Inklusionsprojekt „Ich und Wir“

2024 01 InklusionVier Jahre ist es schon wieder her, dass SuS des CAGs gemeinsam mit dem St. Vincenzhaus und der Albert-Schweizer-Schule mit großem Erfolg das Inklusionsprojekt „Ich und Wir“ aufgezogen und durchgeführt haben. Alle Beteiligten reden noch immer von diesem schönen Erlebnis und dem Spaß an diesem Tag, bei dem neue und bleibende Freundschaften entstanden sind.

Aus dieser Motivation heraus hat sich diesmal die Kunst-AG am 9. Januar 2024 mit dem St. Vincenzhaus getroffen und gemeinsam ein „Keramik-Projekt“ durchgeführt. Ausgehend von einfachen Grundformen, zum Beispiel einer Kugel, einem Stern o.ä. wurden verschiedene Gegenstände hergestellt, die auf einer Stele/Skulptur im Innenhof unseres Atriums ausgestellt werden sollen. Die gebrannte Keramik soll anschließend von den Kindern nach Lust und Laune glasiert oder bemalt werden, so bunt, wie sie es mögen.

Sandra Waldeck

Lichterglanz im Bibliotheksgarten

Die Kunst-AG des Clemens-August-Gymnasiums präsentiert ihre Arbeiten

2018 05 AliceBDie Türen der Bibliothek standen weit offen und das Sommerwetter lockte die Gäste in den Garten, wo am Montagabend von den Schülerinnen und Schülern der Kunst-AG des CAG unter der Leitung von Frau Johannes eine effektvolle Lichtinstallation mit dem Titel „Alice – Eine Verzauberung“ gezeigt wurde. Für sämtliche ausgestellten Objekte wurden ganz alltägliche oder auch bereits gebrauchte Materialien verwendet wie Alufolie, Müllbeutel, Styropor, aber auch Orangensaftflaschen oder Kaffeetüten, um den sachlichen Blick auf das scheinbar „Normale“ durch Fantasie und Kreativität zu ersetzen.