Beratungslehrer: André Saborowski

Als Beratungslehrer am Clemens-August-Gymnasium möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist André Saborowski. Viele von euch kennen mich bereits als Mathematik- und Englischlehrer an unserer Schule, an der ich seit 2008 unterrichte.

Bei Problemen in der Schule oder im privaten Umfeld, die eure Leistungen in der Schule beeinträchtigen, habt ihr die Möglichkeit, euch an mich zu wenden. In der Beratung geht es dann darum, dass ihr durch meine Unterstützung Wege findet, euer Problem zu lösen. Manchmal kann hierbei schon ein Treffen reichen, manchmal sind auch mehrere Sitzungen nötig. Sollte sich das Problem in diesen Gesprächen nicht zufriedenstellend lösen lassen, kann ich euch aufgrund meiner zahlreichen Kontaktadressen an professionelle Anlaufstellen weitervermitteln.

Oftmals kann es eine große Hürde für Schüler sein, den Schritt zu machen und den Beratungslehrer aufzusuchen. Um diese Angst ein wenig zu nehmen, hier einige Hinweise für euch: Die Beratung ist ein Angebot und erfolgt freiwillig. Das bedeutet, dass ihr ganz alleine entscheidet, ob und in welchem Umfang ihr mich aufsuchen möchtet. In meiner Tätigkeit als Beratungslehrer unterliege ich der Schweigepflicht. Somit behalte ich sämtliche Informationen, die ihr mir im Gespräch anvertraut, für mich, solange ihr mir nicht ausdrücklich die Erlaubnis erteilt, andere Personen zu informieren.

Wenn ihr euch entschieden habt, mein Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen, gibt es mehrere Kontaktmöglichkeiten zur Terminabsprache: per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., über das Sekretariat des CAG oder über das Lehrerzimmer. Mein Beratungszimmer befindet sich im Obergeschoss der Bibliothek (Raum 6).