Die Lego Mindstorms-AG

Seit dem Schuljahr 2012/13 bieten Frau Brinker und Frau Meyborg für Schüler der Jahrgangsstufe 7 diese AG an. Es werden Lego-Mindstorms-Roboter gebaut und programmiert.

Ziel ist die Teilnahme am RoboCup, einem bundesweiten Roboter-Programmier-Wettbewerb (vgl. http://www.robocupgermanopen.de/).

Viel Spannung beim RoboCup-Qualifikationsturnier in Bad Zwischenahn

2024 03 LegoLinien folgen, Höhenunterschiede nach oben und nach unten durch Rampen überwinden, Hindernissen ausweichen und am Ende noch Kugeln einsammeln und in die sichere Zone bringen: Auf diese Herausforderungen haben sich die 4 Teams mit je 2 Schülern der Lego-Mindstorms-AG unter der Leitung von Frau Meyborg seit Anfang des Schuljahres vorbereitet, um in der Einsteigerdisziplin Rescue Line Entry am lang erwarteten Qualifikationsturnier teilzunehmen. Dieses fand vom 30. Februar bis 1. März 2024 in Bad Zwischenahn statt.

RoboCup Qualifikationsturnier am CAG

2022 03 LegoAm 3. und 4. März 2022 hat die Lego Mindstorms AG am diesjährigen Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften des RoboCup in der Kategorie Rescue Line teilgenommen. In dem Wettbewerb, der pandemiebedingt dezentral in den Schulen stattfand, ließen die Teams ihre selbst gebauten und programmierten Roboter gegeneinander antreten. In einem Parcours aus weißen Kacheln mussten die Roboter den schwarzen Linien folgen und verschiedene Schwierigkeiten wie Rampen, Hindernisse und Lücken überwinden. Nach drei spannenden Durchläufen mit immer wieder unterschiedlichen Aufbauten führte das Team "BongoCats" (Samuel Witt, Jannik Brauer, Quentin Wernke) in der Gesamtwertung mit wenigen Punkten Vorsprung vor dem Team "Gollum" (Anton Koschkarev, Jannes Kühling) und sicherte sich somit den ersten Platz. An der Deutschen Meisterschaft wird die Lego Mindstorms AG in diesem Jahr allerdings nicht teilnehmen.

Zwei Teams der Lego-Mindstorms-AG qualifizieren sich für den RoboCup

Vom 10. bis 12. Februar nahmen 4 Teams der Lego-Mindstorms-AG am Qualifikationsturnier für den RoboCup Junior im Bereich>Rescue Primary teil, begleitet von Herrn Hartmann und Frau Meyborg. In der Turnhalle des Gymnasiums Bad Zwischenahn traten sie gegen 36 Teams anderer Schulen an, und ein Kamerateam des Friesischen Rundfunks fing die Atmosphäre in einem kurzen Beitrag treffend ein. Zwei Teams des CAG (Julian Siemer und Niclas Roth sowie Lennart Bock, Sarah Gabriel und Sebastian Fangmann) gehörten zu den 13 besten Teams und konnten sich so für den RoboCup German Open 2016 in Magdeburg qualifizieren.

Zwei Teams der Lego-Mindstorms-AG nehmen am RoboCup in Magdeburg teil

Vom 28. April bis 1. Mai nahmen vier Schüler und eine Schülerin der Lego Mindstorms AG am RoboCup 2016 in der Kategorie Rescue A (Primary) teil und traten in zwei Teams gegen 54 andere Teams aus ganz Deutschland an. Alle Teams hatten zuvor bei Qualifikationsturnieren ihr Können unter Beweis stellen müssen. Bei der Kategorie Rescue müssen die Roboter so programmiert werden, dass sie auf einem Parcours einer schwarzen Linie folgen, Hindernissen ausweichen und am Ende des Parcours „Opfer“ erkennen und bergen. Es wurde fleißig programmiert und gebaut, und die Roboter der beiden Teams fuhren in einigen Läufen fast fehlerfrei. Die Konkurrenz in Magdeburg war allerdings gross, und auch die Anforderungen durch neue Regeln im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sodass keine Platzierung in den vorderen Rängen gelang.

Lego Mindstorms AG tritt beim RoboCup Nordwest an

2020 02 RoboCupSieben Teams vom Clemens-August-Gymnasium starteten in diesem Jahr beim Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft im RoboCup, der vom 26. – 28. Februar 2020 im Herbartgymnasium in Oldenburg stattfand. In der Disziplin Rescue Line Entry traten sie gegen 37 andere Teams an und es galt, die Roboter möglichst fehlerfrei entlang der Linie durch die Arena zu schicken und sogenannte „Opfer“ zu bergen. Dazu wurde fleißig programmiert und an der Verbesserung der Konstuktion der Roboter gearbeitet. Unsere Teams legten einige großartige Läufe hin, und die beste Gesamtplatzierung gelang dem Team „Die Woobies“ (Vincent Möller und Ben Heyens) mit Platz 10. Die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die nur den besten 9 Teams vorenthalten war, blieb uns damit allerdings leider verwehrt.

19 Schüler/-innen und 9 Roboter treten beim RoboCup Junior Qualifikationsturnier an

2019 02 RobocupVom 12. bis zum 15. Februar 2019 nahmen neun Teams der Lego Mindstorms AG sowie der Arduino-AG am Qualifikationsturnier für die RoboCup German Open am Gymnasium in Bad Zwischenahn teil. Sie traten in der Disziplin RoboCup Junior Rescue Line bzw. Line Entry gegen 71 weitere Teams an, wobei die Roboter so konstruiert und programmiert werden mussten, dass sie einer Linie folgen, Hindernissen ausweichen und Rampen überwinden können (vgl. https://www.robocupgermanopen.de/de/junior/rescue). Es wurde fleißig an den Programmen gearbeitet, sich über Optimierungen ausgetauscht und die Roboter an die teilweise schwierigen (Licht-)Verhältnisse angepasst. Die Konkurrenz war allerdings sehr groß und leider gehörte keins unserer Teams zu den besten 15%, die sich durch diese Platzierung für die deutsche Meisterschaft (RoboCup German Open) qualifizieren konnten.

Drei Teams der Lego-Mindstorms-AG nehmen am Finale der RoboCup German Open teil

Sechs Schüler der Lego-Mindstorms-AG sind vom 23. bis 26. April 2015 bei der Deutschen Meisterschaft RoboCup German Open in Magdeburg im Bereich Rescue A Primary angetreten. Dort mussten sich die von ihnen gebauten und programmierten Roboter mit denen von 43 anderen Teams aus ganz Deutschland messen. Zuvor hatten sich alle Teams in Qualifikationsturnieren behauptet. Begleitet wurden die sechs Schüler von Frau Meyborg.
Das Team Alexander Nürnberg und Christoph Bärlein (beide 8d) schaffte es auf Platz 17, und auch den anderen Teams (René Elbracht (8L) und Jonas Moss (8d) bzw. Nico Tewes und Marcel Radke (8fb)) gelang eine Platzierung im Mittelfeld.

Ein Team der Lego-Mindstorms-AG qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft im RoboCup

2018 02 LegoVom 21. bis 23. Februar 2018 fand am Gymnasium Bad Zwischenahn ein Qualifikationsturnier für die RoboCup Junior Meisterschaften statt. Die Lego-Mindstorms AG des CAG unter der Leitung von Jens Hartmann und Ursele Meyborg trat dort mit 10 Schülern (5 Teams) gegen 28 weitere Teams im Bereich Rescue Line Entry an. In dieser Kategorie geht es darum, dass der selbst gebaute und selbst programmierte Roboter möglichst erfolgreich einen vorgegebenen Parcours bewältigt. Das Team von Tjorven Riecken und Tom Menke (sowie Erik Lehmann, der beim Turnier verhindert war) glänzte mit meist sehr guten Leistungen und hat sich mit dem Platz 6 in der Gesamtwertung für das Finale Ende April in Magdeburg qualifiziert. Mit einem beachtlichen 8. Platz in der Gesamtwertung verfehlte das Team von Bennet Witte und Nils-Thorben Wagner die Qualifikation nur knapp.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein des CAG für die alljährliche finanzielle Beteiligung an den Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb!

Die Lego Mindstorms-AG


Seit dem Schuljahr 202/2013 bietet das CAG eine Lego Mindstorms-Roboter-AG an, die sich an interessierte und technikbegeisterte Siebtklässler richtet. Den Schülerinnen und Schülern werden Grundkenntnisse im Programmieren vermittelt. Dabei wird der NXT, das „Herzstück“ des Lego Mindstorms-Roboters, mit Hilfe der Programmiersprache NQC („Not eXactly C“) programmiert. Doch zunächst müssen die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität beim Bau eines passenden Roboters unter Beweis stellen.
Programmieren - das bedeutet eine gestellte Aufgabe bzw. ein Problem genau zu analysieren und zu strukturieren, um dann die Ergebnisse in einem Programm für den NXC zusammenzuführen. Dieses stetige Analysieren und Strukturieren hilft den Schülern auch in anderen Bereichen bei der Problemlösung. Sehr motivierend ist, dass man in der AG seine Lösungen (Programme) direkt kontrollieren kann: Das Programm wird auf den NXT übertragen und man beobachtet, ob der Roboter wie geplant agiert. Dieses projekt- bzw. handlungsorientierte Arbeiten ist ein großer Gewinn für die Teilnehmer und macht sehr viel Spaß.

Das Ziel der AG ist die Teilnahme an einem Wettbewerb, dem jährlich stattfindendem RoboCup, und zwar in der Kategorie „Rescue A“. Hierbei geht es darum, einen Rettungsroboter zu bauen, der ein Opfer in einem Gebäude findet und rettet. Das Ganze wird natürlich etwas vereinfacht modelliert, aber dadurch nicht weniger schwer.

Das Zustandekommen der AG verdanken wir zu einem großen Teil dem Förderverein des Clemens-August-Gymnasiums, bei dem wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken möchten.

Daniela Feldkamp & Ursele Meyborg

(Verantwortliche für die Lego Mindstorms-AG)

Lego Mindstorms AG beim Qualifikationsturnier

Vom 8. bis zum 10. März 2017 nahmen 12 Schüler/innen der Lego Mindstorms AG am Qualifikationsturnier für die RoboCup German Open teil. Die sechs Teams traten in der Mehrzweckhalle der KGS Rastede in der Disziplin RoboCup Junior Rescue gegen 40 weitere Teams an, wobei die Roboter so konstruiert und programmiert werden mussten, dass sie einer Linie folgen, Hindernissen ausweichen und Rampen überwinden können (vgl. https://www.robocupgermanopen.de/de/junior/rescue). Leider gehörte keins unserer Teams zu den zwölf besten Teams, die sich durch diese Platzierung für die deutsche Meisterschaft (RoboCup German Open) qualifizieren konnten

Mindstorms AG erfolgreich beim RoboCup Qualifikationsturnier in Oldenburg

Auf dem diesjährigen RoboCup-Qualifikationsturnier zeigten die Teams des CAG eine gute Vorstellung. Von den acht Teams, die von Mittwoch bis Freitag letzer Woche im Herbartgymnasium in Oldenburg zu den Wettkämpfen angetreten waren, konnten sich vier Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die Ende April in Magdeburg stattfinden wird.

(Foto: NWZ)