Sommer-220518a.jpg
Sommer-220518d.jpg
Sommer-220518e.jpg
Sommer-220518f.jpg
Sommer-220518g.jpg
previous arrow
next arrow

Vergils Aeneas – ein wandlungsfähiger Held

Am vergangenen Mittwoch, 05. März 2014, durfte das Clemens-August Gymnasium Prof. Dr. Christine Schmitz von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Vortrag begrüßen.

Auf Einladung des Niedersächsischen Altphilologenverbandes (NAV) entfaltete die Professorin in ihrem Vortrag „Vergils Aeneas – ein wandlungsfähiger Held“ wesentliche Aspekte des abiturrelevanten Leitthemas „Aeneas – Sinnbild römischen Selbstverständnisses“.

Hierbei bot ihr Referat 110 Schülerinnen und Schülern von diversen Schulen des südoldenburger Landes eine vertiefende, aber auch kritisch-reflektierende Sicht auf das Abiturthema. Nach ihrem äußerst gehaltvollen Vortrag schloss sich eine Diskussion an, in der nicht nur die Interaktion zwischen Professorin und Schülerinnen und Schülern bemerkenswert war, sondern sich auch zeigte, dass sich die Schülerschaft im Unterricht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Diese gründliche Kenntnis über Aeneas, den Stammvater der Römer, konstatierte auch Prof. Dr. Schmitz positiv und hob hervor, dass die Diskussion „Universitätsniveau“ aufgewiesen habe.