Tu du's – Wettbewerb für nachhaltige Entwicklung

2024 03 BNE1Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres fand an unserer Schule unter dem Motto „Tu du's“ ein Schulwettbewerb zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt, der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Altersstufen animieren sollte, innovative Ideen und Produkte für eine nachhaltigere Zukunft zu präsentieren. Der Wettbewerb wurde von einer Gruppe Lehrerinnen und Lehrer geplant, organisiert und ausgewertet. Das Hauptziel bestand darin, das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, kreative Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Die Lehrpersonen sollten dafür sensibilisiert werden, welche Möglichkeiten der Unterricht bietet bzw. wo sie sowieso schon einen der 17 Nachhaltigkeitswürfel bedienen.

Die Ideen der Teilnehmenden reichten von Upcycling Initiativen über die Beschäftigung mit Meeresverschmutzung bis hin zu komplexen Konzepten zur Energieersparnis im Klassenraum. Die Vielfalt und Kreativität der präsentierten Projekte begeisterte die Jury und wird bald der Schulgemeinschaft präsentiert. Für die Teilnahme mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, wie die Berücksichtigung mindestens eines Nachhaltigkeitszieles, Dokumentation des Projektablaufs sowie die Erstellung eines sichtbaren Endproduktes. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, da alle teilnehmenden Gruppen beeindruckende Ideen und zum Teil großes Engagement an den Tag legten.

2024 03 BNE3

Am Ende wurden acht Gewinnerprojekte ausgewählt, die jeweils mit Preisen belohnt wurden, wie einem Besuch des Umweltzentrums in Stapelfeld, einer Einführung ins Fitnessstudio incl. Ernährungsberatung oder Kinoveranstaltungen mit Filmen, die thematisch an nachhaltige Bildung anknüpfen. Alle Teilnehmenden erhielten aber zumindest eine Anerkennung für ihre Mühe.

Der Schulwettbewerb zur Bildung für nachhaltige Entwicklung war ein Pilotprojekt, das das Engagement und das Potenzial der Schülerinnen und Schüler, positive Veränderungen in ihrer Gemeinschaft und darüber hinaus zu bewirken, zeigte. Solche Initiativen tragen nicht nur dazu bei, Probleme anzugehen, sondern auch dazu, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern und die nächste Generation zu befähigen, verantwortungsbewusste und umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.

Unter anderem mit der Durchführung dieses Projektes möchte das CAG wieder Umweltschule werden, was in erster Linie Anne Hinners zu verdanken ist.

Die Gewinner sind:

  • 5Fb - Fahrt nach Stapelfeld
  • 6c, 8e und 7d - Kino in der Schule incl. Snacks
  • 7a - Klassenpflanzen
  • 9La - Ernährungsberatung plus Probetraining im Fitnessstudio
  • 10Lb und 12 Seminarfach (Hr) - Kino in der Schule incl. Snacks

Ein Sonderpreise geht an den Frankreichaustausch. Die Schüler:innen der beiden Länder haben gemeinsam ein nachhaltiges Projekt entwickelt, in dem Deutschland und Frankreich verglichen wurden.

Ebenfalls ein Sonderpreis geht an die Schulsanitäts AG, die ein tolles Projekt als Team – unabhängig von einer Klasse oder einem Kurs – eingereicht hat.

BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb
BNE Wettbewerb