Kursfahrt nach Wolfsburg und Braunschweig

Vom 17. Juni bis zum 20. Juni 2015 waren die Erdkundekurse unter der Leitung von Frau Niehaus und Frau Nietfeld auf einer Studienfahrt nach Wolfsburg mit einer finalen Besichtigung Braunschweigs. Hierbei sollte das Thema ,,Stadtentwicklung“ anhand beider Städte unter einem Vergleich betrachtet und veranschaulicht werden.
Wir starteten am Mittwoch Nachmittag vom Bahnhof in Cloppenburg und erreichten Wolfsburg nach einer etwa dreieinhalbstündigen Zugfahrt, wo wir den Tag dann mit einem gemeinsamen Abendessen und Grillen in der Jugendherberge ausklingen ließen.

Gleich am nächsten Tag stand dann die Besichtigung der Autostadt und des VW-Werks an. Hier nahmen wir an einem Workshop teil, in dem wir in Gruppen unsere Stadt der Zukunft konzipieren und anschließend im Modell konstruieren konnten. Des Weiteren erhielten wir eine Führung durch das VW-Werk, in dem wir die einzelnen Produktionsschritte für die VW-Autos sehen konnten. Zudem stand uns auch genug Zeit zur Verfügung das große Gelände der modernen Autostadt eigenständig zu erkunden und uns beispielsweise das ZeitHaus oder andere Ausstellungen anzusehen.

Am nächsten Tag fand schließlich eine Stadtführung statt, in der uns die Geschichte Wolfsburgs und die innerstädtische Planung der Straßen und Wohnviertel sowie ihre architektonischen Besonderheiten vor Augen geführt wurden. Die übrige Zeit stand uns wieder frei zur Verfügung, um beispielsweise die Designer Outlets Wolfsburgs oder die Wissenschaftsaustellung im Phaeno zu besuchen.

Samstag reisten wir schließlich wieder ab, besichtigten jedoch zuvor das etwa 30 km entfernte Braunschweig. Hier erhielten wir durch eine Stadtführung erneut einen Einblick in die Geschichte der Stadtentwicklung. Und konnten die restliche Zeit wieder eigenständig nutzen, bis wir dann am späten Nachmittag die Heimfahrt antraten.

von Michelle Fedelheimer