Vom Ersthelfer zum Schulsanitäter

2024 02 SaniDu fällst auf dem Schulhof böse aufs Knie. Nicht nur, dass es blutet und höllisch weh tut, es ist auch noch mega-peinlich! Die wohlmöglich strengen Blicke der Lehrer kannst du jetzt gar nicht gebrauchen. Gut, dass es bei uns einen Schulsanitätsdienst (kurz SSD) gibt. Dann kümmern sich Mitschüler um deine Verletzung.

Aber wie wird man am CAG Schulsanitäter? Die erste Qualifizierung zum Ersthelfer erfolgt im ersten halben Jahr der AG-Mitgliedschaft über die Erste-Hilfetrainerin Fr. Wallschlag beim DRK in Cloppenburg.

Die dort erworbenen Kenntnisse werden im Rahmen der wöchentlich stattfindenden AG-Stunden über Fr. Wallschlag und Fr. Bartels weiter vertieft. So werden in theoretischen Lerneinheiten medizinische Hintergründe, Symptome und Erste-Hilfemaßnahmen schultypischer Erkrankungs- und Verletzungsbilder beleuchtet und in Fallbeispielen geübt. Auch Maßnahmen zur Unfallverhütung, Hygiene, Instandhaltung der Erste-Hilfe-Materialien und zum Protokollieren eines Einsatzes werden in den Blick genommen. Im zweiten Jahr der AG-Mitgliedschaft werden die Inhalte in Bezug auf Asthma, Hyperventilation, Sportverletzungen, Knochenbrüche, Diabetes mellitus, Krampfanfälle und bedrohliche Insektenstiche sowohl schriftlich als auch praktisch überprüft.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es 23 Ersthelfer aus den Jahrgangsstufen 5 - 9. Jonas Seeger (8d), Patricia Angheluta (8e), Eva Fangmann (8e), Ilayda Kahraman (8e) und Jaden Brandmähl (9 Fa) stellten die Professionalisierung ihres Handelns als Schulsanitäter in theoretischen und praktischen Prüfungen unter Beweis. Sie sind nun geprüfte Schulsanitäter unserer Schule.

Die Schulleiterin gratuliert im Namen der Schulgemeinschaft die geprüften und motivierten Schulsanitäter mit einer Urkunde und einer eigens für sie angefertigten Schulsanitäterweste. Durch ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr Engagement leisten sie nicht nur unmittelbare Hilfe bei Notfällen, sie fungieren auch als Vorbild in der Schülerschaft. Dies verdient besondere Anerkennung und soll weiterhin gefördert werden.

Wir hoffen, dass wir auch künftig noch viele Schüler unserer Schule für diese Tätigkeit begeistern können.

Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst