Lesungen in der Jugendbuchwoche

Dienstag,14.03.17: Lesung Franjo Terhart

Am Dienstag las der Jugendbuchautor Franjo Terhart für Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 8 aus seinem Roman „Ich – Grace O'Malley. Dabei entführte er die sichtlich begeisterten Zuhörer in das abenteuerliche Leben der irischen Piratin Grace O'Malley. Sowohl die Lesung als auch das Gespräch mit dem Autor stießen auf ungeteilte Zustimmung.

Mittwoch, 15.03.17: Lesung Alpan Sagsöz

Ein literarisches Road-Movie präsentierte Alpan Sagsöz den Schülern des Jahrgangs 7 am Mittwoch. Im Auto von Deutschland in das türkische Anatolien, um dort die Verwandtschaft zu besuchen – genug Material, um Abenteuerliches und Nachdenkliches miteinander verbinden zu können. Die Schüler verfolgten gespannt diese Reise und nutzen engagiert die Möglichkeit, Fragen an den Autor zu richten.

Lesung von Fabian Lenk

Parallel zum großen Poetry-Slam des Jahrgangs 11 durfte auch der Jahrgang 6 einen ganz besonderen Abschluss der Jugendbuchwoche erleben.

Der bekannte Autor Fabian Lenk entführte die Schüler in längst vergangene Zeiten und unbekannte Welten. Auf den Spuren der „Zeitdetektive“ und der Schüler der Akademie „Krypteri“a erlebten die Sechstklässler in spannenden und unterhaltsamen Lesungen aufregende Abenteuer. Abgerundet wurden die Lesungen durch die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu stellen, auf die dieser gerne einging.

Abschließender Hinweis zur Jugendbuchwoche

Schüler, die durch unsere Autorenlesungen oder die Buchausstellung neugierig auf neuen Lesestoff geworden sind, können sich freuen. Im Büro bei Frau Schade gibt es noch einige signierte Exemplare der Gastautoren, die ihr käuflich erwerben könnt.

Außerdem sind alle Bücher der Ausstellung und natürlich auch Werke unserer Gastautoren in den nächsten Tagen im Bestand unserer Schulbibliothek zu finden und bereit ausgeliehen zu werden. Das Bibliotheksteam freut sich bereits auf regen Zulauf!

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok