Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow
  • Alle Jahre wieder! Gäste aus Bernay zur Weihnachtszeit am CAG!

    2024 01 F AustauschNormalerweise findet der Frankreichaustausch alle zwei Jahre statt. Aufgrund des großen Zuspruchs auf beiden Seiten und der Zustimmung der Schulleitungen konnte die Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs und ihren Partnern aus dem Lycée Fresnel in Bernay glücklicherweise auch im Schuljahr 2023/24 stattfinden.

  • 42 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums stellen sich den DELF-Prüfungen!

    2024 01 DELF

    Die DELF-Prüfungen sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Europaschulprofils des Clemens-August-Gymnasiums. Auch im vergangenen Schuljahr stellten 42 Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse vor einem muttersprachlichen Prüfer des Institut Français, der für die Abnahme der Prüfung extra aus Hannover angereist war, unter Beweis.

  • Inklusionsprojekt „Ich und Wir“

    2024 01 InklusionVier Jahre ist es schon wieder her, dass SuS des CAGs gemeinsam mit dem St. Vincenzhaus und der Albert-Schweizer-Schule mit großem Erfolg das Inklusionsprojekt „Ich und Wir“ aufgezogen und durchgeführt haben. Alle Beteiligten reden noch immer von diesem schönen Erlebnis und dem Spaß an diesem Tag, bei dem neue und bleibende Freundschaften entstanden sind.

    Aus dieser Motivation heraus hat sich diesmal die Kunst-AG am 9. Januar 2024 mit dem St. Vincenzhaus getroffen und gemeinsam ein „Keramik-Projekt“ durchgeführt. Ausgehend von einfachen Grundformen, zum Beispiel einer Kugel, einem Stern o.ä. wurden verschiedene Gegenstände hergestellt, die auf einer Stele/Skulptur im Innenhof unseres Atriums ausgestellt werden sollen. Die gebrannte Keramik soll anschließend von den Kindern nach Lust und Laune glasiert oder bemalt werden, so bunt, wie sie es mögen.

    Sandra Waldeck

  • Ausstellung des Kunstprofils

    2024 01 KunstDas Kunstprofil sowie die Kunstfachschaft des CAG lädt herzlich zur Vernissage der Ausstellung „Auf der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit“ ein.

    Die Leistungskurse stellen hier eine Auswahl ihrer gesammelten Werke der letzten anderthalb Jahre aus und freuen sich über Besuchende, die einen der Besuchstermine im Kulturbahnhof im weiteren Verlauf des Januars wahrnehmen:

    • mittwochs 16.00 - 19.00
    • donnerstags 18.00 -20.00
    • sonntags 15.00 - 18.00

     

  • „Theater ex libris“ liest am CAG

    2023 12 ExLibrisWeihnachtsstimmung der professionellen Art wurde einigen Schülerinnen und Schülern des Clemens-August-Gymnasiums am 19.12. in der Aula zuteil. Der Fachschaft Darstellendes Spiel ist es mit sehr großzügiger Unterstützung des Fördervereins gelungen, das siebenköpfige Ensemble „Theater ex libris“ unter der Leitung von Christoph Tiemann an die Schule zu holen, um dort Dickens‘ „Weihnachtsgeschichte“ als Live-Hörspiel zu präsentieren. Dabei verbinden die Schauspielerinnen und Schauspieler Bilder, Sounds, Musik und Spiel überaus gelungen miteinander, sodass ein mitreißendes Kunstwerk entsteht.

  • Sophia Theurer überzeugt im französischen Malwettbewerb La vie en BD

    2023 07 Malen1Sophia Theurer aus der Klasse 10Fc nahm mit großem Erfolg an dem bundesweit ausgeschriebenen Comicwettberb La vie en BD (Das Leben im Comic) vom Schulbuchverlag Klett teil, der in diesem Jahr unter dem Motto Une amitié impossible (Eine unmögliche Freundschaft) stand.

    Von über 300 eingegangenen Beiträgen belegte sie mit ihrem Comic einen hervorragenden fünften Platz, der vom Verlag Klett unter anderem mit einem Buchpräsent honoriert wurde.

    Inhaltlich beschreibt sie, wie während einer Parisralley zwei zuvor konkurrierende Mädchen sich einander annähern und so den Grundstein für eine Freundschaft legen.

  • Latein-Exkursion der 8. Klassen nach Haltern

    2023 06 HalternAuch in diesem Schuljahr konnte die Latein-Exkursion nach Haltern stattfinden - und das sogar zu einem sehr günstigen Preis, denn dankenswerterweise übernahm der Landkreis die Beförderungskosten.

    Umso besser gelaunt schauten wir uns zunächst den beeindruckenden Nachbau einer Wall-/Grabenanlage mit Wachtürmen und einem riesigen, gut gesicherten Tor an, um anschließend im Nachbau einer Kaserne u.a. die Bettenqualitat römischer Soldaten zu begutachten.

  • Vive l’amitié franco-allemande

    2023 03 RouenFantastischer Austausch der 9. Klassen mit dem Lycée Fresnel in Bernay!

    Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler des Lycée Fresnel in Bernay uns im Herbst besucht hatten, stand vor den Osterferien endlich die lang ersehnte Fahrt in die Normandie an.

    Vom 15. bis zum 22.03.2023 waren 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Fa, Fb, Fc und Fd, begleitet von Frau Tapken und Herrn Liebske, zu Gast bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern.

  • Advent in unserer Schulbibliothek

    2022 12 LesenBibAm Freitag, dem 02. Dezember, war es endlich wieder so weit. Nach zweijähriger Pause öffnete die festlich geschmückte Schulbibliothek ihre Türen. Vierzig Kinder der Klassenstufen 5 und 6 durften in der ganz besonderen Atmosphäre der Bibliothek Den Weihnachtsgeschichten lauschen, die das Bibliotheksteam vortrug. Eine Mischung aus Besinnlichkeit, Spannung, aber auch komischen Ereignissen trug zum Entstehen von Weihnachtsstimmung bei, die Zuhörende und die Vorleserinnen gleichermaßen erfasste.

  • Bibliothek in eine Shopping Mall umfunktioniert

    2022 12 SemFIm Rahmen des Seminarfachs haben wir, der Kurs EN11 aus dem sprachwissenschaftlichen Profil, uns überlegt, dass wir den jüngeren Schüler:innen aus dem Jahrgang 6 gerne die englische Sprache im Alltag näherbringen möchten. So kamen wir auf die Idee, eine Art Parcours mit unterschiedlichen Stationen zu errichten. Bei Fragen konnten wir uns auf die Unterstützung unseres Tutors Herrn Eckhardt verlassen.

  • The Fairy Lights on stage

    2022 12 Xmas5presented by Form 5b

    Die Klasse 5b führte jetzt das weihnachtliche Theaterstück „The Fairy Lights“ in englischer Sprache für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf. In dem Stück hat eine sechsköpfige Familie größte Probleme mit der Beleuchtung ihres Weihnachtsbaumes. Und es ist schon der letzte Tag vor Weihnachten, so dass die Unruhe ins Unermessliche steigt, bis, ja bis Santa Claus persönlich der Familie mehr oder weniger zufällig einen Besuch abstattet. Und siehe da: er bringt die Lichterkette am Baum im Handumdrehen zum Leuchten. Nach nur wenigen Übungsstunden zeigten die Fünfklässler:innen schon sehr beachtliche Leistungen im Umgang mit der englischen Sprache. Dass sie nebenbei auch viel Spaß an den Präsentationen hatten, war der Klasse deutlich anzumerken.

    Good job, 5b!!

  • „Native speaker“ unterstützen CAG-Schüler bei der Vorbereitung auf die Sprechprüfungen im Fach Englisch

    2018 03 NativeSpeakerMit Jana Radosavljevic (Neuseeland) und Janelle Flaws (USA) arbeiten seit Anfang des Halbjahres zwei Muttersprachlerinnen mit den Schülerinnen und Schülern (SuS) der Jahrgänge 6, 8 und 10 an der gezielten Vorbereitung auf die Mitte April anstehenden Sprechprüfungen. Beide spielen in der 2.Liga-Fußballmannschaft des BVC und erklärten auf Anfrage von Sport-und Englischlehrer B. Garmann direkt ihr Interesse, sich beim CAG zu engagieren. Neben den Konversationsübungen, in denen Jana und Janelle in enger Absprache mit den unterrichtenden Fachlehrerinnen und –lehrern jeweils parallel zum Unterricht in freien Räumen mit zwei bis drei SuS an der Anwendung der englischen Sprache in Monolog- wie Dialogform arbeiten, führen die beiden Fußballerinnen auch eine bilinguale Fußball AG für Mädchen durch. Hier werden insbesondere die sehr talentierten Spielerinnen, von denen das CAG einige hat, gefördert. Dass die AG in englischer Sprache abläuft, reizt die Teilnehmerinnen obendrein und sie haben bereits festgestellt, dass sie viele Ansagen der beiden Profis bereits bestens verstehen und auch umsetzen können.

  • White Horse Theatre (2012)

    Am 17. Oktober gastiert bei uns das White Horse Theatre mit zwei Aufführungen in englischer Sprache. Es wird zwei Aufführungen (von je etwa 60 Minuten) in der Aula geben:

  • Hautnah dran an der Literatur:

    Autorenlesungen im Rahmen der Jugendbuchwoche

    2022 03 Lesung1Gleich zwei Mal hintereinander lasen die von uns eingeladenen Autoren Alpan Sagsöz und Fabian Lenk am Montag bzw. Freitag vergangener Woche aus ihren Romanen vor, damit auch wirklich jede Klasse der Jahrgänge 7 und 5 nach der langen entbehrungsreichen Corona-Zeit in den Genuss einer Live-Autorenlesung kam. Den Anfang machte am Montag Alpan Sagsöz mit den Klassen des Jahrgangs 7: Sagsöz nahm die Schüler und Schülerinnen mit auf eine Autoreise in die Türkei, wo der Protagonist des Romans „Türkei-Rallye“ mit seiner Familie die Verwandtschaft besucht und fernab von den Blicken der Eltern abenteuerliche Geschichten erlebt. Sagsöz nutzte aber auch die Gelegenheit, eine dramatische Szene aus seinem neuen Roman vorzutragen, um darüber dann intensiv mit den Schülern und Schülerinnen über die Entwicklung von Ideen und das Schreiben an sich zu reden.

  • Jugendbuchwoche mit Autorenlesungen vom 21.- 25. März 2022

    2022 03 BuchIn diesem Jahr darf nach einer längeren Pause endlich wieder eine kleine Version unserer Jugendbuchwoche stattfinden.

    Auch wenn wir auf einige liebgewonnene Bestandteile der Jugendwoche verzichten müssen, können wir das Herzstück dieser Veranstaltung, die Autorenlesungen, als Live-Veranstaltungen stattfinden lassen.

    Am Montag, 21. März, liest Alpan Sagsöz für den Jahrgang 7 aus dem Roman „Türkei-Ralley“, am Mittwoch, 23. März, kommt Andreas Jungwirth aus Wien zu uns, um dem Jahrgang 11 aus seinem neuen Roman „Im Atlas“ vorzulesen. Schließlich liest der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Fabian Lenk am Freitag, 25.März, aus der Reihe „Die Zeitdetektive“.

    Das Team der Jugendbuchwoche freut sich auf anregende Lesungen!

  • Spannendes Vorlesen mit erstem Preis belohnt

    Nach Schulsieg jetzt Regionalsieg beim Vorlesewettbewerb – Nina Braun überzeugt

    2022 03 Vorlesewettbewerb2Ein digitales Lesevergnügen bereitete Nina Braun den Juroren des Video - Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Schülerin des Clemens-August-Gymnasiums, Cloppenburg, las aus dem Jugendbuch „Die drei !!! VIP-Alarm“ der Autorin Maja von Vogel vor und lud ihren aufgenommenen Beitrag dann für die Jury des Regionalwettbewerbes hoch. Das äußerst spannende Buch handelt von der Entführung eines Mädchens aus einem Urlaubsort und der Lösung des Falles durch „Die drei !!!“ – Kim, Franziska und Marie. Dabei gelang es Nina so ausdrucksstark zu lesen, dass „man am liebsten noch viel länger zugehört hätte“ so Jurymitglied Frau Grever von der Buchhandlung Terwelp.

  • Förderkonzept kann dank des Fördervereins umgesetzt werden

    Aufgrund der besonderen Lernsituation in Zeiten der Pandemie mit verschiedenen Szenarien und vielen Quarantänefällen waren die Lernstandserhebungen im vergangenen Herbst hilfreich, um in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) einen Einblick in den Förderbedarf zu erhalten. Den Schülerinnen und Schülern wurden individuelle Förder- und Fordermappen in digitaler Form erstellt.

    Das Förderkonzept der Schule dient zur weiteren Unterstützung und zum Abbau der Defizite. Die Umsetzung beginnt am 07.02.22 und läuft bis zum Ende des nächsten Schuljahres. Bei dem umfangreichen Angebot entstehen für die Eltern keine Kosten, weil der Förderverein die Finanzierung vollständig übernimmt.

    Die Organisation ruht auf zwei Säulen:

  • Vokabeln lernen

    In den Fremdsprachen müssen immer wieder neue Wörter gelernt werden, die Anzahl der zu lernenden Wörter wächst immer weiter. Wichtig ist deshalb die ständige Wiederholung, um diesen Wortschatz zu festigen. Einige Hinweise zum Lernen finden Sie in den Schulbüchern der Fremdsprachen. Es finden finden regelmäßig Vokabeltests statt, die die Lernenden und ihre Eltern über den Lernstand informieren.

    Voraussetzungfür das effektive Lernen:

    • alleine in ruhiger Umgebung
    • keine Hektik/ kein Stress
    • Abstand von sozialen Medien.

    Für das Lernen gibt es mehrere Vorgehensweisen. Probiere einfach mal aus und nutze, was bei  dir am Besten funktioniert:

    • Lernen mit dem Lehrbuch
    • Erstellen von (einfachen) Karteikarten
    • Vokabeltrainer zum Lehrbuch
    • Nutzung eines Vokabelkastens
    • Vokabelkasten als Computerprogramm

    Im Anschluss findest du noch ein paar Links.

  • Eine Tour durch das CAG

    2022 02 schoolIm Rahmen des Englischunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e ein Video gedreht. In der Unit 1 unseres Englischbuches lernen die Schülerinnen und Schüler die Thomas Tallis School kennen, indem sie unter anderem eine Tour durch die TTS machen, die als kleiner Film im Buch präsentiert wird.

  • Fatma Varal zur Oberstudienrätin befördert

    2022 01 VaralAm letzten Schultag des 1. Halbjahres wurde Fatma Varal zur Oberstudienrätin befördert. Sie Leitet die Fachschaft Kunst, kümmert sich um die Sammlung und wirkt bei der Öffentlichkeitsarbeit mit. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte ihr die Urkunde und wünschte ihr viel Freude an der neuen Aufgabe.

  • Monika Funke-Baro in den Ruhestand versetzt

    2022 01 FunkeBaroMit dem Ende des 1. Halbjahres wurde Monika Funke-Baro in den Ruhestand versetzt. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen dankte ihr für ihr großes Engagement und wünschte ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

  • Virtuelle Kunstausstellung Dezember 2021

    Liebe Schüler:innen, liebe Lehrer:innen, liebe Freunde, liebe Familie und liebe Kunstinteressierte!

    2021 12 AusstellungWd Der Kunstleistungskurs 13/Wd lädt unter Beteiligung des ehemaligen Kunstleistungskurses 13/Jo ab Mittwoch, dem 22. Dezember 2021, zu einer virtuellen Kunstausstellung ein, die auf der Homepage des CAGs einsehbar ist.

    Mit der 4G Regel können Sie/ihr die großartige Ausstellung
    völlig gewissenhaft von Zuhause,
    gemütlich vom Sofa aus,
    grenzenlos und zu jeder Zeit genießen.

    Ausgestellt sind diverse Kunstwerke, welche die verschiedenen Themenbereiche und Stile der letzten zwei Jahre des Kunstkurses von Frau Waldeck repräsentieren. Es erwarten Sie u.a. einzigartige Stop-Motion Kurzfilme, Objekte zum Dadaismus, Skizzenarbeiten sowie experimentelle großformatige Werke. Des Weiteren umfasst unsere Ausstellung überwältigende Werke des vorherigen Kunstleistungskurses von Frau Johannes (2019-2021), deren Veröffentlichung ihnen im letzten Schuljahr aufgrund der Pandemie leider verwehrt blieb.

  • Vorlesen als Superkraft – gerade im Advent

    2021 12 AdventslesenAm CAG wird wieder vorgelesen

    Es schafft Nähe, fördert die Empathie, macht klug und hebt die Konzentration. Das sind einige Ergebnisse des Vorlesens, welche die Stiftung Lesen auf ihrer Homepage nennt. Dieses Wundermittel, das kaum Zeit und Geld kostet, sollte doch jedem Kind zur Verfügung stehen. Das Clemens-August-Gymnasium schreibt sich diese – nicht wirklich neue - Erkenntnis schon lange auf die Fahne und veranstaltet daher regelmäßig unter anderem Vorlesewettbewerbe, eine Jugendbuchwoche, Autorenlesungen und seit Pandemiebeginn immer wieder Onlinelesungen für diverse Jahrgänge.

  • Die Poesie der Pandemie - Ein Kunstprojekt des Grundkurses Kunst, Jahrgang 12

    Lässt sich die Coronapandemie künstlerisch einfangen? Das Kunstprojekt des Grundkurses Kunst unter Leitung von Luise Groth hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Dabei sind in Anlehnung an die fotografischen Arbeiten „Masked Identities“ von Lisette Appeldorn, das Projekt „Poetical Isolation“ von Marta Colombo und die Fotografien „Masken 2“ von Alexandra Klapperich eigene Fotografien, Mix Media Formate und eine Malerei entstanden, die ein ganz unterschiedliches Bild des Homeschoolings, Lockdowns, von Hygienemaßnahmen bis hin zu öffentlichen Beschränkungen zeichnen.

  • Wie Vorlesen auch in der Distanz Nähe schafft

    2021 07 LesenZur Aufmunterung für die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling fanden am 08.02. Live-Lesungen online statt. Auf diese Weise sollte Kontakt über das reine Lernen auf Distanz hinaus hergestellt werden. Deutschlehrer:innen lasen den Jahrgängen 5-13 aus unterschiedlichen, altersgerechten Büchern vor und die Zuhörer:innen konnten sich nach Interesse einwählen und gemeinsam eine gemütliche und abwechslungsreiche Zeit haben.

    Eingeladen zu dieser ersten Aktion waren dann auch alle Schüler:innen der vierten Jahrgänge, die in die Schulgemeinschaft hineinschnuppern wollten.

  • „Sounds Of Diversity“ – Mehr Raum für Individualität

    2021 07 Justus2Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila – Alle Farben des Regenbogens treffen auf 32 individuell gestaltete Vinyl-Platten und verleihen ihnen den Titel „Sounds Of Diversity.“ Das in der Eingangshalle ausgestellte Werk orientiert sich am Oberbegriff „Abstrakte Bildräume“ und wurde im Rahmen des  Kunstprofils 12 bei Frau Waldeck erstellt.

    Ein eigentlich sehr komplexes künstlerisches Thema wird damit auf den Punkt gebracht. Die Abstraktion vereint sich in den facettenreichen Farben, Formen und Figuren, angebracht auf den rotierenden Schallplatten. Verschiedenste Sinneseindrücke schaffen abwechslungsreiche Gefühle und Wahrnehmungen. In unterschiedlichen Abständen positioniert, erzeugen sie den Eindruck von Dreidimensionalität und werden Teil unseres Raumes. Gemalte oder Gezeichnete Objekte sucht man vergeblich, stattdessen lösen sich die Darstellungen ganz von unserer Vorstellung der Wirklichkeit ab. Was zunächst also nur schwer zugänglich erscheint, wird mit diesem Werk unmittelbar Teil unserer Realität.

  • „Schülerpreis des Heimatbundes Oldenburger Münsterland“ für eine Facharbeit über Clemens-August

    2021 04 WillenborgLaura Willenborg, angehende Abiturientin des Jahrganges 2021, durfte unter starker Beachtung der lokalen Medien am 21.4.2021 die Urkunde zur Ehrung mit dem Schülerpreis des Heimatbundes Oldenburger Münsterland entgegennehmen. Die engagierte Schülerin hatte in ihrer Facharbeit den Namensgeber ihres Gymnasiums, Clemens August Graf von Galen, kritisch betrachtet. Für den Jahrgang zwölf ist es obligatorisch, im zweiten Halbjahr das wissenschaftliche Arbeiten kennenzulernen. Im Rahmen des Geschichtsleistungskurses unter der Leitung von Frau Lübbers sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit heimatkundlichen Themen beschäftigen. Ein Besuch im Stadtarchiv, der von den dortigen Betreuern mit viel Enthusiasmus begleitet wurde, sowie ein Recherchetraining in der Landesbibliothek in Oldenburg halfen, sich zu orientieren und in die Bibliotheksarbeit Einsicht zu nehmen.

  • Akshaya veröffentlicht ihre Kurzgeschichte

    2020 12 Preis"Ich in meiner Welt von morgen" lautete das Thema des diesjährigen Vechtaer Jugendliteraturwettbewerbes und inspirierte Akshaya Anparasan aus der Klasse 10fa einen leisen und nachdenklichen Beitrag über die Vergänglichkeit des Seins zu erschaffen. Mit gerade einmal 15 Jahren setzen sich ihre Gedanken mit der Skepsis über die Zukunft auseinander, in denen nicht zuletzt neben dem überwältigenden Gefühl der Machtlosigkeit und Reue doch auch immer ein Funke persönlicher Hoffnung mitschwingt. Akshaya behauptete sich gegen mehr als 400 Bewerber aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Dabei handelte es sich nicht nur um Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulformen, sondern auch um Literaturstudenten, die ihre Beiträge in verschiedenen literarischen Formen einsendeten. Ihre einfühlsame Kurzgeschichte sicherte ihr somit eine Veröffentlichung im diesjährigen Sammelband des Geest-Verlages.

  • Autorenbesuch im Klassenzimmer

    2020 10 RicoWir, die Klasse 6c, hatten am Freitag, den 2. Oktober die Gelegenheit, im Deutschunterricht an einer Lesung von Andreas Steinhöfel teilzunehmen. Wegen der Corona-Krise sind Besuche des Autors in Schulen zur Zeit nicht möglich, sodass die Präsentation seines neuen Romans „Rico, Oskar und das Missverständnis“ jetzt online erfolgte. Den ersten Teil dieser Reihe hatten wir in der fünften Klasse im Deutschunterricht gelesen. Nun konnten wir per Mail Fragen an den Autor stellen und unter allen Fragestellern wurde als Preis die gesamte Buchreihe von „Rico, Oskar“ verlost. Tatsächlich hatten wir Glück und haben gewonnen!

    Ach, und für alle, die nicht wissen, worum es in den Büchern geht: Rico, ein tiefbegabter Junge, und Oskar, der im Gegensatz zu Rico hochbegabt ist, erleben viele Abenteuer zusammen und decken Kriminalfälle auf. Der Autor Andreas Steinhöfel und der Illustrator Peter Schüssow haben zusammen eine tolle Buchreihe erfunden und sind ein eingespieltes Team.

    Der Tag war auf jeden Fall voll schön!

    Geschrieben von Leila Najjar und Sophia Grünloh aus der 6c

  • Umwelt-AG informiert über die Palmölproblematik

    2020 01 Umwelt AGIm letzten Schulhalbjahr haben sich die Mitglieder der Umwelt-AG mit dem Thema Palmöl beschäftigt. Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen und hauptsächlich in Indonesien und Malaysia produziert. Dafür werden große Flächen Regenwald zerstört und viele Tiere, wie zum Beispiel der Orang-Utan, verlieren Ihren Lebensraum. Da die Ölpalme im Vergleich zu anderen Ölpflanzen ertragreicher ist, ist Palmöl billig und wird in vielen Produkten verwendet. Besonders in einem sehr beliebten Brotaufstrich und Schokolade, aber auch in Müsli, Pizza, Keksen, Chips und sogar in Babynahrung ist es zu finden.

  • Inklusion - eine Herzensangelegenheit, die im Alltag immer noch an ihre Grenzen stößt!

    2020 02 AusstellungAus dieser Motivation heraus hat die Kunstfachschaft des Clemens-August-Gymnasiums in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule und dem St. Vincenzhaus ein Projekt durchgeführt, welches Schüler und Schülerinnen aller drei Schulen einander näher gebracht hat.

    Ausgehend von einer künstlerischen Idee zum Thema: „Ich und Wir - Wer bin ich und wie sehen mich die anderen?" haben die Schülerinnen und Schüler in der gemeinsamen Arbeit gegenseitigen Respekt und Akzeptanz erfahren.

    Unter dem Motto: "Zusammen ist man nicht allein" wurden lebensgroße Figuren, die im Umriss die Schüler selbst darstellen, angefertigt und an drei Tagen durch verschiedene Techniken bearbeitet und kreativ vereint!

    Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!!

     

     

  • Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 am CAG

    2019 11 VorleseWMit einem Ausschnitt aus „Harry Potter“ hat Elisa Zumholz aus der Klasse 6b den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der alljährlich bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, gewonnen. Sie hat sich damit gegen sechs Konkurrenten aus den anderen sechsten Klassen durchsetzen können.

    Wie immer war die Auswahl der selbst gewählten Bücher bunt gemischt und die Lesebegeisterung groß, sodass es der Jury, die aus den derzeit im Jahrgang 6 unterrichtenden Deutschkolleginnen bestand, nicht leichtfiel, eine Entscheidung zu treffen.

    Nun aber vertritt Elisa das CAG beim kommenden Regionalentscheid in der nächsten Runde. Wir gratulieren herzlich!

  • Latinistentag findet am CAG statt

    2019 04 LatinistenIm Schuljahr 2019/2020 darf das CAG den Niedersächsischen Altphilologenverband mit seinen Mitgliedern willkommen heißen. Am 20.09.2019 wird der diesjährige Latinistentag an unserer Schule stattfinden und reiches Fortbildungsangebot für die in ganz Niedersachsen tätigen Latein- und Griechischlehrer anbieten. Es werden u.a. Arbeitskreise zu den Zentralabiturthemen Vergil und Plinius stattfinden.

    Der Hauptvortrag am Vormittag wird sich mit dem Zentralabiturthema Vergil, Aeneis beschäftigen. Frau Prof. Christine Schmitz (Münster) konnte als Vortragende gewonnen werden.

  • Mathe Plus – Knobeln, Denken, Tüfteln

    2019 06 MathePlusInsgesamt vier Teilnehmerurkunden mit Werturteil erhielten am 6.6.19 Michael Balaschow, Niklas Bruns, Maja Klinker und Lara Kruck der Klasse 5d beim Mathezirkel Mathe Plus, der eine Ergänzung zur Mathematik –Olympiade darstellt.

    In sechs anspruchsvollen Übungsserien beschäftigten sich diese Schülerinnen und Schüler das ganze Schuljahr über mit Aufgaben aus den Bereichen „Zahlen und Rechnen“, „Kombinatorik“ und „Logik“ sowie Sachaufgaben. Hierbei wurden als freiwillige Zusatzhausaufgaben das Aufschreiben nachvollziehbarer Begründungen bzw. Lösungswege geübt und Lösungsstrategien vertieft.

    Für die beachtlichen Leistungen sowie für das Durchhaltevermögen sprachen die betreuende Mathelehrerin Fr. Bartels und Schulleiterin Fr. Ovelgönne-Jansen den Teilnehmern ein großes Lob aus und überreichten vom Förderverein des CAG ein kleines Präsent.

  • Kreisentscheid im plattdeutschen Lesewettbewerb

    2019 05 PlattMaximilian Vohsmann, Schüler der Klasse 6b, hat jetzt nach dem Sieg beim Schulentscheid auch den Kreisentscheid im plattdeutschen Lesewettbewerb in seiner Jahrgangsstufe gewonnen und erhielt dafür eine Medaille und eine Urkunde.

    Er wird nun am 07.06.2019 in Oldenburg am Bezirksentscheid teilnehmen.

  • „Moosgraffiti“ und „Bälle in der Schwebe“

    Design mal anders

    2019 04 EuropaDesign. Ein Begriff, mit dem wir uns in der zwölften Klasse eingehend auseinandergesetzt haben. Letztendlich können wir aber mit Stolz auf ein großes Projekt (zurück)blicken. Der Kurs einigte sich auf zwei größere Projekte, mit denen der Innenraum des Atriums wirkungsvoll in Szene gesetzt werden sollte.

    Das erste Projekt ist eine Art „Moosgemälde“. Die anfängliche Idee war es, das Moos auf einer Holzplatte selbst zu kultivieren, was sich jedoch in der Umsetzung als eher schwierig herausstellte. Daher organisierte die Gruppe künstliches Moos bzw. Kunstrasen und beklebte dieses auf Holzplatten. Um das allseits aktuelle Thema der Europaschule aufzugreifen, wurde das Motiv der Europakarte gewählt.

  • Jugendbuchwoche am CAG – Literatur zum Anfassen

    2017 03 BuchwocheHarry Potter, Animox, Warrior Cats, Lola und Ostwind… Viele von uns haben bei diesen Begriffen sofort ein Bild im Kopf, da die entsprechenden Bücher zum eigenen geliebten Lesestoff gehören.

    In der Zeit vom 18. bis zum 22. März 2019 bietet die Jugendbuchwoche am CAG allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium die Gelegenheit, sich über neue und alte Lieblingsbücher zu informieren und auch einmal die Gesichter hinter den Geschichten, die Autoren, kennenzulernen.

  • Der etwas andere Stadtplan
    „Unsere Sprache kann man ansehen als eine alte Stadt: Ein Gewinkel von Gässchen und Plätzen, alten und neuen Häusern mit Zubauten aus verschiedenen Zeiten: und dies umgeben von einer Menge Vororte mit geraden und regelmäßigen Straßen und mit einförmigen Häusern.“

    2019 02 StadtDieses Zitat von Ludwig Wittgenstein bot die Grundlage für die Aufgabenstellung, die der Deutschleistungskurs des Jahrgangs 12 am Clemens-August-Gymnasium unter der Leitung von Frau Thielscher gestellt bekommen hatte. Sieben Wochen hatte der Deutschleistungskurs Zeit, einen Stadtplan zum Thema Reflexion von Sprache und Sprachgebrauch zu erstellen. Dabei war es den 16 Schülerinnen und dem Schüler freigestellt, ob sie zu zweit oder alleine arbeiten und für welches gestalterische Mittel sie sich am Ende entscheiden.

  • "Spuren" - Eine Ausstellung

    2019 01 SpurenSpuren einer Auseinandersetzung mit Fragen der Kunst
    Spuren eineinhalbjähriger Arbeit, gemeinschaftlichen Wirkens
    Spuren der Sinnsuche, der eigenen Identität, der Entwicklung

    Für die Ausstellung „Spuren“, die vom 09.01.2019 bis zum 08.02.2019 in der KunstHalle des Kulturbahnhofs Cloppenburg zu sehen war, haben die 21 Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Kunst von Christiane Johannes und des Kunstleistungskurses von Luise Groth intensiv gearbeitet. Gezeigt wurden Arbeiten, die sich mit Stationen der Kunstgeschichte sowie den Themenbereichen Landschaft, Mensch und Erinnerung auseinandersetzen. Von der naturalistischen Erfassung in Zeichnung und Malerei, der Entwicklung teils installativer Objektkunst bis hin zur malerischen Abstraktion in Form und Farbe, zeichnete die Ausstellung ein vielfältiges Bild unterschiedlicher Betrachtung und Durchdringung. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur selbst als Kunstschaffende tätig, sondern konzipierten die Ausstellung, erprobten sich in der Hängung sowie Präsentation ihrer Werke und realisierten eine Vernissage. Einen Monat lang betreuten sie ihre Ausstellung dann auch an drei Öffnungstagen die Woche, die Vorbereitungen waren jedoch viel langwieriger. Hochmotiviert wurden selbst die Weihnachtsferien genutzt, um sowohl die eigenen Werke als auch den Ausstellungsraum angemessen zu inszenieren. Dankbar sind sie dabei sowohl über die Zusammenarbeit mit Dr. Martin Feltes, die Ausstellungsmöglichkeit, die ihnen der Kunstkreis Cloppenburg damit geboten hat, als auch über die großzügige Unterstützung des Fördervereins des Clemens-August-Gymnasiums.

    Ein Projekt, das bei ihnen Spuren hinterlassen hat und bei einigen Besuchern der Ausstellung hoffentlich auch.

    {phocagallery view=category|categoryid=192|limitstart=0|limitcount=0}

  • Noah Röckmann gewinnt Kreisentscheid

    2019 02 NoahLesenBeim Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) hat sich Noah Röckmann (Klasse 6F)  gegen 17 Konkurrenten aus dem Landkreis Cloppenburg durchgesetzt. Im Dezember hatte Noah zunächst den schulinternen Wettbewerb gewonnen, der jedes Jahr für die 6. Klassen ausgerichtet wird, nun fand mit Unterstützung der Buchhandlung Terwelp der Kreisentscheid statt, bei dem zunächst ein selbstgewählter Text und dann ein Auszug aus dem Roman "Die beste Medizin" vorgetragen werden mussten.

    Wir gratulieren Noah herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für den nun anstehenden Bezirksentscheid (Weser-Ems-Nord), der am 27. März in der Stadtbibliothek Norden stattfinden wird.

  • Unsere Autoren der Jugendbuchwoche 2019

    Hermann Vinke (Montag, 18.03.2019)

    Hermann Vinke, der 1940 im emsländischen Rhede geboren wurde, gehört zu den renommiertesten deutschsprachigen Autoren von Sachbüchern, die sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene richten. Nach einer langen und erfolgreichen journalistischen Karriere, unter anderem war Vinke Auslandskorrespondent in Tokio und Washington DC, konzentrierte Vinke sich zunehmend auf seine schriftstellerische Arbeit. In seinen Werken setzt sich Vinke besonders mit der jüngeren deutschen Vergangenheit auseinander, indem er an bekannten und weniger bekannten Figuren exemplarisch darstellt, wie bedeutsam es ist, den Werten von Meinungsfreiheit und Demokratie zu folgen. Werke u.a.: Das kurze Leben der Sophie Scholl (1997), „Ich sehe immer den Menschen vor mir.“ Das Leben des deutschen Offiziers Wilm Hosenfeld (2015), Zivilcourage 2.0: Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft (2015)

    Andreas Jungwirth (Mittwoch, 20.03.2019)

    Andreas Jungwirth wurde 1967 in der Nähe von Linz geboren. Nachdem er zunächst ein Studium der Germanistik begonnen hatte, wandte er sich jedoch schon bald der Schauspielerei und dem Schreiben von Jugendbüchern zu. Heute lebt und arbeitet er als Autor, Schauspieler und Regisseur in Wien, wo er unter anderem das „Hörspielhaus“ leitet. Werke: Kein einziges Wort (2014), Schwebezustand (2017)

    Alpan Sagsöz (Donnerstag, 21.03.2019)

    Alpan Sagsöz wurde 1973 in Wipperfürth geboren, wo er auch aufwuchs. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er Jura. Daneben machte er sich einen Namen als Autor von Jugendbüchern, in denen er unter anderem das Aufwachsen mit interkulturellem Hintergrund thematisiert. Sagsöz lebt und arbeitet heute als Autor und Rechtrsanwalt in Köln. Werke: Die schwarze Katze von Konstantinopel (2009), Türkei-Ralley (2012), Als wir Libellen waren (2015)

    Fabian Lenk

    Fabian Lenk wurde 1963 geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Journalismus und arbeitete lange für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Seit 2001 hat er sich einen Namen als Autor von Kinder- und Jugendbüchern gemacht. Seine Romane beeindrucken durch eine akribische Recherche und eine spannende und action-geladene Handlung. Werke/fortlaufende Serien: Die Zeitdetektive, 1000 Gefahren, Darklands, Minecraft, Fußballstar (Platz 2 bei der Wahl zum besten Fußballbuch 2017)

  • DELF-Prüfungen…bestanden!

    2018 08 DELF50 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums dürfen sich darauf freuen, in den nächsten Monaten ihr offizielles französisches Sprachdiplom (DELF scolaire) in den Händen zu halten. Beim „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ (DELF) handelt es sich um ein anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Kultusministerium ausgestellt wird. Es gibt zwei zentrale Prüfungstermine, einen im Januar und einen im Mai.
    Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-10 des CAG fieberten im Mai 2018 neben den üblichen Klassenarbeiten des zweiten Halbjahres den mündlichen und schriftlichen Prüfungen zur Erlangung eines offiziellen Sprachdiploms entgegen. Unter Federführung der Volkshochschule Hannover führten mehrere muttersprachliche Prüfer des Institut Français Bremen diese zentralen Prüfungen am Clemens-August-Gymnasium durch. An einem Tag wurden die mündlichen Prüfungen abgehalten, in denen auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ Sprechfertigkeiten getestet wurden. An einem weiteren sonnigen Samstagmorgen schwitzten die Schülerinnen und Schüler über den schriftlichen Prüfungen. Vergangene Woche erhielten sie nun die gute Nachricht: 50 Schülerinnen und Schüler haben ihre Prüfungen bestanden. Bis die offiziellen Diplome ausgehändigt werden, wird es allerdings noch etwas dauern: Da sie in Frankreich im Kultusministerium ausgestellt werden, erhalten die stolzen Diplomandinnen und Diplomanden ihre Zertifikate erst in den nächsten Monaten.

  • Leben wie Gott in Frankreich - Französisches Kochen

    2019 01 FrKochenWährend der Projektwoche des CAG vom 21. bis 25. April 19 kochten 21 Schüler der Jahrgänge 10 – 12 unter Anleitung von Frau Tapken im Haus Roter der BBS am Museumsdorf nach französischen Rezepten. Diese lagen selbstverständlich in französischer Sprache vor und so musste zunächst das Fachvokabular geklärt werden, bevor es an das Zubereiten typischer Gerichte des Nachbarlandes ging. Die Schüler arbeiteten sehr eigenständig und zeigten ein erstaunliches Geschick, so dass jeder Projekttag mit dem Genießen der französischen Speisen abgeschlossen werden konnte.

  • 14 Schülerinnen und Schüler bestehen den TOEFL-Test

    2019 01 TOEFL115 Minuten dauerte des TOEFL-ITP Test, den 14 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 am 21. November 2018 ablegten. Getestet wurden in englischer Sprache drei unterschiedliche Bereiche: Listening, Grammar und Reading. Für alle drei Bereiche erhielten die Schülerinnen und Schüler eine genaue Rückmeldung zu ihrem Nivau im gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER). Dabei erzielten Hong Anh Nhu und Michael Beifus überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Nele Hentel erreichte ebenso das Niveau C1, Lukas Hein fehlten nur wenige Punkte zu diesem hervorragenden Ergebnis.

  • Lichterglanz und Weihnachtszauber

    2018 12 LesenachtDie Adventszeit trägt einen ganz besonderen Zauber in sich; doch oft genug verschwindet dieser Zauber durch Klassenarbeitsstress und Alltagshektik.

    Zwanzig Schüler der Jahrgänge 5 und 6 haben die Möglichkeit genutzt, diese besondere Zeit des Advents in einer besonderen Atmosphäre zu genießen. In der Schulbibliothek, die festlich geschmückt im Lichterglanz erstrahlte, konnten sie zwei Stunden lang heiteren, lustigen und besinnlichen Weihnachtsgeschichten lauschen. Das Bibliotheksteam, das aus Andrea Holzer und den Lehrerinnen Frau Meyer und Frau Lammers-Koers besteht, las klassische und moderne Weihnachtsgeschichten vor.

  • Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 am CAG

    2018 12 VorlesenBeim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes war die Auswahl der selbstge-wählten Bücher erfrischend abwechslungsreich und die Lesebegeisterung groß. In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen die Klassensieger des Jahrgangs 6 aus selbst gewählten und vorbereiteten Texten vor. Eine Jury aus Deutschlehrerinnen achtete dabei besonders auf die Lesetechnik sowie Interpretation.

    Erst in der zweiten Runde konnte die Jury mit dem zweiminütigen Vorlesen eines unbekannten Textes endgültig den Schulsieger ermitteln. Noah Röckmann aus der 6F setzte sich in einer knappen Entscheidung als Sieger durch und wird das CAG beim Regionalentscheid im Frühjahr vertreten. Wir drücken schon jetzt die Daumen!

  • Vive l’amitié franco-allemande: Französische Schüler am CAG!

    2018 12 BernayEs ist wieder soweit: Seit dem Beginn des Schuljahres fieberten 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 9 dem Frankreichaustausch entgegen. Am Mittwochabend konnten sie, ihre Eltern, Frau Braun und Frau Behrens (Klasse 7) sowie Herr Liebske und Frau Koch (Klasse 9) die Gäste aus unserer Partnerstadt in der Normandie endlich mit einem kleinen Empfang in der Mensa begrüßen.

    Der Austausch mit den beiden Schulen in Bernay ist am CAG fest etabliert, alle zwei Jahre organisieren die Französischlehrer und ihre Partner in Frankreich diese Begegnung. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits vor dem ersten Treffen über Mails, die sozialen Netzwerke aber auch durch das Schicken von Briefen per Post kennenlernen können. Trotzdem waren alle natürlich sehr gespannt, wer denn ihre Austauschpartner sein würden. Gleich am ersten Tag gab es die Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Bowling besser kennenzulernen.

  • Installation im Bibliothekskeller

    2018 09 imKellerEine beeindruckende Installation präsentiert derzeit die Schülerin Hong Anh Nguyen Nhu in der Bibliothek des Clemens-August-Gymnasiums. Der schroffe, im Halbdunkel liegende Kellerraum wurde aufwändig umgewandelt, vor allem unter Verwendung lange aufgehobener Notizen und Dokumente eines leistungsorientierten Schülerinnen-Lebens. Die Installation ist somit Ergebnis einer reflektierten Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und Identität.

  • Latein-Exkursion der Klassen 9d und 10 nach Haltern

    2017 10 HalternDie Lateinschüler/innen der Klassen 9d und der Klassen 10a-d unternahmen am 19. Oktober eine Exkursion in das Römermuseum nach Haltern. Dort erwartete uns im Museum eine Sonderausstellung mit dem Titel "Triumph ohne Sieg", die uns klarmachte, dass Fake-News keine exklusive Erfindung von Donald Trump sind, sondern dass bereits Augustus davon Gebrauch machte. Die spannende Familienkonstellation des ersten römischen Kaisers fand insgesamt bei allen Schüler/innen großes Interesse.

  • Ausstellung "Das ICH in der Tüte" in der St. Josefskirche eröffnet

    2018 05 Ich

    Am 23. Mai 2018 wurde in der St.-Josefs-Kirche in Cloppenburg eine kleine Ausstellung mit dem Titel "Das ICH in der Tüte" aufgebaut und eröffnet. Die Klasse 8L des CAG hatte sich im Kunstunterricht von Frau Johannes mit der Thematik der alltäglichen Masken, die jeder trägt, beschäftigt. Vieles vom eigenen ICH bleibt verborgen - vor Fremden, vor Freunden und vor der Familie. Diese "heimlichen" ICHs wurden künstlerisch thematisiert und in eine Tüte gepackt. Herausgekommen sind Kunstobjekte, die ästhetisch, interessant aber auch ein wenig erschreckend sind.

    - Bilder der Ausstellung "Das ICH in der Tüte"

  • Praktikum am CAG – Besuch aus Frankreich!

    2018 05 OceaneDie Schulgemeinschaft des Clemens-August-Gymnasiums freut sich über den Aufenthalt einer französischen Studentin, die am CAG ein Auslandspraktikum im Rahmen ihres Studiums ablegt. Océane Dubourg kommt aus Caen und kennt die Schule bereits vom Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule aus der nordfranzösischen Stadt. Hier stellt sie sich vor:

  • Besuch in der Normandie

    2018 04 Caen24 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums aus den Klassen 9c, 9Fa und 9Fb besuchten vom 5. – 12. April 2018 ihre Partnerschule, das Lycée Allende, in Hérouville/St. Clair in Frankreich. In Begleitung von Herrn Humphreys und Frau Tapken verbrachten sie spannende Tage in der Normandie und lernten dabei das französische Familienleben sowie den Schulalltag kennen, entdeckten eine landschaftlich reizvolle Region, aber auch die schmerzlichen Spuren der deutsch-französischen Vergangenheit, z.B. beim Besuch der Soldatenfriedhöfe und des Museums „Mémorial“ in Caen. Höhepunkt des Aufenthaltes war bei strahlendem Sonnenschein und frischen Wassertemperaturen die Wattwanderung zur berühmten Felseninsel, dem Mont St.Michel.

  • Französisches Jugendtheater „Théâtre Anima“ zu Gast im CAG

    2018 02 AnimaBereits zum dritten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des CAG die Gelegenheit, das Théâtre Anima aus Berlin unter der Leitung von Frau Camus zu begrüßen. Dieses Mal erlebten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs eine deutsch-französische Aufführung des berühmten Werks „Notre Dame de Paris“ von Victor Hugo. Gespannt verfolgten sie die von Frau Camus phantasiereich mit Handpuppen in Szene gesetzte Geschichte um Quasimodo, den Glöckner von Notre Dame und seine tragische Liebe zur jungen Tänzerin Esmeralda, die ein Krimi, ein Drama und eine Tragödie zugleich ist. Mit einem abschließenden Quiz gelang es Frau Camus, die Zuschauer zu beteiligen, indem sie sie aufforderte, mitzudenken und Stellung zu beziehen zu diesem Meisterwerk der französischen Literatur um Liebe, Sehnsüchte und das Schicksal.

  • Informationsfilm über die Bläserklassen
  • Besuch aus der Normandie

    2017 12 FrankreichAm 7. Dezember 2017 konnten 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Fa, 9Fb und 9Fc ihre Austauschpartner vom Lycée Salvador Allende in Hérouville/St. Clair (Caen) in Empfang nehmen. Eine Woche lang hatten die CAG-Schüler und die französischen Partner aus der Normandie Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Die jungen Franzosen wurden im Rathaus empfangen, nahmen am Unterricht teil, kochten „wie damals“ im Museumsdorf und erkundeten nach einem Besuch im Speicherstadtmuseum und der Plaza der Elbphilharmonie gemeinsam mit den deutschen Partnern Hamburg. Am letzten Abend wurde noch einmal ausgelassen Abschied gefeiert, bevor sich die französischen Gäste am 14. Dezember 2017 wieder auf den Heimweg machten. Deutsche wie Franzosen trösteten sich am Ende der Woche mit dem Gedanken, dass der Gegenbesuch in Hérouville im April nächsten Jahres noch bevorsteht.

  • Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 am CAG

    20171214 VorleseWBeim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017/18, der alljährlich bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, war die Auswahl der selbst gewählten Bücher bunt gemischt und die Lesebegeisterung groß. Die Klassensiegerinnen des Jahrgangs 6 traten gegeneinander an und stellten sich einer Jury aus den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs.

    Zunächst lasen die Schülerinnen drei Minuten aus einem selbst gewählten und vorbereiteten Text vor. Die Jury achtete dabei besonders auf die Lesetechnik und die Interpretation. Erst in der zweiten Runde konnte die Jury mit dem zweiminütigen Vorlesen eines unbekannten Textes endgültig die Schulsiegerin ermitteln. Pia Janosch aus der Klasse 6g setzte sich in einer knappen Entscheidung als Siegerin durch und wird nun im Frühjahr am Regionalentscheid teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

  • 41 DELF-Diplome überreicht

    2017 12 DELF41 Schülerinnen und Schüler erhielten heute, am 7. Dezember 2017, ihre französischen Sprachdiplome (DELF)! Sie hatten im Sommer an dem von der Volkshochschule organisierten Examen teilgenommen und sich in den vier Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen von Muttersprachlern prüfen lassen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 konnten das international anerkannte Sprachdiplom auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" ablegen. Lehrerin Armelle Lück hatte in einer AG viele der Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet, die ihren festen Platz im Schulleben des CAG gefunden hat und auch vom Förderverein unterstützt wird.

  • Chorklasse 6 nimmt am regionalen Chorklassentreffen teil

    2017 10 ChorklaDie Chorklasse 6 hat Mitte Oktober am regionalen Chorklassentreffen in der Katholischen Akademie Stapelfeld teilgenommen. Insgesamt präsentierten sich dort 12 Klassen aus dem Umkreis Cloppenburg und Vechta in drei Konzerten einem zahlreich erschienenen Publikum.

    Als einzige Chorklasse aus dem Sekundarstufenbereich sangen wir zwei Lieder - eines aus einem Musical und einen Popsong. Auch wurden drei Kanons mit allen Schülern des Konzertes gesungen.

    So hatten unsere Schüler die Gelegenheit, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren und die Grundschüler konnten schon einmal in die Chorklasse der Sekundarstufe hineinschnuppern. Vielleicht haben sie ja Lust, im nächsten Jahr bei uns zu singen…

  • Unser Austausch mit Bernay

    Donnerstag: 18.05.2017

    Nach unserer späten Ankunft am Mittwoch ging am Donnerstag der erste richtige Schultag für uns los. Am Morgen trafen wir uns wie gewohnt im Aufenthaltsraum und wurden dann in der Kantine vom Schulleiter und seinem Stellvertreter freundlichst empfangen. Nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet ging es dann für uns in den Unterricht. Obwohl es in Strömen regnete, begaben wir uns anschließend auf den Weg ins Rathaus, um dort im Saal vom stellvertretenden Bürgermeister empfangen zu werden. Er zeigte uns in seiner Rundführung nicht nur alle wichtigen Abteilungen des Hauses mit dem Konzertsaal und der alten Abtei, sondern auch das Büro des Bürgermeisters.

  • Besuch einer Theateraufführung und des Diözesanmuseums

    s Mit einem Theaterbesuch in Osnabrück schloss die Klasse 7Fa die Lektüre des Jugendromans „Momo“ im Rahmen des Deutschunterrichts ab. Die Schüler überzeugten sich in einer interessanten Inszenierung davon, wie kreativ die Geschichte von Momo und den Zeit-Dieben umgesetzt werden kann.

    „Mit Karl dem Großen durch die Zeit“ hieß es in der Ausstellung des Diözesanmuseums, die auf unterhaltsame Art und Weise, nämlich mithilfe von Playmobilfiguren, von Bischöfen, Heiligen und - anlässlich des Reformationsjubiläums - besonders von Luther erzählt. Natürlich kam die Zeit, die die Schüler in der Osnabrücker Innenstadt verbringen durften, auch nicht zu kurz, sodass für den gesamten Tag ein Zitat aus „Momo“ passend erscheint:

  • „Wecker kann’t am besten“ - Plattdeutscher Lesewettbewerb am CAG

    Am 02.03.2017 fand am CAG die schulinterne Entscheidung für den 27. plattdeutschen Lesewettbewerb statt. In diesem Jahr lasen 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Jury interessante und lustige Texte vor. Folgende Schulsieger/innen qualifizierten sich für den Kreisentscheid: Leni Ostendorf (5 a), Philipp Berges (6 Fb) und Laura Abeln (8 Fc).

    Der Kreisentscheid fand am 27.04.2017 in Garrel statt. Philipp Berges wurde Sieger und nimmt an der nächsten Runde in Oldenburg teil.

  • Neue Aufgaben für Maria Ettl und Ulrike Niemeyer

    Neue Aufgaben übernehmen Maria Ettl (rechts) und Ulrike Niemeyer (links), Studienrätinnen am Clemens-August-Gymnasium. Ettl erhält die Stelle einer Fachobfrau für das Fach Latein, außerdem wird sie die sprachlichen Wettbewerbe betreuen. Niemeyer übernimmt die Fachleitung des Fachs Darstellendes Spiel und organisiert zukünftig die Sprechprüfungen. Beide Lehrerinnen erhielten aus der Hand von Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen die Mitteilung der Dienstpostenübertragung. Mit der Übertragung ist nach Ablauf der Probezeit von einem halben Jahr die Beförderung zur Oberstudienrätin verbunden.

  • Jugendbuchwoche 2017

    Eine Woche voller Geschichten, auf unterschiedlichste Art präsentiert, liegt hinter uns. Die Jugendbuchwoche 2017 am CAG kann als voller Erfolg verbucht werden, da es gelungen ist, vielen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge Literatur näher zu bringen: Während der gesamten Woche vom 14.-18.03. konnte eine Ausstellung besucht werden, in der Bücher teilweise besonders kreativ präsentiert wurden, z.B. von den Schülerinnen und Schülern selbst, aber auch von Lehrern und natürlich von der Buchhandlung Terwelp, ohne deren großartige Unterstützung die Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Auf diesem Wege konnten viele Leseanregungen eingeholt werden.

  • Lesungen in der Jugendbuchwoche

    Dienstag,14.03.17: Lesung Franjo Terhart

    Am Dienstag las der Jugendbuchautor Franjo Terhart für Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 8 aus seinem Roman „Ich – Grace O'Malley. Dabei entführte er die sichtlich begeisterten Zuhörer in das abenteuerliche Leben der irischen Piratin Grace O'Malley. Sowohl die Lesung als auch das Gespräch mit dem Autor stießen auf ungeteilte Zustimmung.

  • Schüler des Darstellenden Spiels lesen für Klasse 5

    Im Rahmen der Jugendbuchwoche haben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die das Fach Darstellendes Spiel gewählt haben, ihre bewertete Präsentation gezeigt. Diese bestand darin, dass sie in Kleingruppen jeweils einer halben Klasse aus dem Jg. 5 vorlesen mussten. Dabei kam es darauf an, einen geeigneten Text zu suchen, diesen für den Vortrag vorzubereiten, indem zum Beispiel auf Tempo, Lautstärke und Betonung, aber insbesondere auf die Zielgruppe geachtet werden musste. Hierzu hatte jede Gruppe den Auftrag, einen für den gewählten Text geeigneten Ort auf dem Schulgelände zu suchen und diesen so zu gestalten, dass eine passende Leseatmosphäre herrschte. Hier zeigten sich einige Gruppen besonders kreativ: Sie wählten Keller oder Dachboden, gestalteten eine unheimliche Umgebung und schminkten und verkleideten sich dem jeweiligen Buch entsprechend. Die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen nahmen dies mit viel Freude auf und auch die Präsentatoren selber waren mit viel Einsatz bei der Sache, sodass alle Beteiligten etwas Positives daraus mitnehmen konnten.

    {phocagallery view=category|categoryid=138|limitstart=0|limitcount=0}

  • Wettbewerb "Europa in der Schule"

    Jasmin Kaiser, Schülerin der Jahrgangsstufe 12, hat am 64. Europäischen Wettbewerb 2017 zu dem Thema ’Europa in der Schule. In Vielfalt geeint. Europa zwischen Tradition und Moderne.‘ teilgenommen. Für ihre eingereichte Zeichnung erhielt sie ein Dankesschreiben vom Kultusministerium.

  • Jugendbuchwoche am CAG eröffnet

    Mit einer Lesung des renommierten Autors Hermann Vinke wurde am heutigen Montag die achte Jugendbuchwoche am CAG eröffnet. Schulleiterin Frau Ovelgönne-Jansen begrüßte den Autoren und unterstrich die Bedeutung des Lesens und der Literatur. Frau Lammers-Koers, die diese und auch nachfolgende Lesungen anderer Autoren organisiert hat, verwies auf die Chancen des Lesens, aber auch auf die Schwierigkeiten heutiger Schülerinnen und Schüler, sich auf Bücher einzulassen.

  • Joshua Mews und Emil Germann - Porträtreihe

    {phocagallery view=category|categoryid=126|limitstart=0|limitcount=0}

  • 42 Schülerinnen und Schüler erhalten ihre DELF-Diplome

    Endlich: Nachdem 42 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 im letzten Schuljahr für Sprachprüfungen in Französisch gebüffelt und alle Teilnehmer die Prüfung in den Kompetenzbereichen Sprechen, Schreiben, Lese- und Hörverstehen bestanden hatten, konnten sie nun endlich das begehrte Sprachzertifikat DELF entgegennehmen.

    Der Grund: Die Prüfungen werden in Frankreich korrigiert und vom französischen Kultusministerium ausgestellt. Beim „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ handelt es sich um DAS international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es gilt als offizieller Nachweis für Sprachkenntnisse bei der Bewerbung um Studien- oder Ausbildungsplätze im französischsprachigen Ausland. Darüber hinaus erwirbt man mit dem Diplom einen Nachweis über außerunterrichtliches Engagement im Bildungsbereich, das auch bei zukünftigen Arbeitgebern sicher gern gesehen wird.

  • Willkommenslotsin der IHK Oldenburg informiert Sprachlernklasse

    Am 29. November besuchte Frau Doneit, die bei der IHK Oldenburg als Willkommenslotsin für Flüchtlinge arbeitet, die Sprachlernklasse am Clemens-August-Gymnasium.
    Im Mittelpunkt dieser Vormittagsveranstaltung standen die Informationen über die verschiedenen Bildungswege in Deutschland und die Möglichkeiten zur Erlangung von Abschlusszeugnissen.

    Da die Flüchtlinge im Januar ein zweiwöchiges berufsbezogenes Praktikum absolvieren werden, standen die Möglichkeiten der beruflichen Bildungsgänge im Mittelpunkt. Zuletzt ging Frau Doneit aber auch auf individuelle Probleme und Anliegen ein.

  • Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 am CAG

    Percy Jackson, Huckelberry Finn, Bibi und Tina oder Harry Potter – beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs war die Auswahl der selbst gewählten Bücher bunt gemischt und die Lesebegeisterung groß.

    Die Klassensieger des Jahrgangs 6 traten gegeneinander an und stellten sich einer Jury aus Deutschlehrern. In der ersten Runde lasen alle Teilnehmer einen selbst gewählten und vorbereiteten Text vor.

    Erst in der zweiten Runde konnte die Jury mit dem Vorlesen eines unbekannten Textes endgültig den Schulsieger ermitteln. Mia Dumstorf (6d) setzte sich hierbei knapp gegen die Konkurrenten Marlene Siemer (6b) und Nicolas Braun (6c) durch und wird das CAG nun beim Regionalentscheid vertreten.

  • Prometheus – oder Schlachthofabfälle im Unterricht

    Dass man im normalen Kunstunterricht (11/2) auch Filme herstellen kann, haben zwei Schüler des Grundkurses Kunst von Herrn Dr. Jäger gezeigt. Lara Drees und Noah Elbracht haben zu einem Gedicht von J.W. von Goethe einen Film in Zusammenarbeit mit der Video-AG hergestellt. Die Aufgabe war, das Gedicht „Prometheus“ gestalterisch zu verarbeiten.

  • Bericht über die Fahrt nach Schweden im April 2016

    Auch dieses Jahr ging es mit den dem Kurs von Frau Korte wieder nach Schweden in die wunderschöne Stadt Kalmar. Nachdem die schwedischen Austauschschüler uns bereits Ende Januar in Deutschland besucht haben, wollten wir uns nun auch ein Bild vom schwedischen Leben machen. Herr Winter hat uns dabei begleitet.

    Das Seminarfach Schweden ermöglicht seit zwei Jahren einen Schüleraustausch mit der schwedischen Privatschule CIS in Kalmar. Im Unterricht lernen wir vieles über die schwedische Kultur und Traditionen kennen. Uns Schülern wurde auch des Öfteren von den Süßigkeiten und dem Gebäck des Landes vorgeschwärmt. Ich kann stellvertretend für den gesamten Kurs sagen, dass wir, spätestens nach der Fahrt, alle Fans von diesen Lösgodis sind.

  • Andiamo a Bergamo


    Auch im Jahr 2016 ist wieder eine Schülergruppe mit Frau Ettl und Herrn Garmann nach Norditalien gereist, um fünf Tage lang die Gegend und das Leben um und in Bergamo kennenzulernen.

    Schon am Anreisetag haben wir nach einem herzlichen Empfang und der ersten italienischen Pizza mit unseren Austauschpartnern die wunderschöne Altstadt von Bergamo erkundet und natürlich noch am selben Abend unsere Gastfamilien kennengelernt.

    Am folgenden Tag wurden wir von unseren Italienern mit Pasta, Eis und anderen Spezialitäten versorgt, sodass wir am dritten Tag gestärkt die Reise nach Venedig antreten konnten, wo Italiener und Deutsche zusammen einkaufen, im Café sitzen oder die traditionellen Gondeln auf den Kanälen beobachten konnten.

  • Interview mit einer Gastschülerin aus Bernay

    Marilou Pascal und Fenja Tensing

    Fenja: Marilou, du hast letztes Jahr schon an einem Austausch mit unserer Schule teilgenommen. Warum hast du dich entschieden noch einmal hierher zu kommen?

    Marilou: Ich bin sehr neugierig und eine Woche war nicht genug, um viele Eindrücke zu gewinnen.  Und ich wollte wissen, ob ich einen Monat ohne meine Eltern sein kann.

    Fenja: War es denn sehr schwierig ohne deine Eltern?

    Marilou: Am Anfang war es echt schwierig aber es wurde immer leichter. Jetzt am Ende freue ich mich sehr, sie wiederzusehen.

    Fenja: Was hat dir denn besonders gut gefallen?

    Marilou: Deine Freunde waren alle sehr nett und ich hatte viel Spaß bei deinen Aktivitäten. Besonders gut hat mir das Reiten und Parcours gefallen. Deine Schule ist auch sehr toll.

    Fenja: Meine Schule?

    Marilou: Ja. Hier sind alle so freundlich und außerdem habt ihr viel weniger Stunden als wir. Unser Schultag endet erst spät am Nachmittag.

  • Ein Geburtstag mit Hindernissen: Gastspiel des Théâtre Anima aus Berlin in der Aula des CAG

    Madame Rose möchte ihren Geburtstag feiern, doch es scheint alles schief zu gehen. Ein Pelikan, eine sprechende Faust, schaukelnde Elefanten und ein seltsames Holzmännchen durchkreuzen ihre Planungen. 

    Mit diesem heiteren, lebhaften Stück gelang es Muriel Camus vom Théâtre Anima aus Berlin, die Zuschauer zu begeistern. Über 150 Sechstklässler, die am CAG Französisch lernen, hatten die Gelegenheit, bei diesem Gastspiel auf Deutsch und Französisch zuzuschauen und mitzumachen. Dabei ging es recht lebhaft zu, wenn z. B. die Darstellerin über die Stuhlreihen kletterte, um „Orange“, ihre Katze, zu suchen oder aber eine ganze Reihe von Schülern mit der Schauspielerin auf der Bühne zu „Alors on danse“ tanzen durften. Auf spielerische Weise gelang es der Schauspielerin, mit den Französischanfängern Zahlen zu wiederholen oder ihnen neue Begriffe zu vermitteln.

    Die Gelegenheit, Madame Camus Fragen zu stellen, wurde rege genutzt und nach einigen Zugaben
    endete die Veranstaltung schließlich mit tosendem Applaus.

  • Recycling mal anders

    Der thematische Schwerpunkt des Kunst-Prüfungskursus Klasse 11 lautete in diesem Halbjahr: „Kleidung – Botschaften zwischen Avantgarde und Alltagstauglichkeit“.
    Dieser Herausforderung stellten sich die 23 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasium in Cloppenburg unter der Leitung von Sandra Waldeck mit vollem Eifer und Hingabe. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Acht extravagante Outfits, darunter drei Brautkleider, hergestellt aus unterschiedlichen Plastiktüten und Müllsäcken, akribisch nach Farbgruppen zusammengestellt, können die Schüler nun voller Stolz ihr eigen nennen.

    Aber was wäre das schönste Kleid ohne die entsprechende Präsentationsmöglichkeit? Daher gilt ein großer Dank den Modehäusern Werrelmann, Schwarte sowie dem Sportgeschäft Intersport, die durch die Leihgabe ihrer Schaufensterpuppen und Büsten dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

    Sandra Waldeck

  • Sprachlernklasse eingerichtet

    Am Donnerstag, dem 19. Mai, startete die neu eingerichtete Sprachlernklasse am Clemens-August-Gymnasium. Damit leistet auch das CAG einen Beitrag, jugendliche Flüchtlinge, welche zum Teil auf langen Wartelisten anderer Schulen geführt werden, zu unterstützen.

    Für 16 Jugendliche aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Pakistan, Gambia und dem Benin geht damit ihr großer Wunsch, eine Schule in Deutschland besuchen zu können, in Erfüllung. Von nun an lernen sie in 16 Wochenstunden die deutsche Sprache und nehmen integrativ am Unterricht der Mittelstufe teil.

  • Cornelia Haedke feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

    Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Cornelia Haedke, Oberstudienrätin am Clemens-August-Gymnasium. Seit vielen Jahren unterrichtet sie die Fächer Englisch und Sport. Im März 2005 wurde sie zur Oberstudienrätin befördert und erhielt eine Planstelle für die Organisation klassenübergreifender Schulangelegenheiten und Veranstaltungen. In dieser Funktion ist sie zuständig für die Kennen- und Lernen-Tage, Schulgemeinschaftsjahre, Tage der Offenen Tür, Schulfeste und verschiedene weitere Veranstaltungen. Oberstudiendirektorin Annette Ovelgönne-Jansen konnte ihr für ihr langjähriges Engagement die Dankesurkunde des Landes Niedersachsen überreichen.

  • Der diskrete Charme der Normandie

    24 SchülerInnen des Jahrgangs 9 hatten vom 3.-10. März 2016 im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem lycée Allende in Hérouville die Gelegenheit, gemeinsam mit vertrauten Menschen Neues zu entdecken: die fantastische Gastfreundschaft der Partnerfamilien und das ganz andere französische Schulsystem (Unterricht bis 18 Uhr, aber auch viele Vorteile).

    Die Wattwanderung am Mont St. Michel sowie die Führung in Honfleur und der Besuch des Friedensmuseums Mémorial in Caen waren eine gelungene Verbindung von Natur- und Kulturerlebnis.

    Der allergrößte Dank gebührt unserer französichen Kollegin aus Cloppenburg, Frau Blanda Kohorst, deren arbeitsintensive und perfekte Austauschvorbereitung uns allen diese wunderbare Woche ermöglicht hat.

  • Vergleichsarbeiten VERA 8

    Bisher wurden die Vergleichsarbeiten VERA 8 ausschließlich im Fach Mathematik geschrieben. Der Schulvorstand hat am 18. November 2014 beschlossen, dass an den Vergleichsarbeit im Jahrgang 8 im Wechsel in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch teilgenommen wird:

    • 2015 Deutsch
    • 2016 Englisch
    • 2017 Mathematik
  • Deutsch-französisches Turnier in der TVC-Halle

    Gemeinsam mit der Klasse 9d haben unsere französischen Gäste aus Caen mit ihren Austauschpartnern heute Indian Dutch und Mattenvölkerball gespielt. Auch in Frankreich kennen die Schülerinnen und Schüler Völkerball als "balle au prisonnier", allerdings ist die Version, dabei eine Weichbodenmatte hochkant im Spiel zu halten, weniger bekannt. Dementsprechend groß war der Spaß bei allen Beteiligten. Danke an die 9d mit Frau Voet, die dieses kleine Turnier zusammen mit Herrn Liebske ausgerichtet haben!

  • Bundesweiter Vorlesetag am CAG

    „Geschichten vorlesen an ungewöhnlichen Orten“ – so lautete der Auftrag, den die Zehntklässler im Rahmen des Unterrichtsfaches Darstellendes Spiel am 20. November 2015 erfüllen sollten. Zielgruppe waren die Jahrgangsstufen 5 und 6.

    Die Zehntklässler haben geeignete Texte herausgesucht, den Raum passend zum Vorlesetext hergerichtet und mit Nebelmaschinen und Kerzen für die richtige Stimmung gesorgt. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich sogar den Figuren aus dem Text entsprechend verkleidet. Es zeigte sich eine große Vielfalt in Bezug auf die Textauswahl und die gesamte Gestaltung, die Lust auf mehr machte.

    Die nächsten Vorlesungen werden im kommenden Jahr im Rahmen der Jugendbuchwoche organisiert werden.

  • Graecum bestanden

    Unsere Abiturienten Sonia Batish, Jan Kolbe und Malte Pfister sowie Jan-Bernd Müller (ULF) haben die Ergänzungsprüfungen im Fach Griechisch erfolgreich gemeistert und das Graecum erworben.
    Das Zeugnis wird ihnen im Rahmen der Abiturfeier ausgehändigt werden.

  • Impressionen vom “Abi in Concert” des Musik-Leistungskurses

    Unter dem Motto “Abi in Concert” hat der Musik-Leistungskurs unter der Leitung von Frau Fenski und Herrn Müller einen abwechslungsreichen Abend der Musik gestaltet. Ob vierhändig am Klavier, im Violinen-Trio, als Solistin an der Flöte oder dem Saxophon - die musikalischen Schülerinnen und Schüler haben auf vielfältige Art und Weise ihr Können unter Beweis gestellt. Dabei gab es klassische, Jazz- wie auch moderne Stücke der Popmusik zu hören. Mit dem gesamten Kurs wurden bekannte Lieder der Beatles im Instrumentalensemble vorgetragen und mitunter “Hungriges Herz” von Mia/Scala als Chorarrangement vorgetragen.

  • Frau Rießelmann wird Fachobfrau für das Fach Deutsch

    Am 04.05.2015 wurde Frau Studienrätin Anette Rießelmann der Dienstposten einer Fachobfrau für das Fach Deutsch übertragen.

  • Herr Huick zum Fachobmann im Fach Kunst ernannt

    Herrn Studienrat Michael Huick wurde am 14.04.2015 von der Schulleiterin Frau Oberstudiendirektorin Annette Ovelgönne-Jansen der Dienstposten eines Fachobmanns für das Fach Kunst übertragen.

  • Frau Tapken zur Fachobfrau für das Fach Französisch ernannt

    Frau Studienrätin Beate Tapken wurde am 14.04.2015 von der Schulleiterin Frau Oberstudiendirektorin Annette Ovelgönne-Jansen der Dienstposten einer Fachobfrau für das Fach Französisch übertragen.