(K)eine Angst vor der Spritze!

Aufführung der "MusiCats": CAG Schüler/innen inszenieren vergnügliches Ritter-Rost-Musical

Die Musical-AG überzeugt Zuschauer mit Spaß am Spiel nach langer Corona-Abstinenz

Nicht zum ersten Mal bringt die Musical-AG der 5. und 6. Klassen ein Stück der Ritter-Rost-Reihe auf die Bühne. Das Sujet scheint dieses Mal der aktuellen Situation der Pandemie zu entstammen, wenngleich Musiklehrerin und AG-Leiterin Annabell Engbers betont: "Das Stück ist einfach eine etwas schräge, aber stimmige Geschichte, die sofort den Nerv der Schüler/innen getroffen hat."

Ritter Rost beobachtet seine soeben ins Gesicht gemalten roten Punkte zufrieden im Spiegel und fühlt sich augenblicklich sehr krank und unfähig zu jeglicher Mithilfe, zu der ihn das Burgfräulein Bö verpflichten möchte. Schließlich habe er das schreckliche "Pfeifende Dosenfieber", dass ihn immer befalle, wenn Arbeit anstehe. Im anschließend zusammen mit dem Hausdrachen Koks aufgesuchten Rostpital entlarvt der dortige Doktor Quaksilber schnell die vorgetäuschte Krankheit und diagnostiziert messerscharf einen bedauerlichen Fall von "scheinkrankem Krankenschein". Da er sich aber als Spezialist für Verschönerungstherapien versteht, behandelt er den Rittersmann, dessen Angst vor einer Spritze sich mit einem Beruhigungsteddy zähmen lässt. Das Ergebnis ist nicht wirklich überzeugend, zumal die auch bei anderen Patienten wachsenden Eselsohren wohl auf einen bedauerlichen Kunstfehler zurückzuführen sein müssen. Wie gut, dass ein vom befreundeten König Bleifuß ins Leben gerufener Schönheitswettbewerb allen das ganze Schlamassel unfreiwillig noch einmal vor Augen führt, um dann doch versöhnlich zu enden.

Die Mitglieder der Musical-AG sorgten mit viel Einsatz, tollem Spielfluß und Spaß am Spiel für einen vergnüglichen Theraterabend, der nach der langen Zeit coronabedingter Bühnenabstinenz sichtlich guttat und das Publikum begeisterte.

Eine letzte Aufführung findet am Freitag, 17. Juni 2022 statt und beginnt um 19 Uhr in der CAG-Aula.