6. Platz für das Team der Solar-AG bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil Deutschland
Featured

6. Platz für das Team der Solar-AG bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil Deutschland

Am 26.09.2026 nahm unser Schülerteam an der Deutschen Meisterschaft SolarMobil 2026 in Dortmund teil. Den Startplatz für das Bundesfinale erhielt das Team über die Solarrallye Cloppenburg. Dort wurde der Teilnahmeplatz unter den besten Schulteams verlost. Unser Team hatte sich als bestes Team unserer Schule für diese Verlosung qualifiziert. Der bundesweite Wettbewerb brachte die besten Nachwuchskonstrukteure Deutschlands zusammen. Mit rund 150 qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dabei ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

In unserer Altersklasse hatten sich 14 Teams für das Bundesfinale qualifiziert. Unser Team erreichte am Ende einen starken 6. Platz und konnte dabei in mehreren Wettbewerbsdisziplinen mit den besten Mannschaften Deutschlands mithalten.

Besonders überzeugend präsentierte sich unser Fahrzeug auf der 10-Meter-Kunstlichtbahn. Hier erreichten wir den 2. Platz und zeigten, dass unser Solarmobil zu den schnellsten Fahrzeugen im Wettbewerb gehörte. Auch beim Ausdauerrennen auf dem Rundkurs schlug sich unser Auto hervorragend. Mit Unterstützung des „Energiesticks“ absolvierte das Fahrzeug sieben vollständige Runden, was ebenfalls für den 2. Platz in dieser Disziplin reichte.

Damit befand sich unser Team nach zwei von drei Wettbewerben in einer hervorragenden Ausgangsposition für eine Platzierung in der Spitzengruppe. Leider wurde ein technischer Defekt erst spät erkannt. Dieser machte sich besonders im Zeitfahren auf dem Rundkurs bemerkbar. Obwohl unser Fahrzeug bis dahin sehr konkurrenzfähig unterwegs war, konnte es die Wertungsrunde nicht vollständig absolvieren und blieb noch vor dem Ende der Strecke stehen. Dadurch gingen wichtige Punkte verloren, die für eine noch bessere Gesamtplatzierung nötig gewesen wären.

Trotz dieses Rückschlags überwiegt die Freude über das Ergebnis. Der 6. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ist ein beachtlicher Erfolg und bestätigt die intensive Arbeit, die unser Team über viele Monate in Entwicklung, Bau und Erprobung des Fahrzeugs investiert hat. Gleichzeitig lieferte der Wettbewerb zahlreiche Anregungen für weitere technische Verbesserungen.

Zum Team gehörten Steven Rataj, Mike Machleidt und Julius Rode (alle Jahrgang 9). Julius konnte aufgrund einer Erkrankung am Wettbewerbstag leider nicht vor Ort dabei sein, hatte aber wesentlichen Anteil an der Entwicklung und Vorbereitung des Fahrzeugs.

Nach den starken Leistungen in den einzelnen Disziplinen ist die Motivation für die kommende Saison groß. Unser Ziel bleibt es, uns erneut mit einem Team der Solar-AG für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren und im nächsten Jahr um die Spitzenplätze mitzufahren.

Abschließend bedanken wir uns beim Förderverein unserer Schule für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung der Fahrtkosten, durch die die Teilnahme unseres Teams an der Deutschen Meisterschaft erst möglich wurde.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: buero@c-a-g.de