Alles Wissenwerte über unsere Schulbibliothek erfahren Sie hier!

2019 11 BuFDiMit dem ehemaligen Schüler Christoph Bärlein ist auch dieses Jahr die Stelle als Bundesfreiwilligendienstler wieder besetzt worden. Erst im vergangenen Schuljahr hat er sein Abitur mit den Leistungsschwerpunkten Sport, Chemie und Deutsch abgelegt und nun ist er am Clemens-August-Gymnasium tätig, indem er das Leitungsteam der Bibliothek unterstützt.

Wohnhaft in Cloppenburg spielt Christoph Bärlein beim Blau-Weiß-Galgenmoor Fußball in der A-Jugend und pfeift darüber hinaus Spiele als Schiedsrichter. Nebenbei bereitet er sich auf die Sporteignungsprüfung in Köln und Hannover vor, um sein Ziel, das Mathematik- und Sportstudium auf Lehramt, zu erreichen. Dieses Jahr nutzt er außerdem, um sich den Unterschied zwischen der Schüler- und Lehrerperspektive bewusstzumachen und sich somit konkret auf das Studium vorzubereiten. In seiner Freizeit plant er ein Zeltlager in Stapelfeld, wohin er auch jedes Jahr als Betreuer mitfährt.

2019 10 BiblioWährend draußen herbstliche Kälte und Dunkelheit herrschten, machten es sich über vierzig Kinder in der hell erleuchteten und herbstlich geschmückten Bibliothek gemütlich. Ausgestattet mit Decken, Kissen und großer Vorfreude erwarteten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 spannende, phantastische und natürliche lustige Geschichten.

Das Bibliotheksteam, das tatkräftig von unserem Bufdi Christoph Bärlein unterstützt wurde, entführte die kleinen Zuhörer in Welten, die von Zauberern, sprechenden Tieren und Abenteuern bevolkert wurden. Das abwechslungsreiche Leseprogramm stieß auf begeisterte Zustimmung. Ein kleines Keks- und Kuchenbuffet rundete den Abend ab.

2018 12 LesenachtDie Adventszeit trägt einen ganz besonderen Zauber in sich; doch oft genug verschwindet dieser Zauber durch Klassenarbeitsstress und Alltagshektik.

Zwanzig Schüler der Jahrgänge 5 und 6 haben die Möglichkeit genutzt, diese besondere Zeit des Advents in einer besonderen Atmosphäre zu genießen. In der Schulbibliothek, die festlich geschmückt im Lichterglanz erstrahlte, konnten sie zwei Stunden lang heiteren, lustigen und besinnlichen Weihnachtsgeschichten lauschen. Das Bibliotheksteam, das aus Andrea Holzer und den Lehrerinnen Frau Meyer und Frau Lammers-Koers besteht, las klassische und moderne Weihnachtsgeschichten vor.

I. Allgemeine Regelungen

1) Die Bibliothek ist montags bis freitags in den großen Pausen und für Oberstufenschüler bis zur sechsten Stunde, mit einigen Ausnahmen geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Bibliothek grundsätzlich alarmgesichert.

2) Schüler und Gäste tragen sich beim Besuch der Bibliothek in eine Anwesenheitsliste im Büro ein.

3) Wer sich in der Bibliothek aufhalten will, muss seine Jacken und Taschen im Eingangsbereich der Bibliothek ablegen bzw. aufhängen. 

4) Gedacht ist die Bibliothek primär für individuelles Arbeiten. Daher ist darauf zu achten, dass in den Räumen der Bibliothek Ruhe herrscht.

Unter diesem Motto versammelten sich am Freitag, dem 08. Dezember 2017 dreißig Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 in der festlich geschmückten Schulbibliothek. Während draußen eisige Temperaturen herrschten, war die Bibliothek in ein Hort adventlicher Gemütlichkeit verwandelt worden. Dort lasen die Deutschlehrerinnen Frau Mexer und Frau Lammers-Koers dem begeistert lauschenden Publikum klassische und moderne Weihnachtsgeschichten vor. Bei Adventsgeschichten und weihnachtlichen Leckereien zog zauberhafte Weihnachtsstimmung in der Bibliothek ein.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

 

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.