Sommer-220518a.jpg
Sommer-220518c.jpg
Sommer-220518b.jpg
Sommer-220518d.jpg
Sommer-220518e.jpg
Sommer-220518f.jpg
Sommer-220518g.jpg
previous arrow
next arrow

2021 07 LesenZur Aufmunterung für die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling fanden am 08.02. Live-Lesungen online statt. Auf diese Weise sollte Kontakt über das reine Lernen auf Distanz hinaus hergestellt werden. Deutschlehrer:innen lasen den Jahrgängen 5-13 aus unterschiedlichen, altersgerechten Büchern vor und die Zuhörer:innen konnten sich nach Interesse einwählen und gemeinsam eine gemütliche und abwechslungsreiche Zeit haben.

Eingeladen zu dieser ersten Aktion waren dann auch alle Schüler:innen der vierten Jahrgänge, die in die Schulgemeinschaft hineinschnuppern wollten.

Nicht nur die teilnehmenden Schüler:innen überzeugte das Konzept der Live-Lesungen, auch die lesenden Lehrerinnen und Lehrer waren nach ihrem Einsatz mehr als zufrieden: „Müssen wir öfter machen!“ oder „Hat richtig Spaß gemacht!“ und „Ich war vorher echt aufgeregt!“, waren direkte Reaktionen nach dem Vorlesen.

Bei so viel Einigkeit und Wunsch nach Wiederholung lag es auf der Hand, dies umzusetzen, was dann im April anlässlich des Welttags des Buches auch geschah. Dieses Mal lasen neben den Lehrer:innen auch Schüler:innen einiger Darstellendes Spiel Kurse den unteren Jahrgängen vor und zeigten Freude und Kreativität.

Im Bereich des Vorlesens hatte die Pandemie für unsere Schule positive Folgen, denn diese Aktionen werden beibehalten - allerdings nun auch in Präsens.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -