Austausch mit Bergamo

2018 06 Bergamo2In der 11. Klasse besteht die Möglichkeit, an einem Austausch mit Italien teilnehmen. Der Austausch richtet sich vornehmlich an Lateinschüler/innen.

Unsere Partnerschule befindet sich im wunderschönen Bergamo; bei unserem Besuch in Italien werden außerdem i.d.R. Mailand und Venedig besucht.

Seitens der teilnahmewilligen Schüler/innen sollte Kommunikationsfreudigkeit - die Kommunikationssprache ist Englisch - und Interesse am fremden Land, seinen Leuten und seiner Kultur vorhanden sein. Wie bei einem Austausch üblich sind die beteiligten Schüler/innen in den Familien ihres jeweiligen Austauschpartners untergebracht.

Beim Besuch der italienischen Gäste in Cloppenburg sind Ausflüge nach Bremen und Hamburg feste Bestandteile unseres Programms.

Schülerinnen und Schüler aus Bergamo zu Besuch am CAG

2019 09 BergamoGeprägt von einer sehr harmonischen Atmosphäre mit vielen Gesprächen und interessanten Aktivitäten war der diesjährige Besuch von 11 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule St.- Alessandro aus Bergamo am CAG für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Neben Besuchen der Städte Bremen, Osnabrück und Hamburg ließ sich die Gruppe im Rahmen einer Führung durch die Produktionshallen des Cloppenburger Unternehmens Derby Cycle die Herstellung von hochwertigen Renn- sowie Elektrorädern erläutern. Auch der Besuch des Museumsdorfes, bei der die CAGler einzelne Gebäude in bemerkenswert sicherer Handhabung der englischen Sprache präsentierten, sowie die abendlichen Treffen, u.a. beim Cityfest, führten dazu, dass es zu regen Gedankenaustauschen kam und sich intensive Freundschaften entwickelten. Demzufolge fiel der Abschied am sehr frühen Sonntagmorgen mächtig schwer. Ein guter Trost für alle: im kommenden Frühjahr reisen die CAGler zum Gegenbesuch in die norditalienische Stadt zwischen Lago d‘ Iseo und Mailand.

B. Garmann

Schüleraustausch mit dem Collegio Vescovile S. Alessandro

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr ein Schüleraustausch mit dem Collegio Vescovile S. Alessandro statt. Im März besuchen Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe die Stadt Bergamo in der Lombardei (Norditalien); untergebracht waren sie in Gastfamilien bei Schülerinnen und Schülern unserer italienischen Partnerschule. Man verstand sich ausgesprochen gut; es fanden in der Folge sogar mehrere private Besuche untereinander in Italien und in Deutschland statt, um die lange Zeit bis zum Gegenbesuch der Italiener im September zu überbrücken.

CAGler zu Besuch in Bergamo

Bericht über den Italienaustausch am Collegio Vescovile St. Alessandro

2018 05 BergamoAuch in diesem Jahr war es 13 SchülerInnen des CAGs möglich, an einem Austausch mit SchülerInnen unserer Partnerschule in Bergamo teilzunehmen. Nachdem die Italiener im vergangenen Herbst das CAG besucht hatten, ging es am Sonntag, den 27. 05. 2018, in Begleitung von Herrn Garmann und Frau Ettl mit dem Flugzeug ab Bremen in das sonnige Italien. Dort angekommen galt der Rest des Tages dem Kennenlernen der Familie bei bestem Wetter. Am Montagmorgen ging es dann zur Schule in die 130.000 Einwohnerstadt Bergamo. Zunächst wurden die Schüler offiziell vom Direktor der Partnerschule begrüßt und durch das sehr verwinkelte, etwas dunkel wirkende Schulgebäude geführt. Danach stand ein weiterer offizieller Punkt auf dem Programm: das Treffen mit dem Bürgermeister.

Italienische Gäste am CAG

2017 09 BergamoZwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 bekamen in diesem Jahr wieder die Chance einen Gast aus Bergamo, Italien, aufzunehmen. Am 17. September wurden die italienischen Gäste von ihren Austauschpartnern in Empfang genommen und verbrachten den Sonntag mit den Gastfamilien. Die italienischen Schüler hatten am Montagmorgen die Gelegenheit am Unterricht teilzunehmen und besichtigten danach das CAG.

Der Nachmittag stand den Schülern frei zur Verfügung. Einige fuhren in den ,,Escape Room“ nach Oldenburg, andere verabredeten sich zum Essen. Da hatte man die Gelegenheit sich besser kennen zu lernen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den am Mittwoch geplanten Trip nach Hamburg vorbereitet hatten, haben die italienischen Gäste einen Rundgang im Museumsdorf gemacht. Zum Mittagessen hat man sich wieder getroffen und gemeinsam gegrillt, um danach gestärkt ins Bowlingcenter in Cloppenburg zugehen.

Mit dem Zug ging es Mittwoch dann nach Hamburg. Dort wurden einige Sehenswürdigkeiten besichtigt. Der ,,Michel“, die Elbphilharmonie und eine Hafenrundfahrt sind nur drei der vielen Orte die besichtigt wurden. Die einzelnen Austauschpartner hatten zu jeder Attraktion einen Kurzvortrag vorbereitet, der dann auf italienisch und deutsch vorgetragen wurde. Nach einem langen Tag in der Hansestadt machte die Gruppe einen Stopp in Bremen, damit die Italiener die Stadtmusikanten bestaunen und anfassen konnten.

Andiamo a Bergamo


Auch im Jahr 2016 ist wieder eine Schülergruppe mit Frau Ettl und Herrn Garmann nach Norditalien gereist, um fünf Tage lang die Gegend und das Leben um und in Bergamo kennenzulernen.

Schon am Anreisetag haben wir nach einem herzlichen Empfang und der ersten italienischen Pizza mit unseren Austauschpartnern die wunderschöne Altstadt von Bergamo erkundet und natürlich noch am selben Abend unsere Gastfamilien kennengelernt.

Am folgenden Tag wurden wir von unseren Italienern mit Pasta, Eis und anderen Spezialitäten versorgt, sodass wir am dritten Tag gestärkt die Reise nach Venedig antreten konnten, wo Italiener und Deutsche zusammen einkaufen, im Café sitzen oder die traditionellen Gondeln auf den Kanälen beobachten konnten.

Besucher aus Bergamo in Cloppenburg

Im September besuchten zwölf italienische Austauschschüler/innen aus Bergamo (Norditalien) unsere Schule. Neben Ausflügen nach Hamburg und Osnabrück stand auch eine Besichtigung Bremens auf dem Programm. 

Bergamo Schüleraustausch 2014

Im Rahmen der noch frischen Partnerschaft des CAG mit dem Collegio Vescovile Sant' Alessandro besuchten 17 Schülerinnen und Schüler (SuS) aus dem Sprachprofil 11 des CAG unter der Leitung von Frau Ettl und Herrn Garmann ihre AustauschpartnerInnen im norditalienischen Bergamo. Beeindruckt von der herzlichen Atmosphäre und der Gastfreundlichkeit der aufnehmenden Familien erkundeten die CAGler zunächst die Geburtsstadt Johannes XXIII und dabei insbesondere die auf einem Hügel gelegene, wunderschöne Altstadt Cita Alta. Tiefe Einblicke in die abwechslungsreiche Historie der Stadt lieferten u.a. Führungen durch die Festung Rocca, den Dom sowie der Basilika Santa Maria Maggiore.

Besuch italienischer Schülerinnen und Schüler am CAG Cloppenburg

Nachdem zunächst sechszehn Oberstufenschüler/innen des CAG im Juni das Collegio St. Alessandro in Bergamo (Norditalien) besucht und dort vielfältige Eindrücke u.a. bei Ausflügen nach Mailand und Venedig gesammelt hatten, erfolgte nun der Gegenbesuch der italienischen Austauschpartner, die von zwei Lehrkräften begleitet wurden.
Obwohl der Terminplan den deutschen Gastgebern wegen der derzeit laufenden bzw. noch anstehenden Vorabitur- und sonstigen Klausuren wenig Spielraum bot, gelang es allen Beteiligten, den italienischen Gästen mit Besuchen im Cloppenburger Museumsdorf, im Osnabrücker Felix-Nussbaum-Haus und Ausflügen nach Bremen und Hamburg ein ansprechendes Programm zu bieten, das von italienischer Seite begeistert aufgenommen wurde.

Beide Schulen möchten diesen Austausch auf Grund der sehr positiven Erfahrungen auch in Zukunft unbedingt fortsetzen.