Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

„Theater ex libris“ liest am CAG

2023 12 ExLibrisWeihnachtsstimmung der professionellen Art wurde einigen Schülerinnen und Schülern des Clemens-August-Gymnasiums am 19.12. in der Aula zuteil. Der Fachschaft Darstellendes Spiel ist es mit sehr großzügiger Unterstützung des Fördervereins gelungen, das siebenköpfige Ensemble „Theater ex libris“ unter der Leitung von Christoph Tiemann an die Schule zu holen, um dort Dickens‘ „Weihnachtsgeschichte“ als Live-Hörspiel zu präsentieren. Dabei verbinden die Schauspielerinnen und Schauspieler Bilder, Sounds, Musik und Spiel überaus gelungen miteinander, sodass ein mitreißendes Kunstwerk entsteht.

Die Jahrgänge 11, 12 und 13 hatten das Vergnügen, den Weihnachtsklassiker, der vor genau 180 Jahren erschienen ist, erleben zu dürfen. In der heutigen digitalen Zeit war diese analoge Darbietung eine neue, herausfordernde und ganz sicher gewinnbringende Erfahrung, die nicht zuletzt ein Gefühl von Weihnachten erzeugte. Das Ensemble ausgebildeter Künstlerinnen und Künstler las, spielte und sang sich in die Herzen des Publikums.

Neben der „Weihnachtsgeschichte“ hat das Theater mit Sitz in Münster einige weitere Klassiker im Repertoire. Wessen Interesse geweckt wurde, kann sich unter www.tiemann.tv informieren. Am CAG ist eine Wiederholung definitiv nicht ausgeschlossen.