Umbruch auf allen Ebenen: Verabschiedungen am CAG

2020 07 VerabschiedungAm Dienstag, dem 14. Juli, wurden in einer ungewöhnlichen Feier drei Mitglieder der Schulgemeinschaft des Clemens-August-Gymnasiums verabschiedet. In der Mensa waren die Stühle gemäß den Hygienevorgaben auf Abstand gestellt worden, die Redner kamen mit Maske zum Rednerpult. Es war der Schule ein Anliegen, der Verabschiedung trotz Corona einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Im Vorfeld war bereits Iris Timmen verabschiedet worden, die am 30. Juni 2020 ihren letzten Tag als Schulsekretärin absolvierte. Die 1971 geborene, gebürtige Emstekerin versah dort seit 12 Jahren ihren Dienst im engen Kontakt mit der Schulgemeinschaft. Dabei reichten ihre Aufgaben von der Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen wie dem Gesundheitsamt oder den Busunternehmen über die Unterstützung der Koordinatoren der Schule bis hin zur Weiterleitung von Berichten und Fotos an die örtlichen Medien. Iris Timmen hat nach einer nebenberuflichen zweijährigen Qualifizierung zur Verwaltungswirtin die Prüfungen erfolgreich bestanden und wechselte bereits zum 01. Juli ins Sozialamt des Landkreises Cloppenburg. Begleitet wird sie von den besten Wünschen der Schulgemeinschaft.

2020 07 Verab SzAm vorletzten Schultag wurde dann Schulassistent Georg Schmitz verabschiedet. 1954 in Löningen geboren, bewarb sich der Meister für Radio- und Fernsehtechnik im Jahr 2002 erfolgreich um die Einstellung in den niedersächsischen Landesdienst. Hier kamen zu den technischen Aufgabenbereichen wie die Verantwortung für die Computer und Kopierer bald weitere Zuständigkeiten hinzu. So übernahm Schmitz den Bereich der Lernmittelverwaltung und betreute ab 2009 mit den Smartboards auch die neuen digitalen Tafeln des Gymnasiums.

Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen bedankte sich bei Georg Schmitz für seine stets zuverlässige Unterstützung und wünschte ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

2020 07 Verab ShVon der Schulgemeinschaft verabschiedet wurde auch Studienrätin Imke Schimscha. Die 1982 in Braunschweig geborene Fachlehrerin für Deutsch, Kunst und Werte und Normen wird ihren Dienst ab dem nächsten Schuljahr am Gymnasium Johanneum in Lüneburg versehen. Sie wurde mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 am Clemens – August – Gymnasium eingestellt. Imke Schimscha hat sich über den Unterricht hinaus ins Schulleben eingebracht, unter anderem engagierte sie sich in der Musical – AG, in welcher sie für tolle Bühnenbilder verantwortlich zeichnete.

Für ihren Start in die neue Lebensphase wünschte ihr die Schulleiterin im Namen der Kolleginnen und Kollegen alles erdenklich Gute.  

2020 07 Verab IlAbschied nehmen hieß es für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler auch von Oberstudienrätin Walburga Ilgner. Bereits seit 1984 als Lehrerin am CAG tätig, setzte sie sich in vielen Belangen für die Schülerschaft und das Kollegium ein. 1956 in Barßel geboren, legte sie 1974 die Reifeprüfung in Friesoythe sowie anschließend die Lehramtsprüfung für Gymnasien in Oldenburg ab. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen hob Ilgners stetiges Interesse an Weiterbildungen zu aktuellen Unterrichtsthemen ihrer Fächer Deutsch, Geschichte sowie Politik – Wirtschaft hervor. Darüber hinaus engagierte sie sich bereits früh im Bereich der beruflichen Orientierung und begleitete als ausgebildete Fachkraft Skifahrten der Schule. Von 1986 an organisierte sie als Beraterin zahlreiche Schulungen für die Schülervertretung. Im Jahr 1990 wurde Walburga Ilgner in den Personalrat gewählt, 2005 wurde sie Sprecherin dieses Gremiums. Ab 2002 füllte sie die zentrale Position einer Beratungslehrkraft am Clemens – August – Gymnasium aus. 2006 folgte die Beförderung zur Oberstudienrätin, als welche sie mit der Betreuung der Jahrgänge 5 und 6 sowie für die Zusammenarbeit mit den Grundschulden beauftragt war.

Am Dienstag erhielt Walburga Ilgner aus den Händen der Schulleiterin die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Diese hob dabei noch einmal insbesondere das Engagement und die Hilfsbereitschaft der scheidenden Kollegin heraus und wünschte ihr von Herzen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.