Leitfaden für ein gelingendes Miteinander

Das Clemens-August-Gymnasium ist unsere Schule!

In ihr haben alle Beteiligten – Lehrkräfte, Schüler/innen und Eltern – sowohl Rechte als auch Pflichten. Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit sind die Grundlagen für unser Handeln und Lernen. Gerade die Unterstützung der Eltern ist sehr wichtig, damit ihre Kinder die Schule zufrieden und erfolgreich durchlaufen können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Eltern sich dafür Hilfestellung seitens der Schule wünschen. Dabei orientieren wir uns an unserem Namensgeber Kardinal Clemens-August Graf von Galen. Sein Handeln und Wirken, insbesondere sein mutiges und konsequentes Einstehen für die Rechte der Menschen und die Gerechtigkeit, sind für uns vorbildhaft. Aus diesem Selbstverständnis heraus ist es notwendig, dass von allen bestimmte Vereinbarungen beachtet und eingehalten werden.

Die nachfolgenden Punkte sollen dafür Grundlage sein:

  • Schulleitung und Lehrkräfte verpflichten sich, Schüler/innen zu för¬dern und zu unterstützen und mit den Eltern zusammenzuarbeiten und diese bei auftretenden Problemen zu kontaktieren.
  • Eltern verpflichten sich, bei Elternabenden grundsätzlich zu erscheinen, sich in Bezug auf die schulische Leistung und das Schulleben des Kindes generell auf dem Laufenden zu halten und bei Problemen möglichst schnell zu reagieren und sich z.B. an die betreffende Lehrkraft zu wenden.
  • Kinder müssen den Umgang mit den vielfältigen Medien lernen, vor allem in Hinblick auf die notwendige Konzentration, die für ein erfolgreiches Lernen Voraussetzung ist. Eltern sowie Lehrkräfte achten darauf, dass Medien altersgerecht genutzt werden und im Rahmen der schulischen Arbeit – auch zu Hause - nur eine Rolle spielen, wenn dies notwendig ist. Eine regelmäßige Kontrolle der genutzten Medien und Inhalte ist dabei unerlässlich.
  • Die Eltern tragen Sorge dafür, dass das Kind ausgeruht und mit einem gesunden, nachhaltigen Frühstück in die Schule kommt, um konzentriert arbeiten zu können.
  • Respekt, Verzicht auf Gewaltandrohung und auf Gewalt sind in der Schule sowie zu Hause selbstverständlich.