Skifahrt der Sportprofile 12 ins Zillertal

2024 03 KaltenbachAm Freitag, dem 01. März 2024, ging es für 38 Sportler und Sportlerinnen und 4 Teamern unter der Leitung der Kurslehrer Herr Schützmann und Herr Garmann per Doppeldecker-Bus auf die traditionelle Skifahrt nach Kaltenbach ins Zillertal. Die mit großer Sehnsucht erwartete Fahrt in die Berge begann mit dem Einladen des Equipments, bestehend aus Skihelmen, -stöcken, -schuhen und den bestens präparierten Skiern aus dem Skikeller des CAGs. Nach diesem ersten Kraftakt startete die nächtliche Fahrt gen Süden.

Früh morgens an der Talstation in Kaltenbach angekommen wurden das gesamte Gepäck und Skimaterialien gemeinsam per Gondeln zur Bergstation transportiert. Oben erwartete die Schülerinnen und Schüler ein Skigebiet, das nach Tulfes nicht wenige mit seiner Anzahl an Pisten und der immensen Größe ins Staunen versetzte. Bei herrlichem Sonnenschein ging es für die hochmotivierten Sportprofiler nach einem kurzen Frühstück sogleich in ihre Bindungen, um den gesamten Nachmittag für die Schulung erster fahrtechnischer Elemente zu nutzen. Insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, profitierten immens von dieser Einheit, da sie sich unter Anleitung der Teamer und Lehrer an die doch sehr ungewohnten Bewegungsabläufe gewöhnen konnten.

Während in den folgenden Tagen durch vielfältige Übungen intensiv an den fahrtechnischen Fertigkeiten gearbeitet wurde, standen am Abend fortlaufend unterschiedliche Programmpunkte auf dem Plan. Dazu gehörten Theoriestunden zur Bewusstmachung der technischen Besonderheiten sowohl des parallelen Grundschwunges und insbesondere der Kurzschwünge, sowie des geschnittenen Fahrens (Carvens). Sehr interessante Schülerreferate zu Themen wie „Materialkunde rund um den Ski“, „ökonomische und ökologische Aspekte des alpinen Skisports“, „Lawinenkunde“ sowie „psychische und physische Einflüsse auf die Bewegungsausführung“ ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen ebenso intensiven Eindruck in die Besonderheiten des alpinen Skifahrens wie die Analysen aufgenommener Videosequenzen.

Am Donnerstag- und Freitagmorgen standen für die täglich sehr konzentriert und überragend diszipliniert an ihrer Technik arbeitenden Schülerinnen und Schüler bei herrlichstem Sonnenschein die praktischen Prüfungen an. Im ersten Teil galt es, eine in 7er- bzw. 8er-Gruppenstärke eingeübte Choreographie auf dem steilen Stück der roten 8 zu zaubern, während im zweiten Prüfungsteil Kurzschwünge im steilen Abschnitt und die Carvingtechnik im etwas flacher auslaufenden, breitflächigen Bereich der Piste demonstriert werden mussten.

Den krönenden Abschluss der höchst intensiven Woche bildete eine Skitaufe der Ski-Neulinge durch die Teamer. Da sich inzwischen leider ein Magen-Darm-Virus in die Gruppe eingeschlichen hatte, wurde auf eine abschließende Party zugunsten eines entspannten Spieleabends bei Doppelkopf und Schwimmen verzichtet. Rückblickend auf eine wunderbare Woche, die neben dem sportlich-motorischen Zugewinn auch einen großen Erfolg für das Zusammenspiel der beiden Kurse mit sich gebracht hat, waren sich alle Beteiligten über den ganz besonderen Wert dieser Fahrt einig.

Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024
Kaltenbach 2024