Die Adventsaktion der Paten

Jedes Jahr zu Weihnachten ist es wieder soweit: Die Präfekten kommen in die 5. Klassen und bereiten mit den Schülern eine Adventsaktion vor. Unter vielen „Ooohs“ und „Aaahs“ präsentieren wir ihnen einen mit viel Mühe aber vor allem Spaß gebastelten und natürlich auch gefüllten Adventskalender, aus dem jeden Tag ein Kind etwas Süßes, ein Rezept oder eine andere Überraschung für die gesamte Klasse ziehen darf. Krönender Abschluss ist ein Frühstück der Kinder in der letzten Stunde vor Weihnachten, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer.

Zweck dieser Aktion ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und die Integration der Kinder in die neue Schule. Da unsere Adventsüberraschung bislang immer sehr gut bei den Kleinen angekommen ist, werden wir diese kleine Tradition auch in Zukunft fortführen.

"Für die Weihnachtszeit haben unsere Paten uns einen Adventskalender gebastelt. Jeden Tag wurde ein Umschlag geöffnet, in dem sich zum Beispiel ein Spiel, eine Geschichte, ein Quiz oder eine kleine Süßigkeit befand. Unser Lieblingsspiel war "Obstsalat" mit Weihnachtsbegriffen. Wir fanden die Idee total toll, da wir jeden Tag gespannt waren, was uns erwartete. Die Präfekten sollen das auf jeden Fall wieder machen. Unsere ganze Klasse hatte viel Spaß dabei."

Die 5 Fb