Was sind Netpiloten?

Die zu Netpiloten ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter können künftig neben ihren Einsatzbereichen in der Mediation, bei Coachings, in Mobbingprozessen und Verfügungsstunden nun auch als Netpiloten gebucht werden.

  • Sie arbeiten hierfür präventiv in den Klassen sechs und führen nach Absprache mit den betreffenden Klassenleitungen Verfügungsstunden zur Prävention durch. Hierbei handelt es sich um zwei 90minütige Unterrichtseinheiten zum Thema unangemessener Umgang mit den modernen Medien bzw. Mediensucht (vor allem in Bezug auf die sozialen Netzwerke und Computerspiele).
  • Die Netpiloten können aber auch ihr neu erworbenes fundiertes Wissen zur Mediennutzung und zur Suchtproblematik im Rahmen von Streit- und Coachinggesprächen nutzen, in denen ein nicht richtiger Umgang mit den modernen Medien eine Rolle spielt.
  • Netpiloten helfen zudem Klassenleitungen auch bei Elterngesprächen , wenn es um die Problematik des nicht angemessenen Medienkonsums ihrer Kinder geht. Die ausgebildeten Netpiloten haben aufgrund der Altersnähe zu den betroffenen Schülerinnen und Schülern mehr „Durchblick“ im Netz der Jugendlichen und können so auf Augenhöhe die betreffenden Schülerinnen und Schüler besser erreichen als erwachsene Eltern oder Lehrer und verfügen zugleich über ein großes Wissen im Bereich der Suchtproblematik.