Das zerbrechliche Paradies

2023 01 ParadiesIm Rahmen des Erdkundeunterrichts ging es für den Jahrgang 11 am 25. Januar auf Exkursion nach Oberhausen in den Gasometer, um die Ausstellung ,,Das zerbrechliche Paradies‘‘ zu besuchen.

Das Motto der Ausstellung ist klar: von der vielfältigen Schönheit der Natur bis hin zum großen Einfluss des Menschen auf diese. Bilder und kurze Filme zeigen die paradiesische Vielfalt, aber auch die dramatische Vermüllung der Meere, Waldrodungen und die Klimaveränderungen. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die 20 Meter große Erdkugel, auf die hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert wurden, die uns einen Blick aus dem All und so eine ganz neue Perspektive auf die Einzigartigkeit unseres Planeten geboten haben. Auch wenn die fehlende Heizung im Gasometer in manchen Minuten vielleicht etwas ungemütlich war, so konnte dies zum Glück nicht die Eindrücke verfälschen — schließlich gibt es Winterjacken und Handschuhe.

Merle Riepe