"Spuren" - Eine Ausstellung

2019 01 SpurenSpuren einer Auseinandersetzung mit Fragen der Kunst
Spuren eineinhalbjähriger Arbeit, gemeinschaftlichen Wirkens
Spuren der Sinnsuche, der eigenen Identität, der Entwicklung

Für die Ausstellung „Spuren“, die vom 09.01.2019 bis zum 08.02.2019 in der KunstHalle des Kulturbahnhofs Cloppenburg zu sehen war, haben die 21 Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Kunst von Christiane Johannes und des Kunstleistungskurses von Luise Groth intensiv gearbeitet. Gezeigt wurden Arbeiten, die sich mit Stationen der Kunstgeschichte sowie den Themenbereichen Landschaft, Mensch und Erinnerung auseinandersetzen. Von der naturalistischen Erfassung in Zeichnung und Malerei, der Entwicklung teils installativer Objektkunst bis hin zur malerischen Abstraktion in Form und Farbe, zeichnete die Ausstellung ein vielfältiges Bild unterschiedlicher Betrachtung und Durchdringung. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur selbst als Kunstschaffende tätig, sondern konzipierten die Ausstellung, erprobten sich in der Hängung sowie Präsentation ihrer Werke und realisierten eine Vernissage. Einen Monat lang betreuten sie ihre Ausstellung dann auch an drei Öffnungstagen die Woche, die Vorbereitungen waren jedoch viel langwieriger. Hochmotiviert wurden selbst die Weihnachtsferien genutzt, um sowohl die eigenen Werke als auch den Ausstellungsraum angemessen zu inszenieren. Dankbar sind sie dabei sowohl über die Zusammenarbeit mit Dr. Martin Feltes, die Ausstellungsmöglichkeit, die ihnen der Kunstkreis Cloppenburg damit geboten hat, als auch über die großzügige Unterstützung des Fördervereins des Clemens-August-Gymnasiums.

Ein Projekt, das bei ihnen Spuren hinterlassen hat und bei einigen Besuchern der Ausstellung hoffentlich auch.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.