Spät, aber grün: das neue Jahrbuch des CAG 2020/21

Ungewöhnliche Zeiten – ungewöhnliches Jahrbuch

2022 01 JahrbuchNach einer längeren Wartezeit ist es endlich da: Das Jahrbuch des CAG 2020/21 ist erschienen - und alles andere als „normal“: Auch im zweiten Pandemie-Jahr hatte Corona das Schulleben fest im Griff. Vieles, was sonst das Schulleben bunt und interessant macht, konnte erneut nicht stattfinden. Zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 befand sich das CAG zudem im Lockdown: Unterricht war für beinahe ein halbes Jahr fast ausschließlich im Distanzunterricht („Homeschooling“) möglich – eine Situation, die Schülerinnen und Schüler, Eltern aber auch Lehrkräfte vor enorme Herausforderungen stellte.

Schwierige Monate – kreative Antworten

Ziel des Jahrbuchs ist es, diese schwierigen Monate der Pandemie zu dokumentieren: „Erzählen, was war“ – zur eigenen Erinnerung für die Schulgemeinschaft, vielleicht aber auch für Interessierte in ein paar Jahren. Entscheidend war immer die Frage: „Wie ging es uns damit?“ Das Jahrbuch 2020/21 ist bewusst ein „offenes“ Jahrbuch: Mehrere Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen berichten in Textbeiträgen, aber auch in Form von Gedichten, Fotografien, Zeichnungen, Comics oder anderen Kunstwerken über ihre persönlichen Erfahrungen mit Corona und Lockdown. Stellvertretend für viele andere Eltern gibt die Elternratsvorsitzende Michaela Paschen persönliche Einblicke in ihre Zeit mit sehr eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Auch eine Lehrerin und ein Lehrer haben ihre Erlebnisse und Gedanken für das Jahrbuch aufgezeichnet.

Alles bestens im Distanzunterricht? Trotz aller Bemühungen und aller Kreativität war das selbstverständlich nicht so. Im Jahrbuch ist deshalb auch völlig ungeschminkt vom „Error 501“, Einsamkeit, Frust und Leiden im Videounterricht die Rede. Das Erstaunliche dabei: Trotz aller negativen Erfahrungen zeigt das Jahrbuch auch ganz viel Zusammenhalt, Solidarität, Humor, Kreativität, Hoffnung und positive Momente. Und es ist grün – frühlingsgrün.

Herausforderungen der Produktion

Aufgrund einer schweren Erkrankung unseres erfahrenen Layouters Frank Willenberg musste sich Redakteur Eckhard Stephan zusätzlich in Fragen des Layouts einarbeiten und Teile desselben übernehmen, was die Produktion verzögerte. Deshalb erschien das Jahrbuch diesmal deutlich später als gewohnt.

Bezugsquellen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-13 haben das Jahrbuch bereits erhalten. Andere Interessierte können das Jahrbuch im Sekretariat des CAG oder in der Buchhandlung Terwelp (Cloppenburg, Lange Straße 8) erwerben.