Große Verabschiedung am CAG

Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen dankte den zu verabschiedenden Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und wünschte ihnen alles Gute an der neuen Schule bzw. für die Zeit nach dem CAG, äußerte aber gleichzeitig ihr Bedauern, das neue Schuljahr ohne diese geschätzten Mitglieder der Schulgemeinschaft beginnen zu müssen.

Tina Bahns wird an das Neue Gymnasium Oldenburg versetzt/ Stefan Lücking wechselt an das Gymnasium Antonianum in Vechta/ Hildegard Schmitz und Heinrich Ahrens gehen in den Ruhestand/ Auch Schulleitungsmitglied Reinhold Haske wird in den Ruhestand versetzt Am Clemens-August-Gymnasium klang das Schuljahr mit einer großen Verabschiedung aus. Zwei Kollegen nehmen nach den Sommerferien ihren Dienst an einer anderen Schule auf, drei verdiente Lehrkräfte wurden in den Ruhestand verabschiedet. Tina Bahns unterrichtete seit August 2003 die Fächer Deutsch und Französisch am CAG. Sie hat sich vielfältig engagiert, sei es im Rahmen von Austauschen mit Schulen in Frankreich, bei der Organisation der Jugendbuchwoche oder der Leseförderung der Schüler. Neben der Arbeit an der Schule studierte sie Niederländisch und ist seit einiger Zeit an das Neue Gymnasium in Oldenburg abgeordnet, da dort Niederländisch als Fach angeboten wird und Lehrer mit der Lehrbefähigung gesucht wurden. Zum neuen Schuljahr wird sie nun endgültig an das Neue Gymnasium versetzt.

Stefan Lücking kam im August 2008 an das Clemens-August-Gymnasium. Mit großem Engagement hat er sich für die Schule eingesetzt. So leitete er gemeinsam mit seiner Kollegin Anne Nordlohne erfolgreich die Theater-AG der Mittelstufe, war als Leiter der Radio-AG verantwortlich für Live-Sendungen und Podcasts, u.a. aus dem Landtag, war Referent des Schulnetzwerks für Medienbildung „netz21“ und hat Fortbildungen im Medienzentrum organisiert und durchgeführt. Im Laufe des vergangenen Schuljahres bewarb er sich erfolgreich auf eine Oberstudienratsstelle am Gymnasium Antonianum in Vechta und wird im August seinen Dienst an der neuen Schule aufnehmen.

Hildegard Schmitz wurde am 24.2.1953 in Dinslaken geboren. Nach dem Abitur im Mai 1971 studierte sie die Fächer Romanistik und Anglistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster und in Frankreich in Lille. Nach dem Zweiten Staatsexamen im November 1977 begann sie ihre schulische Laufbahn im März 1978 an der Liebfrauenschule in Cloppenburg. Sie nahm das Fernstudium des Fachs Katholische Theologie an der Hochschule Hildesheim auf und legte im Juni 1986 die Erweiterungsprüfung in diesem Fach ab. Nach Stationen am Gymnasium Antonianum und der Liebfrauenschule in Vechta arbeitete sie seit August 2005 am Clemens-August-Gymnasium, wo sie vielfältig tätig war. Über mehrere Jahre betreute sie den Austausch mit Frankreich, setzte sich als Mitglied des Personalrats für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein und war engagiertes Mitglied der Steuergruppe. An der Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule mitzuwirken war ihr ausgesprochen wichtig.

Heinrich Ahrens wurde am 16.12.1953 in Lastrup geboren und legte im Mai 1973 das Abitur am Clemens-August-Gymnasium ab. Nach dem Wehrdienst studierte er die Fächer Englisch und Erdkunde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, nahm im Februar 1981 das Referendariat am Studienseminar in Meppen auf und kehrte im August 1982 als Studienassessor an das CAG zurück. Zeitweise war er an das Gymnasium Löningen und an die Orientierungsstufe Lastrup abgeordnet und gewann so Erfahrungen an anderen Schulen bzw. Schulformen. Zudem beteiligte er sich an Austauschen mit den USA und Polen. Im November 2001 wurde ihm der Dienstposten eines Fachobmannes für das Fach Erdkunde übertragen, seitdem leitete er die Fachschaft engagiert und umsichtig. Zudem war er Kontaktperson für Fort- und Weiterbildung. Gemeinsam mit anderen Kollegen setzte er sich für den bilingualen Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte ein, der über Jahre erfolgreich lief.

Mit Reinhold Haske verlässt ein erfahrener und umsichtiger Koordinator das CAG. Geboren wurde er am 22.02.1954 in Emstek. Bereits als Schüler besuchte er das Clemens-August-Gymnasium und legte am 15.5.1973 das Abitur mit Auszeichnung ab. Nach dem Wehrdienst studierte er die Fächer Mathematik und Physik an der Technischen Universität Braunschweig. Das Referendariat leistete er im Studienseminar Oldenburg ab und nahm im November 1981 seinen Dienst am Clemens-August-Gymnasium auf. Von Beginn an engagierte er sich auf vielfältige Art und Weise. Neben einer Abordnung mit einigen Stunden an die Orientierungsstufe Emstek betreute er die technischen Medien am CAG, nahm an einer Weiterbildung im Fach Informatik teil und war von 1995 bis 1999 gewählter Obmann für Informations- und Kommunikationstechnologie. Bereits zu diesem Zeitpunkt arbeitete er in der Schulleitung in den Bereichen Lernmittelverwaltung und anschließend Schuletat mit sowie bei den Raumplänen und der Gebäude- und Inventarverwaltung. Im Jahr 2000 arbeitete er sich in die Stunden- und Vertretungsplanung ein. Als schließlich der Posten eines Koordinators mit diesen Aufgabenbereichen ausgeschrieben wurde, bewarb er sich folgerichtig darauf und wurde als Koordinator Mitglied der erweiterten Schulleitung. Haske begleitete über viele Jahre begeistert die Skifahrten des Jahrgangs 8 nach Tulfes, engagierte sich aber auch in der Kommission zur Erstellung der Abiturprüfungsaufgaben im Rahmen des Zentralabiturs im Fach Mathematik. Unermüdlich und umsichtig hat er sich für seine Schule eingesetzt und sich durch seine unaufgeregte und zutiefst menschliche Art bei der gesamten Schulgemeinschaft den größten Respekt erworben.