Erster Besuch in Bois-Colombes (2005)

Erster Besuch in Bois-Colombes

Erstmals gab es in diesem Jahr einen Schüleraustausch mit dem Collège Albert-Camus in Bois -Colombes bei Paris. Im November 2005 kam eine Anfrage der französischen Deutschlehrerin Sylvie Tierny, die sich für eine Partnerschaft mit dem CAG interessierte. Nach intensiver Vorbereitung durch die Lehrer war es Ende März 2006 dann endlich soweit: Vom 21. bis zum 28. März erhielt die Klasse 7F von Frau Meyer Besuch von 16 Schülern der neuen Partnerschule.

Die Klasse hatte sich schon lange vorher mit den Franzosen in Verbindung gesetzt. Die Steckbriefe und Fotos wurden auf beiden Seiten immer mit Spannung erwartet. Manche Schüler schrieben sich täglich Emails, andere drehten sogar Filme über das CAG, um unsere Schule den Gästen vorzustellen.

Alle französischen Schüler wurden von den Gastfamilien sehr freundlich empfangen. Gemeinsam unternahm man sehr viel, zum Beispiel einen Kennenlernnachmittag, ein Sportturnier und einen Bowlingabend. An den Vormittagen, an denen die deutschen Schüler Unterricht hatten, standen für die Franzosen eine Stadtrallye, ein Bürgermeisterempfang und ein Besuch des Museumsdorfs auf dem Programm. Höhepunkte waren die Fahrt ins Universum nach Bremen und eine Nachtwächter-Führung in Osnabrück.

Die Zeit in Deutschland verging für die meisten französischen Schüler viel zu schnell. Sie wären gerne noch länger geblieben, weil sie meinten, dass es hier viel schöner sei als in Frankreich. Auch das Programm während des Aufenthaltes hat den Schülern sehr gut gefallen. Ein kleiner Trost beim tränenreichen Abschied war natürlich das bevorstehende Wiedersehen beim Gegenbesuch Mitte Mai. Bis dahin blieben Deutsche und Franzosen über Telefon, Emails und Chatten in Kontakt.

Johanna Bunten, 7F