Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Vorlesen als Superkraft – gerade im Advent

2021 12 AdventslesenAm CAG wird wieder vorgelesen

Es schafft Nähe, fördert die Empathie, macht klug und hebt die Konzentration. Das sind einige Ergebnisse des Vorlesens, welche die Stiftung Lesen auf ihrer Homepage nennt. Dieses Wundermittel, das kaum Zeit und Geld kostet, sollte doch jedem Kind zur Verfügung stehen. Das Clemens-August-Gymnasium schreibt sich diese – nicht wirklich neue - Erkenntnis schon lange auf die Fahne und veranstaltet daher regelmäßig unter anderem Vorlesewettbewerbe, eine Jugendbuchwoche, Autorenlesungen und seit Pandemiebeginn immer wieder Onlinelesungen für diverse Jahrgänge.

Zur Weihnachtszeit müssen viele Aktionen, die selbstverständlich erscheinen, auch in diesem Jahr wieder ausfallen. Es gibt keinen Besuch der Eisbahn, keine Weihnachtsfeier in der Aula, keine Theateraufführungen oder Konzerte. Deshalb haben sich einige Lehrer:innen kurzerhand dazu die entschieden, die Unterstufe zumindest online auf eine besinnliche Reise mitzunehmen. Jede Woche dienstags um 19:00 bekommen die Jüngsten der Schule die Möglichkeit, an einer weihnachtlichen Vorlesung teilzunehmen. Die erste Kerze brannte zu O'Henrys Geschenk der Weisen und die zweite zu Kirsten Boies Weihnachtsbäckerei im Möwenweg. Welche Geschichten die dritte und vierte Kerze begleiten werden, stand zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht fest.

Aber was ganz sicher feststeht ist: Das CAG wird die Superkraft Vorlesen auch weiterhin intensiv nutzen.