Waldkindergarten besucht die Chemie des CAG

Stellen Sie sich vor, Chemie wäre eines ihrer Fächer gewesen, das Sie am liebsten abgewählt hätten und nun sollen Sie chemische Inhalte kleinen Menschen vermitteln, die weder lesen noch schreiben können.

Ich weiß nicht, ob meine Schülerinnen und Schüler des Polyvalentkurses Chemie das Fach gerne abgewählt hätten - aber am Freitag, dem 12. Januar 2014 war es nach langer Vorbereitungszeit unter den Augen von Pressevertretern und der Schulleiterin Frau Ovelgönne-Janssen soweit:

13 kleine Forscherinnen und Forscher des Waldkindergartens Cloppenburg strömten neugierig in den Chemieraum C205, um sich dort in die Grundzüge der Chromatographie, der Herstellung eines Flummis aus Lebensmitteln oder der Reaktion von Essig mit Backpulver einführen zu lassen. Auch "Elefantenzahnpasta" gab es zu bestaunen. Dabei blieb es nicht wie so oft allein auf der Ebene der reinen Phänomene stehen: Die kleinen Forscherinnen und Forscher erlebten eingebettet in kleine Puppen- und Bewegungspieleinlagen auch etwas von dem fachlichen Hintergrund. Dieser musste im Vorwege nach Methoden des Projektmanagements in einem Wiki auf dem Schulserver erarbeitet und danach auf den Verstehenshorizont der 3-5jährigen Kinder hin "didaktisiert" werden. Die Video-AG dokumentierte dabei die Veranstaltung.

Die Kleinen waren von dem Tag begeistert - das sagten sie mir auch noch enmal persönlich, als ich ihnen vier Tage später die selbst gestalteten T-Shirts und Flummis übergeben durfte.

M. Riecken