Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Latein-Exkursion der 8. Klassen nach Haltern

2023 06 HalternAuch in diesem Schuljahr konnte die Latein-Exkursion nach Haltern stattfinden - und das sogar zu einem sehr günstigen Preis, denn dankenswerterweise übernahm der Landkreis die Beförderungskosten.

Umso besser gelaunt schauten wir uns zunächst den beeindruckenden Nachbau einer Wall-/Grabenanlage mit Wachtürmen und einem riesigen, gut gesicherten Tor an, um anschließend im Nachbau einer Kaserne u.a. die Bettenqualitat römischer Soldaten zu begutachten.

Dann ging es ins Museum, wo vorab ein interessanter Film über das Römerlager Haltern gezeigt wurde. Darauf folgten im eigentlichen Museum Erklärungen zu ausgewählten Ausstellungsstücken inklusive Probetragen von Helm und Schild, bis unser Führungsprogramm im museumspädagogischen Teil des Hauses mit der Inspektion und dem Ausprobieren des Marschgepäcks und dem eigenhändigen Mahlen von Korn auf einer Handmühle endete.

Die Rückfahrt verlief ebenso reibungslos wie bereits die Hinfahrt, so dass wir zufrieden kurz nach 15.00 Uhr wieder in Cloppenburg eintrafen.