Clemens-August-Gymnasium erhält offiziell den Titel „Umweltschule“

2019 12 UmweltschuleGreta Thunbergs Worte sind auch zum Clemens-August Gymnasium gedrungen. Nicht nur freitags, sondern jeden Tag über zwei Jahre haben sich sowohl Schülerschaft als auch Kolleginnen und Kollegen am CAG mit Unterstützung durch Eltern und Hausmeister für die Zukunft eingesetzt. Gemäß dem Motto „Make the CAG green (again)“ wurden viele Pflanzen in den Klassenräumen aufgestellt, um das Raumklima zu verbessern, CO2 durch bewussten Umgang mit Energie eingespart, Thermobecher in der Mensa eingeführt, Videos zur Mülltrennung gedreht, diverse Projekte zum Thema Umwelt in der Projektwoche durchgeführt und vieles mehr. Dieser Einsatz hat sich ausgezahlt.

Am 1. Oktober wurde das CAG zusammen mit anderen Schulen in Osnabrück als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Nun darf sich das Clemens-August-Gymnasium offiziell Umweltschule nennen und im wahrsten Sinne des Wortes auf die Fahne schreiben. Doch um auch weiterhin Umweltschule zu bleiben, muss sich das CAG erneut beweisen. Für den nächsten Zwei-Jahres-Zeitraum stehen bereits wieder viele neue Projekte und Aktionen zum Thema Umwelt an. Ganz nach dem Motto „CAG for future – umweltbewusster leben? Umwelt bewusst erleben!“ Greta wäre stolz auf uns.

Anne Hinners