Trainingswochenende der Schulsanitäter/-innen

2018 06 SaniBei herrlichem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung trainierten unsere Schulsanitäter gemeinsam mit den Schulsanitätern der Oberschule Garrel und den Johanniter-Jugendlichen vom 15. - 16.6.18 in der Dienststelle der Johanniter-Unfallhilfe Garrel intensiv die Erste-Hilfe. Unter Wettkampfbedingungen ergriffen die SSDler Maßnahmen zu verschiedenartigen Verletzungen und Erkrankungen (Asthmaanfall, Handgelenksfraktur, Atemwegsreizung, Insektenstich, Unfall im Werksraum mit Schock, Stromunfall, Fremdkörper in der Wunde). An einer Station galt es Wasserschüsseln möglichst schnell und sicher auf Krankentragen über einen Trageparcours zu befördern. In witziger Erinnerung werden den meisten SSDlern sicherlich das Schäfer- und Mixer-/Toasterspiel sowie unsere Betreuer bleiben.

Am 17.6.18 folgte ein Besuch zum „Tag der Sicherheit“ im Klinikum Links der Weser in Bremen. Hier konnten unsere SSDler Hubschrauberstarts und -landungen hautnah erleben und sich über die Seenotrettung informieren. Als interessant wurden auch die Rettungshundestaffel und Feuerwehraktionen wahrgenommen. Zurück in Cloppenburg erwartete uns schon das WM Spiel Deutschland gegen Mexiko.