Vive l’amitié franco-allemande

2023 03 RouenFantastischer Austausch der 9. Klassen mit dem Lycée Fresnel in Bernay!

Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler des Lycée Fresnel in Bernay uns im Herbst besucht hatten, stand vor den Osterferien endlich die lang ersehnte Fahrt in die Normandie an.

Vom 15. bis zum 22.03.2023 waren 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Fa, Fb, Fc und Fd, begleitet von Frau Tapken und Herrn Liebske, zu Gast bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern.

Unsere Gastgeber hatten ein vielfältiges Programm für uns vorbereitet. Wir erhielten interessante Einblicke in den französischen Schulalltag und wurden im Rathaus von der Bürgermeisterin sowie Vertretern des Partnerschaftskomitees empfangen. Höhepunkte des Programms waren der Ausflug nach Caen, wo wir das Mémorial besuchten, das berühmte Friedensmuseum, das die gemeinsame leidvolle Vergangenheit während des zweiten Weltkriegs aufarbeitet. Beeindruckend war auch ein Tagesausflug nach Rouen, die Hauptstadt der Normandie. Wie Cidre, Calvados und Pommeau hergestellt werden, erfuhren wir in einer lokalen Cidrerie. Das Wochenendprogramm gestalteten die französischen Eltern mit Fahrten nach Paris, an die Küste und mit Aktivitäten in Bernay und Umgebung. Auch das gemeinsame Feiern kam nicht zu kurz!

2023 03 Frankreich

Nach einer erlebnisreichen Woche mussten wir uns von unseren Freunden verabschieden und kehrten mit vielen Eindrücken nach Cloppenburg zurück.