Die Theater AG der Mittelstufe stellt sich vor...

Nach drei erfolgreichen Produktionen in den Vorjahren (2009: „Der Geizige“ von Moliere; 2010: „Der Mörder ist immer der Gärtner“; 2011 "Paraskavedekatriaphobie") möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein abendfüllendes Stück auf die Bühne bringen.

In kleinen Schritten werden wir zunächst in Übungen die Grundlagen des Schauspiels erarbeiten und uns dann unserem neuem Projekt zuwenden. Die SchülerInnen wachsen dabei nicht nur persönlich, indem Sie lernen vor Publikum zu spielen. Sie sind auch direkt an der Inszenierung beteiligt. In kleinen Komitees erstellen die SchülerInnen selbstständig Konzepte für das Bühnenbild, das Programmheft, das Plakat, die Werbung und Pressearbeit und die Bühnentechnik.

Unsere Proben finden in der ersten Phase (August bis Dezember) einmal pro Woche, immer dienstags in der 7. und 8. Stunde, statt, wobei wir uns vorbehalten, nach Absprache mit den SchülerInnen evtl. Probentage einzuschieben. In der zweiten Phase, der sogenannten „Heißen Phase“ (ab ca. drei Wochen vor der Premiere Ende Januar bzw. Anfang Februar), werden wir zwei- bis dreimal pro Woche und unter Umständen auch an Samstagen proben. Die Dauer der Proben ist dabei nicht auf zwei Schulstunden begrenzt, sie können im Einzelfall bis in den späten Nachmittag andauern. Wir streben an, auch in diesem Jahr wieder in der letzten Woche des ersten Halbjahres bzw. eine Woche später aufzuführen, um eine zu starke Belastung der SchülerInnen durch Klassenarbeiten, Hausaufgaben und AG-Arbeit zu vermeiden.

Leitung: Herr Lücking, Frau Nordlohne