Ungewöhnlicher Abschluss des ersten Halbjahres

Die Schulgemeinschaft gratuliert André Braun zur Beförderung und verabschiedet sich von Charlotte Hof und Hausmeister Benno Meyer

Eigentlich ist das Verteilen der Halbjahreszeugnisse ein Moment des Durchatmens, bevor es voller Schwung in das zweite Halbjahr geht. Dieser Tag gestaltete sich am Clemens-August-Gymnasium in diesem Jahr allerdings etwas anders.

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Probezeit wurde André Braun zum ständigen Vertreter der Schulleiterin befördert. Er hat sich im letzten halben Jahr mit großem Engagement in die vielfältigen neuen Aufgaben eingearbeitet, die das Amt eines Stellvertreters mit sich bringen, betreut aber nach wie vor auch den Vertretungsplan der Schule. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte ihm die Urkunde und dankte ihm für seinen Einsatz. Sie wünschte ihm weiterhin viel Freude an seiner Arbeit.

Im Anschluss an die Beförderung musste die Schulgemeinschaft Abschied nehmen von einer langjährigen Kollegin. Charlotte Hof, geboren am 17. Oktober 1955, nahm ihre Tätigkeit am Clemens-August-Gymnasium im August 1982 auf und unterrichtete die Fächer Englisch und Französisch. Ihr Einsatz beschränkte sich aber nicht nur auf das CAG. Nach einer sechsjährigen Teilabordnung an die Orientierungsstufe Cappelner Damm ging Hof 1993 für ein Jahr nach Amerika. Nach ihrer Rückkehr übernahm sie die Leitung der Fachschaft Englisch und wurde im Jahr 2000 zur Oberstudienrätin ernannt. Mit hohem Engagement und großer Kompetenz setzte sie sich für die Belange des Fachs ein. Zudem leitete sie über viele Jahre gemeinsam mit einem Kollegen die Theater-AG und bot sowohl eine AG „Kalligraphie“ als auch „Erlernen von Entspannungstechniken“ an. Die Schulgemeinschaft verliert mit Charlotte Hof eine erfahrene, kompetente und vielfältig interessierte Lehrerin.

Ebenfalls Abschied nehmen musste das CAG von Benno Meyer, der über viele Jahre auf Schule und Schulgelände geachtet hat, auf Sauberkeit Wert legte und alles in Stand hielt. Da Meyers Wirkungskreis die Schule war, kamen Vertreter des Landkreises zur Feier in das CAG und überreichten ihm dort die Urkunde mit der Versetzung in den Ruhestand. Nachdem er lange Jahre die Jugendherberge Petersfeld geleitet hatte, kam Meyer 1989 an das Clemens-August-Gymnasium. Ihm lagen aber nicht nur Gebäude, Technik und Grünanlagen am Herzen, sondern auch die Menschen. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Wünsche oder Probleme der Kolleginnen und Kollegen und schuf Abhilfe, wenn wieder einmal ein Fenster klemmte. Aber auch für die Schülerinnen und Schüler hatte er ein Herz. So geht mit Benno Meyer nicht nur ein Hausmeister, sondern ein vielfältig präsentes Mitglied der Schulgemeinschaft.

Beiden Ruheständlern dankte Ovelgönne-Jansen im Namen des Clemens-August-Gymnasiums für den engagierten Einsatz für die Schule und wünschte ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, Zeit für Hobbys und vor allem Gesundheit.