Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

42 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums stellen sich den DELF-Prüfungen!

2024 01 DELF

Die DELF-Prüfungen sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Europaschulprofils des Clemens-August-Gymnasiums. Auch im vergangenen Schuljahr stellten 42 Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse vor einem muttersprachlichen Prüfer des Institut Français, der für die Abnahme der Prüfung extra aus Hannover angereist war, unter Beweis.

Beim „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ (DELF) handelt es sich um ein anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das für verschiedene Niveaustufen auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vom französischen Kultusministerium ausgestellt wird.

17 Schülerinnen und Schüler bestanden die A1-Prüfung, 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in den Prüfungen auf dem Niveau A2 erfolgreich, neun Französischlerner konnten auf der Niveaustufe B1 überzeugen. Erstmalig legten vier Schülerinnen die anspruchsvolle B2-Prüfung ab, die von zwei Muttersprachlern abgenommen wird. Mit diesem Zertifikat haben diese Schülerinnen die Berechtigung erworben, ohne weitere Sprachprüfung ein Studium im französischsprachigen Ausland aufzunehmen. Für ihre

erfolgreichen Leistungen erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Woche vor den Weihnachtsferien aus den Händen von Virginie Jestin und Marjorie Adde, den beiden verantwortlichen französischen Kolleginnen unseres Bernay-Austausches, ihre offiziellen Sprachdiplome.

Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen, die die Diplomandinnen und Diplomanden zuvor begrüßt hatte, zeigte sich begeistert von den überaus erfreulichen Leistungen auf allen Niveaustufen.

Text: Beate Tapken und Martin Liebske