AG „Solarfahrzeuge“ – Erfolg bei der Solarrallye Cloppenburg

2023 06 SolarDie AG „Solarfahrzeug und Elektronik“ des Clemens-August-Gymnasiums konnte am 16.06.2023 gleich vier Teams bei der Solarrallye der Heinrich-Kalkhoff-Stiftung an den Start bringen. Mit den selbst konstruierten Fahrzeugen, die bis auf genormte drei Solarzellen und einen Solarmotor, vollständig frei zusammengestellt wurden, konnte man sich achtbar schlagen. Drei der Fahrzeuge waren als reine Rennmobile erstellt worden und ein Fahrzeug als aufwändiges Kreativfahrzeug.

Das Kreativfahrzeug von Kevin Mescher (5Fb) konnte den 1. Platz in der Kreativwertung erreichen und damit 150 € für die AG-Kasse gewinnen. Besonders erfreulich ist dieser Preis, da das Fahrzeug in zahlreichen AG-Stunden sehr liebevolle konstruiert wurde.

Alle drei Rennfahrzeuge konnten sich zum Beginn des Wettbewerbs für die Rennklasse A, der schnellsten 16 von 32 teilnehmenden Fahrzeuge, qualifizieren. Leider schieden zwei der drei Rennmobile in den Vorrundengruppen dieser Klasse aus. Das Solarmobil von Nane Weyrauch (5Fa) und Finja Weyrauch (5c) erreichte in ihrer Gruppe leider nur einen 4. Platz. Das Fahrzeug von Rayan Saber Saleh (9Fd) und Jan Klug (5Fb) schied unglücklich und punktgleich mit dem Gruppenzweiten von der Oberschule Bösel aus. Besonders ärgerlich ist für Rayan und Jan, dass ein technischer Defekt in einem der Gruppenrennen den Einzug ins Viertelfinale verhinderte.

Die zwei besser platzierten Teams waren am Ende unter den Top drei des Wettbewerbs. Besonders ärgerlich ist der Umstand, dass eine andere Vorrundengruppe sicherlich eine bessere Platzierung hätte ermöglichen können, das Losglück war aber an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Das Rennmobil von André Karmann, Mike Mechleidt, Steven Rataj (alle 5b) konnte souverän die Vorrundengruppe gewinnen und sogar den späteren zweiten der Oberschule Garrel hinter sich lassen. Im Viertelfinale kam es leider aufgrund von menschlichem Versagen zu einem irreparablen Defekt am Fahrzeug. Der Gegner der Oberschule Bösel, sowohl Betreuer als auch Schüler, lies das Fahrzeug ungebremst über das Ende der Bahn hinausfahren, was zur Zerstörung des Modells führte. Unsere Teilnehmer haben es leider auch nicht mehr geschafft ihr Fahrzeug aufzufangen. Dieser Umstand ist insbesondere deshalb ärgerlich, da man deutlich schneller als das Fahrzeug aus Bösel gewesen ist. Mit den Leistungen der Vorrunde wäre hier eine Finalteilnahme oder sogar der Sieg wahrscheinlich gewesen. Insgesamt verlief der gesamte Wettbewerb in der Rennklasse für das CAG mehr als unglücklich. Dennoch blicken die Teilnehmer mit den gesammelten Erfahrungen positiv auf eine weitere Teilnahme in 2024 und werden versuchen einen Titel ans CAG zu holen.

Die Platzierungen im Überblick:

  • 1. Platz – Kreativklasse: Kevin Mescher (5 Fb)
  • Viertelfinale Rennklasse A: André Karmann, Mike Mechleidt, Steven Rataj (alle 5b) Kevin Mescher (5Fb),
  • 1. Platz der Kreativwertung, bei der Preisübergabe unterstützt von Nane Weyrauch (5Fa)