Architektur des CAG

Das wohl auffälligste Gebäude auf dem Gelände des Clemens-August-Gymnasiums ist das Hauptgebäude im neoklassizistischen Stil. Während viele dieses eindrucksvolle Gebäude wahrnehmen, fragen sich vermutlich die wenigsten Besucher des Gymnasiums, was genau dieses einprägsame Bauwerk ausmacht und weshalb es genau im neoklassizistischen Stil gebaut wurde.

Deshalb haben wir drei es uns im Rahmen des diesjährigen Seminarfachprojekts im Kurs 13So zur Aufgabe gemacht, über den Architekturstil mithilfe von diversen Quellen und Artikeln ehemaliger Lehrer zu informieren. Zudem haben wir den Beginn des Schulbaus und die Epoche des Neoklassizismus an sich beschrieben. Fortfahrend ziehen wir architektonische Vergleiche zwischen den einzelnen Gebäuden des Gymnasiums, die sich ziemlich voneinander unterscheiden. Zuletzt gehen wir auf die große Bedeutung und die Symbolik des Gebäudes für die Schulgemeinschaft und für die ehemaligen Schüler ein.

Elona Hyseni, Leonie Schierhorn und Julia Dikan


Quellen:

Vielen Dank an Herrn Eckhardt für die Bereitstellung des Videomaterials!