Die inzwischen zur guten Tradition gewordene Sportwoche, in der die Jahrgänge der Mittelstufe sich am Ende des Schuljahres in den Sportarten, die sie schwerpunktmäßig im abgelaufenen Schuljahr behandelt haben, in Wettkampfform messen, zeigte tollen Sport, großartigen Teamgeist und einen gewohnt fairen Umgang miteinander auch in kniffeligen Situationen.
Den Auftakt machte dieses Mal der Jahrgang 8 mit einem Basketballturnier, welches auf vier Feldern ausgetragen wurde und dadurch sehr vielen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig die Möglichkeit bot, aktiv zu sein.
Gleiches galt für das tags darauf absolvierte Badmintonturnier des Jahrgangs 9. Bedingt durch den Modus, dass der unterlegene Spieler*in die erzielte Punktzahl mit ins nächste Spiel nahm, kam es zu besonders vielen Erfolgserlebnissen.
Am dritten Tag standen der Schwimmwettkampf des Jahrgangs 6 sowie das Fußballturnier der 7. Klassen auf dem Programm. Bei gewohnt tollen Rahmenbedingungen im Soestebad mussten die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Wettbewerben ihre konditionellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Da das Wetter mitspielte, gab es abschließend zudem noch eine große Sause im Außenbereich des Schwimmbads. Zeitgleich schwitzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 in der TVC-Halle beim Fußballturnier. Hier zeigte sich vielfach ein beachtliches Spielniveau, und es fielen auf den drei Spielfeldern jede Menge Tore. Gelegentlich kochten die Emotionen auch mal ordentlich hoch, so dass die Schiedsrichter, die privat auch in dieser Funktion aktiv sind, die ein oder andere 2-min-Strafe verhängen mussten.
Am vierten Tag stand dann das Volleyballturnier des 10. Jahrgangs auf dem Programm. Hier kam es immer wieder zu längeren, teils sehr sehenswerten Ballwechseln, was die besondere motorische Leistungsstärke dieses Jahrgangs unterstrich. Am letzten Tag absolvierte der Jahrgang 5 sein Indian-Dutch-Turnier bei herrlichem Wetter auf dem Außengelände der Schule. Lautstark angefeuert von den zuschauenden Schülerinnen und Schüler ergaben sich viele Spiele, die bis zum Schluss auf des Messers Schneide standen.
Insgesamt machten die Wettkämpfe wieder deutlich, mit welch beeindruckender Hingabe die Schülerinnen und Schüler sich in derartigen Wettbewerben engagieren, sei es auf dem Feld als aktive Spieler:innen, im Bereich des Sanitätsdienstes bei der Versorgung von Blesssuren, bei der Organisation des Spielbetriebes inklusive der Auswertung erzielter Ergebnisse, der Moderation der Spiele, oder bei der Leitung der Spiele als Schiedsrichter.
Akustisch untermalt wurden die Wettkämpfe jeweils durch die eingespielte Musik, die Dank Bereitstellung einer Soundanlage des Medienzentrums eine erkennbar beflügelnde Wirkung entfachte😊






















