In der diesjährigen Projektwoche boten die Präfekten des CAG ihr erstes eigenes Projekt für die Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Der Name des Projekts: „Kochen für den Alltag“.
Gemeinsam mit 12 Schülern und Schülerinnen verbrachten die Lehrerinnen Frau Nordlohne und Frau Bohmann sowie die Präfekten Nina Neufeld, Melina Mijatovic, Helin Zegrek und Viktoria Kinzel eine schöne, aufregende Woche in der Küche der BBS. Das Projekt zeigte den Kindern, dass es schnelle, einfache und leckere Alternativen für Tiefkühlpizzen und andere Fertiggerichte gibt, die sie im Alltag kochen können.
Die Projekttage begannen dann jeweils mit dem Erstellen einer Einkaufsliste und dem anschließenden Einkaufen, bei dem die Kinder lernten, darauf zu achten, regionale Lebensmittel mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen. Das Menü, das die motivierten Schüler und Schülerinnen kochten, bestand aus einer Vorspeise, zwei Hauptgerichten und einem Nachtisch, sodass für jeden etwas dabei war. Besonders interessant und lecker fanden die Kinder dabei die selbstgemachte Pizza mit Käserand und das Schichtdessert mit Früchten und Cookies. An den Tagen, an denen die Küche der BBS nicht zur Verfügung stand, wurde improvisiert und ein Klassenraum zur Küche umfunktioniert. Unter anderem brachten die betreuenden Lehrerinnen ihre Raclettegeräte mit und die Gruppe schnippelte eifrig Gemüse und Käse. Beim anschließenden Verzehr der Pfänncheninhalte kamen alle zu dem Ergebnis, dass auch Gemüse lecker ist.
Zum Abschluss der erfolgreichen Woche machten die Kinder dann noch einen leckeren Kellogskuchen und Schoko Crossies, die sie mit nach Hause nehmen konnten.