Berichte von Teilnehmer/innen der Klassen 9a,d

Schüleraustausch mit dem Lycée Fresnel und dem Collège Le Hameau

Vorbereitung

Im Herbst 2016 berichteten uns Frau Schmitz und Herr Liebske stolz, dass wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, c und d am Schüleraustausch mit dem Lycée Fresnel in Bernay teilnehmen dürfen. Sofort begann die Vorbereitung… und die Aufregung stieg! Nach kurzer Zeit war bereits der Kontakt mit den ersten französischen Partnern hergestellt. Wir tauschten Briefe, Mails und Präsentationen über die jeweiligen Länder und Städte aus. Die Spannung stieg weiter, und plötzlich war es auch schon soweit! Am 30. März kamen die übermüdeten Franzosen nach 14-stündiger Fahrt abends endlich am CAG an. Sie wurden mit herzlichen Umarmungen begrüßt und mit einem kleinen Buffet überrascht. Anfangs ging es etwas holprig mit der Verständigung, aber bereits am späteren Abend funktionierte die Kommunikation besser.

Marie Wichmann (9d), Liz Bremer (9d), Emma Schröer (9d), Fabian Kösterke (9a), Patrick Haakmann (9d)

Wochenende in den Familien

Nach der Ankunft am Donnerstagabend erwartete die Franzosen ein erlebnisreiches Wochenende in den deutschen Gastfamilien. Jeder deutsche Austauschpartner hatte andere schöne Aktionen geplant, wie z.B. eine Radtour zum Kletterwald, „Laser tag“ in Oldenburg, Shoppen in Bremen oder auch Kanufahren in Wildeshausen. Die anfangs noch eher etwas schüchternen Franzosen kamen nach und nach mehr aus sich heraus. Natürlich wurde ihnen auch die Cloppenburger Innenstadt gezeigt, was sie sehr erfreute. Die meisten aßen bei schönstem Sonnenschein noch ein Eis, und es waren sogar neue Eissorten darunter, die die Franzosen bisher nicht kannten: Waldmeister zum Beispiel. Nach einem gelungenen, spaßigen Wochenende waren alle müde aber auch sehr fröhlich.

Louisa Hasenkamp (9d), Ida Autzen (9d)

Ausflug nach Hamburg

Am 5. Tag fuhren alle Franzosen gemeinsam mit ihren deutschen Partnern aus den 9. Klassen nach Hamburg. Die Busfahrt war kurzweilig und informativ, da uns unsere Austauschpartner tiefere Einblicke in ihre Musikkultur gewährten („Tchikita“). Nach einem kurzen Aufenthalt bei den Landungsbrücken ging es mit einer interessanten und äußerst amüsanten Stadtrundfahrt weiter. Danach hatten wir eine kurze Freizeit, die aufgrund der politischen Lage in Frankreich und den entsprechenden Vorgaben der französischen Regierung von den Lehrern begleitet werden musste („quartier libre surveillé“ :-). Für einige lohnte sich die freie Zeit besonders, da sie Tim Bendzko trafen und einige coole Selfies mit ihm schießen konnten! Zum Abschluss ging es in die Hafencity, ein Spaziergang bei schönstem Sonnenschein, der uns bis zur erst kürzlich fertiggestellten Elbphilharmonie führte. Hamburg war ganz klar unser persönliches Highlight!

Jakob Lückmann (9a), Jan Geidel (9a), Sebastian Meier (9a), Matthias Tabeling (9a), Maik Polinski (9a), Julian Kinzel (9a)


Weitere Berichte folgen!