CAG-Sportprofiler überzeugen beim Abiturtriathlon

600m Schwimmen, 20 km Radfahren und abschließend 6 km Laufen – die Schülerinnen und Schüler aus den Sportprofilen des Jahrgangs 12 haben nach Wochen der intensiven Vorbereitung ihren Abiturtriathlon in beindruckender Form bewältigt. Bei guten äußeren Bedingungen und einer eindrucksvollen Unterstützung durch Eltern, Geschwister, Freunde und vielen SuS aus der Oberstufe bot die inzwischen 3. Auflage des CAG-AbiturTriathlons in der Soestestadt (in den Jahren zuvor nutze man die Anlage am Copernikus Gymnasium in Löningen genutzt) Athleten wie Zuschauern einen tollen äußeren Rahmen.

Angefangen im Schwimmbad an der Hagenstraße ging es dann auf die Radstrecke über den Garreler Weg und den Heideweg zum Amerikastein und von dort aus zurück über Staatsforsten zum Stadion. Teils heftiger Gegenwind entlang des Flughafens hatte die Beine einzelner Sportler schon recht schwer werden lassen, als es abschließend auf die 6km Laufstrecke vor einer stetig wachsenden Zahl an Zuschauern ging. Engagierte Mitschüler aus dem Jahrgang 12 sorgten sich dabei um das leibliche Wohl der Zuschauer und füllten damit ordentlich ihre Abikasse auf.

Nach kräftezehrenden, teils schmerzhaften 15 Bahnen im BVC-Stadion erreichten alle Athletinnen und Athleten unversehrt das Ziel. Neben vielen guten und sehr guten Leistungen erzielten bei den Mädchen Clara Kenkel mit 1:25,50 Std. und Marius Borchert bei den Jungen mit 1:18,30 Std. die Bestzeiten. Der Lohn dafür: 15 Punkte!