Orchesterworkshop 2018 in Ahlhorn

2018 01 AhlhornAm Montagmorgen, dem 22.01.2018, sind wir mit dem Bus zu den Ahlhorner Fischteichen gefahren, wo unsere Workshoplocation, das Blockhaus Ahlhorn, liegt. Dort angekommen haben wir gleich losgelegt. In der Holzkirche des Blockhauses, die uns als Probenraum diente, haben wir es geschafft, in vier Tagen zwölf Orchesterstücke einzuüben, abends immer auch mit der AG "OrCAGy", die zeitgleich mit uns und den "MusiCats" ihren Workshop durchgeführt hat. Nach den zahlreichen Proben haben wir an jedem Abend verschiedene Spiele in der Graf-Luckner-Stube, unserem Partyraum, gespielt.

Am Dienstagnachmittag haben wir zudem ein paar Stunden mit dem Erlebnispädagogen Hajo Schilberg verbracht. Er hat mit uns Vertrauensspiele gespielt. Wir mussten in Teams einen Niedrigseilparcours bändigen, ohne den Boden zu berühren und mithilfe der Anderen durch ein Spinnennetz klettern. Am Ende mussten wir uns mit einem aus Brettern geformten A mit vier Seilen daran fortbewegen. Das schafft man, indem man unterschiedlich an den Seilen zieht. Wenn man herausgefunden hat, wie man sich fortbewegt, ist es eigentlich ganz einfach.

Am Donnerstag vormittag haben wir noch einmal alle im Workshop erarbeiteten Stücke durchgespielt. Anschließend haben wir draußen verschiedene Lauf- und Versteckspiele gespielt. Nach dem Mittagessen, das wie an den anderen Tagen echt lecker geschmeckt hat, wurden wir wieder mit dem Bus nach Cloppenburg gebracht.

Nele Hömme, 7a

Hier einige Bildeindrücke unseres Workshops:

Für die finanzielle Unterstützung dieses tollen Workshops möchten wir uns beim Verein der Freunde und Förderer des CAG bedanken, der uns bereits zum zweiten Mal unterstützt. Wir wollen und werden diese Unterstützung in den kommenden Wochen und Monaten musikalisch zurückzahlen, innerhalb wie außerhalb unserer Schule.

Arndt Humphreys, mus. Leiter der Orchester-AG

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.