Besuch in Caen 2006

Auf zum Gegenbesuch nach Caen, Hérouville

Am frühen Morgen des 13. Mai war es endlich soweit: Wir, die Schüler/innen des Faches Französisch der Klassen 9 a, c , d und g machten uns auf den Weg nach Frankreich. Nachdem wir nach einer 14-stündigen anstrengenden Busfahrt mit mehreren Pausen (Absetzung der 7. Klasse in Paris) das Lycée Salvador Allende in Hérouville erreichten, warteten die Gastfamilien schon auf uns. Den ersten Abend verbrachten wir in den Familien.

Für den Sonntag war ein Tag in den Familien vorgesehen. Viele vergnügten sich auf dem Jahrmarkt in Caen. Andere genossen das schöne Wetter auf einem Hafenfest in Ouistreham.

Am Montag trafen wir uns zunächst in der Schule, wo wir von dem Schülerberater Monsieur Lemoine eine Führung durch die Schule erhielten. Nach dem Essen in der Kantine, die mit unserer keinesfalls vergleichbar ist, brachte uns unser deutscher Busfahrer nach Caen zum Mémorial, dem größten Museum über den 2. Weltkrieg. Gegen 18 Uhr kamen wir wieder an der Schule an und fuhren von dort aus mit unseren Austauschschüler/innen nach Hause.

Für den Dienstag war ein Besuch der Deutsch – Französischen Soldatenfriedhöfe geplant. Wir besuchten auch den Point du Hoc, den Ort, an dem 1944 die Alliierten landeten und sich einen Kampf mit den Deutschen geliefert haben. Am Nachmittag ging es weiter nach Caen, da wir uns die Stadt ein wenig genauer anschauen wollten. Die Stadtführung wurde von dem französischen Lehrer Monsieur Hébert übernommen, der sich in der Stadt sehr gut auskennt. Den Abend verbrachten wir wieder in unseren Gastfamilien.

Am Mittwoch besuchten wir mit den uns zugeteilten französischen Schülern den Unterricht. Es war sehr interessant zu erleben, wie die Schulstunden in Frankreich ablaufen. Nach der 4. bzw. 5. Stunde wartete schon das Essen in der Schulkantine auf uns. Da der Unterricht am Lycée Salvador Allende mittwochs mittag endet, stand uns der Nachmittag frei zur Verfügung. Diese Gelegenheit nutzten viele von uns um mit ihren Austauschpartnern in Caen shoppen zu gehen.

Am Donnerstag verbrachten wir den ganzen Tag mit unseren französischen Freunden. Wir besuchten das Kloster Mont Saint Michel, welches auf einer felsigen Insel ca. 1km von der Küste der Normandie entfernt liegt. Am Nachmittag lernten wir die schöne Hafenstadt Saint Malo im Norden der Bretagne kennen. Am Abend kehrten wir dann nach Hérouville zurück.

Der Freitag verlief wie jeder andere Tag auch planmäßig: Nachdem wir in der ersten Schulstunde ein französisches Gedicht für die Abschiedsfeier vorbereitet hatten, machten wir uns auf nach Livarot, wo wir einen „duftigen“ Eindruck der Käseherstellung bekamen. Die zweite Station dieses Tages hieß Honfleur. Hier trafen wir unsere französischen Austauschschüler/innen. Zusammen nahmen wir an einer Stadtführung teil. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die einen blieben in Honfleur, die anderen machten sich auf nach Deauville. Dort lernten wir den Strand kennen, an dem schon viele berühmte Stars und Sternchen ihren Urlaub verbrachten, wie z.B. John Travolta und Roger Moore.  Gegen 19 Uhr trudelten beide Gruppen sowie die Gastfamilien am Lycée ein. Nachdem wir zusammen die letzten Vorbereitungen getroffen hatten, eröffneten wir die Abschiedsfeier mit unserem „Dankes-Gedicht“, welches von den französischen Gastgebern mit viel Begeisterung aufgenommen wurde. Nach einer gemütlichen Abschiedsrunde fuhren wir erschöpft mit unseren Gastfamilien noch einmal wieder in die uns schon so vertrauten Unterkünfte.

Am Samstag war es leider so weit, wir mussten Abschied nehmen von Hérouville bzw. Caen und unseren Gastfamilien, was uns allen nicht leicht fiel.

Um 7 Uhr starteten wir in Hérouville, fuhren über Paris um die 7. Klässler mitzunehmen, die diese Woche in unserer Partnerschule nahe Paris verbracht hatten. Unsere Eltern empfingen uns um ca. 20 Uhr wieder in Cloppenburg am CAG.

Es war eine gelungene Woche, in der viele deutsch-französische Freundschaften geschlossen und gefestigt wurden. An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches „MERCI“  an Frau Scholübbers und Frau Hof  - es war cool mit euch!  -

Nina Tabeling, Klasse 9d