Workshop der Orchester-AG Jg. 7 & 8 in Ahlhorn

Erstmals fuhr unser junges Ensemble im Rahmen der CAG-Aktionswoche (23. - 26.01.17) zu einem Orchesterworkshop ins Blockhaus Ahlhorn. Unsere Zielvorgaben waren, dort einerseits intensiv am bestehenden Konzertrepertoire zu feilen und dieses zu erweitern, andererseits aber auch, abseits des schulischen Umfelds als Gruppe zu wachsen und gemeinsam inner- und außermusikalische Dinge zu erleben, die der schulische Probenalltag einfach nicht hergeben kann.

In beträchtlichem Maße unterstützt hat uns dabei der Förderverein des CAG, welcher den Workshop finanziell bezuschusste und zudem das Notenmaterial finanzierte. Auch der Studienreferendarin Maria Baalmann sind wir zu großem Dank verpflichtet, die Register- und auch einige Tuttiproben erfolgreich leitete und die Arbeit an und mit der Musik effizienter machte.

So konnten wir im Rahmen des viertägigen Workshops gleich sechs neue Konzertstücke erarbeiten, darunter "The American Patrol" und "It's Not Unusual". Beide Stücke probten und performten wir im Rahmen des Workshops gemeinsam mit der Orchester-AG der Jahrgänge 9-12 und wurden somit erstmals das "große" Orchester, das wir am CAG mittel- und langfristig anstreben.

Teamfähigkeit war bei den nicht leicht zu knackenden Aufgaben, vor die uns der Erlebnispädagoge Hajo Schilberg stellte, ebenso gefragt wie bei den zahlreichen Proben und Gruppenabenden, der Nachtwanderung sowie bei der Fischteiche-Rallye. Für Entspannung und gute Laune sorgten neben den Workshopteilnehmern und der naturnahen Location als solcher vor allem Karten- und Billiardrunden in der "Graf-Luckner-Stube. Unsere Unterkunft ließ insgesamt wenig Wünsche offen und wurde gleich für den nächsten Workshop vom 22. - 26.01.2018 reserviert, der hoffentlich ähnlich erfolgreich verlaufen wird.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok