Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Exkursion nach Lübeck mit den 12er Deutschkursen Korte und Waldeck

2022 05 LuebeckHeute, am 25.5 sind der Deutsch Kurs von Frau Waldeck und Frau Korte gemeinsam mit dem Bus nach Lübeck gefahren. Anlass war die Pflichtlektüre "Der Untertan" von Heinrich Mann. Nach dreistündiger Hinfahrt war das Ziel erreicht und die Exkursion zum Thema Denkmäler und deren heutigen Angemessenheit konnte beginnen. Die Schüler:innen besuchten ein Denkmal des Kaisers Wilhelm I. und führten im Anschluss daran eine fiktive Bürgerschaftler Diskussion im historischen Holstentor durch, in der drei verschiedene Positionen gegeneinander über die Zunkuft des Denkmals debattierten.

Nach zweistündigem Programm hatten die Schüler Zeit, die Altstadt zu erkunden und sich zu stärken. Gegen 15 Uhr brachte der durch den Stau sehr gereizte Busfahrer die Kurse dann wieder mit dem Bus Richtung Cloppenburg.