Vive l’amitié franco-allemande

2023 03 RouenFantastischer Austausch der 9. Klassen mit dem Lycée Fresnel in Bernay!

Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler des Lycée Fresnel in Bernay uns im Herbst besucht hatten, stand vor den Osterferien endlich die lang ersehnte Fahrt in die Normandie an.

Vom 15. bis zum 22.03.2023 waren 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Fa, Fb, Fc und Fd, begleitet von Frau Tapken und Herrn Liebske, zu Gast bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern.

Vive l’amitié franco-allemande: Französische Schüler am CAG!

2018 12 BernayEs ist wieder soweit: Seit dem Beginn des Schuljahres fieberten 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 9 dem Frankreichaustausch entgegen. Am Mittwochabend konnten sie, ihre Eltern, Frau Braun und Frau Behrens (Klasse 7) sowie Herr Liebske und Frau Koch (Klasse 9) die Gäste aus unserer Partnerstadt in der Normandie endlich mit einem kleinen Empfang in der Mensa begrüßen.

Der Austausch mit den beiden Schulen in Bernay ist am CAG fest etabliert, alle zwei Jahre organisieren die Französischlehrer und ihre Partner in Frankreich diese Begegnung. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits vor dem ersten Treffen über Mails, die sozialen Netzwerke aber auch durch das Schicken von Briefen per Post kennenlernen können. Trotzdem waren alle natürlich sehr gespannt, wer denn ihre Austauschpartner sein würden. Gleich am ersten Tag gab es die Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Bowling besser kennenzulernen.

Besuch in der Normandie

2018 04 Caen24 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums aus den Klassen 9c, 9Fa und 9Fb besuchten vom 5. – 12. April 2018 ihre Partnerschule, das Lycée Allende, in Hérouville/St. Clair in Frankreich. In Begleitung von Herrn Humphreys und Frau Tapken verbrachten sie spannende Tage in der Normandie und lernten dabei das französische Familienleben sowie den Schulalltag kennen, entdeckten eine landschaftlich reizvolle Region, aber auch die schmerzlichen Spuren der deutsch-französischen Vergangenheit, z.B. beim Besuch der Soldatenfriedhöfe und des Museums „Mémorial“ in Caen. Höhepunkt des Aufenthaltes war bei strahlendem Sonnenschein und frischen Wassertemperaturen die Wattwanderung zur berühmten Felseninsel, dem Mont St.Michel.

Besuch aus der Normandie

2017 12 FrankreichAm 7. Dezember 2017 konnten 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Fa, 9Fb und 9Fc ihre Austauschpartner vom Lycée Salvador Allende in Hérouville/St. Clair (Caen) in Empfang nehmen. Eine Woche lang hatten die CAG-Schüler und die französischen Partner aus der Normandie Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Die jungen Franzosen wurden im Rathaus empfangen, nahmen am Unterricht teil, kochten „wie damals“ im Museumsdorf und erkundeten nach einem Besuch im Speicherstadtmuseum und der Plaza der Elbphilharmonie gemeinsam mit den deutschen Partnern Hamburg. Am letzten Abend wurde noch einmal ausgelassen Abschied gefeiert, bevor sich die französischen Gäste am 14. Dezember 2017 wieder auf den Heimweg machten. Deutsche wie Franzosen trösteten sich am Ende der Woche mit dem Gedanken, dass der Gegenbesuch in Hérouville im April nächsten Jahres noch bevorsteht.

Unser Austausch mit Bernay

Donnerstag: 18.05.2017

Nach unserer späten Ankunft am Mittwoch ging am Donnerstag der erste richtige Schultag für uns los. Am Morgen trafen wir uns wie gewohnt im Aufenthaltsraum und wurden dann in der Kantine vom Schulleiter und seinem Stellvertreter freundlichst empfangen. Nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet ging es dann für uns in den Unterricht. Obwohl es in Strömen regnete, begaben wir uns anschließend auf den Weg ins Rathaus, um dort im Saal vom stellvertretenden Bürgermeister empfangen zu werden. Er zeigte uns in seiner Rundführung nicht nur alle wichtigen Abteilungen des Hauses mit dem Konzertsaal und der alten Abtei, sondern auch das Büro des Bürgermeisters.

Schüler/innen vom Lycée Fresnel und Collège Le Hameau am CAG

Wie schnell doch eine Woche vergeht! Die Schulgemeinschaft des CAG war vom 30.03. bis zum 06.04.2017 Gastgeber für französische Gastschüler aus unserer Partnerstadt Bernay in der Normandie.

Am diesjährigen Schüleraustausch nehmen über 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 teil. Die Partnerschüler kommen sowohl vom Collège Le Hameau als auch vom Lycée Fresnel.

Das Programm in Cloppenburg war vielfältig: Ein gemeinsamer Empfang in der Mensa nach der 14-stündigen Anreise, ein Besuch im Rathaus, der Abschlussabend aller Teilnehmer beim Bowling… Zudem standen Besuche im Unterricht, Schulführungen sowie Ausflüge nach Hamburg und Bremerhaven auf dem Programm. Die 9. Klässler machten außerdem einen Tanzkurs. Auch das Museumsdorf war natürlich wieder ein willkommener Programmpunkt. Besonders spannend für beide Seiten war das Wochenende in den deutschen Gastfamilien. Alle Familien gaben sich große Mühe, den Franzosen unsere Stadt, die Region und die unterschiedlichen Lebensweisen nahezubringen!

Berichte von Teilnehmer/innen der Klassen 9a,d

Schüleraustausch mit dem Lycée Fresnel und dem Collège Le Hameau

Vorbereitung

Im Herbst 2016 berichteten uns Frau Schmitz und Herr Liebske stolz, dass wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, c und d am Schüleraustausch mit dem Lycée Fresnel in Bernay teilnehmen dürfen. Sofort begann die Vorbereitung… und die Aufregung stieg! Nach kurzer Zeit war bereits der Kontakt mit den ersten französischen Partnern hergestellt. Wir tauschten Briefe, Mails und Präsentationen über die jeweiligen Länder und Städte aus. Die Spannung stieg weiter, und plötzlich war es auch schon soweit! Am 30. März kamen die übermüdeten Franzosen nach 14-stündiger Fahrt abends endlich am CAG an. Sie wurden mit herzlichen Umarmungen begrüßt und mit einem kleinen Buffet überrascht. Anfangs ging es etwas holprig mit der Verständigung, aber bereits am späteren Abend funktionierte die Kommunikation besser.

Marie Wichmann (9d), Liz Bremer (9d), Emma Schröer (9d), Fabian Kösterke (9a), Patrick Haakmann (9d)

Wochenende in den Familien

Nach der Ankunft am Donnerstagabend erwartete die Franzosen ein erlebnisreiches Wochenende in den deutschen Gastfamilien. Jeder deutsche Austauschpartner hatte andere schöne Aktionen geplant, wie z.B. eine Radtour zum Kletterwald, „Laser tag“ in Oldenburg, Shoppen in Bremen oder auch Kanufahren in Wildeshausen. Die anfangs noch eher etwas schüchternen Franzosen kamen nach und nach mehr aus sich heraus. Natürlich wurde ihnen auch die Cloppenburger Innenstadt gezeigt, was sie sehr erfreute. Die meisten aßen bei schönstem Sonnenschein noch ein Eis, und es waren sogar neue Eissorten darunter, die die Franzosen bisher nicht kannten: Waldmeister zum Beispiel. Nach einem gelungenen, spaßigen Wochenende waren alle müde aber auch sehr fröhlich.

Louisa Hasenkamp (9d), Ida Autzen (9d)

Ausflug nach Hamburg

Am 5. Tag fuhren alle Franzosen gemeinsam mit ihren deutschen Partnern aus den 9. Klassen nach Hamburg. Die Busfahrt war kurzweilig und informativ, da uns unsere Austauschpartner tiefere Einblicke in ihre Musikkultur gewährten („Tchikita“). Nach einem kurzen Aufenthalt bei den Landungsbrücken ging es mit einer interessanten und äußerst amüsanten Stadtrundfahrt weiter. Danach hatten wir eine kurze Freizeit, die aufgrund der politischen Lage in Frankreich und den entsprechenden Vorgaben der französischen Regierung von den Lehrern begleitet werden musste („quartier libre surveillé“ :-). Für einige lohnte sich die freie Zeit besonders, da sie Tim Bendzko trafen und einige coole Selfies mit ihm schießen konnten! Zum Abschluss ging es in die Hafencity, ein Spaziergang bei schönstem Sonnenschein, der uns bis zur erst kürzlich fertiggestellten Elbphilharmonie führte. Hamburg war ganz klar unser persönliches Highlight!

Jakob Lückmann (9a), Jan Geidel (9a), Sebastian Meier (9a), Matthias Tabeling (9a), Maik Polinski (9a), Julian Kinzel (9a)


Weitere Berichte folgen!

Austausch mit Bernay 2017

Schülerinnen und Schüler aus zwei Jahrgängen werden im Jahr 2017 an einem Austausch mit unserer französischen Partnerstadt teilnehmen. Sowohl die 7Fb als auch Schülerinnen und Schüler aus drei 9. Klassen freuen sich auf ihre Austauschpartner. Die Gäste kommen am 30. März für eine Woche nach Cloppenburg. Unsere Gruppe fährt am 17. Mai zum Gegenbesuch nach Frankreich. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

Austausch der 7F mit den Partnerschülern aus Bernay

31 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Bernay zu Gast in Cloppenburg. Die Klasse 7F konnte am Dienstag endlich ihre lang erwarteten Partnerschüler vom Collège Le Hameau begrüßen. Auf dem Programm stehen u.a. Ausflüge nach Hamburg und Bremerhaven sowie eine Stadtrallye, die das erhöhte Niveau Französisch (11. Jg.) organisiert hat. Bienvenue au CAG!

Interview mit einer Gastschülerin aus Bernay

Marilou Pascal und Fenja Tensing

Fenja: Marilou, du hast letztes Jahr schon an einem Austausch mit unserer Schule teilgenommen. Warum hast du dich entschieden noch einmal hierher zu kommen?

Marilou: Ich bin sehr neugierig und eine Woche war nicht genug, um viele Eindrücke zu gewinnen.  Und ich wollte wissen, ob ich einen Monat ohne meine Eltern sein kann.

Fenja: War es denn sehr schwierig ohne deine Eltern?

Marilou: Am Anfang war es echt schwierig aber es wurde immer leichter. Jetzt am Ende freue ich mich sehr, sie wiederzusehen.

Fenja: Was hat dir denn besonders gut gefallen?

Marilou: Deine Freunde waren alle sehr nett und ich hatte viel Spaß bei deinen Aktivitäten. Besonders gut hat mir das Reiten und Parcours gefallen. Deine Schule ist auch sehr toll.

Fenja: Meine Schule?

Marilou: Ja. Hier sind alle so freundlich und außerdem habt ihr viel weniger Stunden als wir. Unser Schultag endet erst spät am Nachmittag.

Schüleraustausch mit Bernay

Auszug aus der Facharbeit von Katharina Feldhaus

Der Austausch 2006/07

Der Schüleraustausch des Clemens-August-Gymnasiums mit dem Lycée Augustin Fresnelfand das erste Mal im Schuljahr 2004/05 statt, nachdem die langjährige Partnerschaft mit dem Collège Marie Curie aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen eingestellt werden musste. Der Grund: Kaum noch Schüler und Schülerinnen des Collège wählen Deutsch als zweite Fremdsprache. Nach und nach wird sie durch Spanisch ersetzt, denn es heißt, für Franzosen sei es leichter Spanisch zu lernen, welches dem Französischen sehr ähnelt. Auch die Anzahl der Deutschschüler des Lycée Augustin Fresnel schrumpft. Glücklicherweise jedoch lassen sich im Moment noch genügend Schüler für einen Austausch mit dem Clemens-August-Gymnasium finden. So zählte man am 2. Dezember 2006 32 Franzosen und Französinnen, die sich für eine Woche in deutschen Gastfamilien einfanden.