Gegenbesuch der Franzosen aus Paris (Bois-Colombes)

 

Nachdem die Franzosen verspätet am Dienstag, dem 20.05.2008, um 23:54 Uhr ankamen, waren sie sehr erschöpft. An diesem Abend passierte daher nicht mehr viel. Am Mittwoch gingen unsere Gäste zum Cloppenburger Rathaus, wo der Bürgermeister Herr Dr. Wiese sie empfing. Am Nachmittag machten sie noch einen Ausflug nach Bremen. Donnerstags nahmen die Franzosen an unserem Unterricht teil. Danach gab es noch eine gemeinsame Gruppenarbeit zum Austausch. Am Nachmittag gingen die Deutschen zusammen mit den Franzosen bowlen. Abends wurde eine Fete von den Eltern in der Schule organisiert. Am Freitag fand nach einer weiteren Teilnahme an unserem Unterricht eine französische Führung durch das Cloppenburger Museumsdorf statt, wo die Schüler Brot backten. Schließlich gab es noch ein „Essen wie damals.“ Das Wochenende verbrachten die Franzosen in ihrer Gastfamilie. Viele fuhren zum Beispiel in den Kletterwald. Am Montag unternahmen wir dann einen gemeinsamen Ausflug nach Wilhelmshaven. Wir besichtigten das „Oceanis“ und das „Marinemuseum“. Ebenso nahmen wir noch an einer Hafenrundfahrt teil und hatten Zeit für einen Stadtbummel. Am Dienstag verabschiedeten wir dann unsere Franzosen nach einer ereignisreichen Woche.

Leonie Birk und Helen Sontag, Klasse 7Fb