Exkursion zum GreenLab_OS

2022 02 ChemieAm 4. Februar 2022 hat der Chemie-Leistungskurs des Jahrgangs 13 eine Exkursion zum Bereich der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück gemacht. Dort besuchte der Kurs das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik unter der Leitung des Doktoranden Herrn Lars Otte. Nach dem freundlichen Empfang und einer kurzen Einführung in das Thema der aktuellen Mikroplastikproblematik ging es direkt in die Laborphase, in der die Schüler:innen das frisch neu renovierte Labor der Universität einweihen durften. So wurden sieben verschiedene Bewertungs- und Experimentalstationen bearbeitet um u.a. verschiedene Kunststoffsorten voneinander zu unterscheiden, Mikroplastik aus Kosmetikprodukten zu isolieren, die Anwendung von Mikroplastik in Babywindeln zu verstehen und einen biologisch abbaubaren Kunststoff selbst herzustellen. Damit fügte sich die Arbeit im Schülerlabor perfekt in das in diesem Halbjahr im Unterricht behandelte Thema „Kunststoffe – organische Werkstoffe nach Maß“ ein. Im Anschluss stellten die Schüler:innen ihre Ergebnisse arbeitsteilig vor, sodass der Thementag reflektiert und die globale Plastikproblematik abschließend intensiv diskutiert werden konnte.

Der Chemiekurs hatte viel Spaß beim Experimentieren und freute sich umso mehr über die Möglichkeit dieser Exkursion, da aufgrund der Pandemie solche außerschulischen Aktivitäten lange nicht möglich waren. So haben sie einen interessanten Einblick in die Thematik Mikroplastik erhalten und gleichzeitig die Labore einer Universität kennenlernen und in Austausch mit den dortigen Studierenden treten können.

2022 02 Chemie2