Rede des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsident David McAllister zum Europatag

Am heutigen Freitag, den 08.05.2015, besuchte der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister, in seiner heutigen Funktion als Europaabgeordneter, das CAG. Vor 150 Schülern der Klassenstufe 10 hielt der Parlamentarier einen Vortrag, der den morgigen Europatag in das Bewusstsein der jungen Menschen rücken soll. In seinen Ausführungen erinnerte er gleichzeitig an den heutigen Jahrestag, an dem vor 70 Jahren der Zweite Weltkrieg in Europa endete.

Die europäische Einigung steht seitdem im Zeichen des Friedens und der Freiheit und das „europäische Haus“, an dem seither mehrere Generationen erfolgreich gebaut haben, muss auch von den künftigen weiterentwickelt werden. McAllister betonte hier die Vorzüge eines vereinten Europas, die gerade auch Schüler genießen, merkte jedoch an, dass diese nicht selbstverständlich seien und gerade in den letzten Jahren die Zustimmung zum europäischen Projekt sinke.

In einer anschließenden Diskussion ging der Europaabgeordnete auf verschiedene Fragen der Schüler ein, die sich um aktuelle Themen drehten, wie z.B. die Finanzpolitik der griechischen Regierung, einem möglichen Beitritt der Türkei, dem Alltag im Europaparlament, den Beziehungen zu den USA sowie der Außenpolitik der EU im Bezug auf die Krise in der Ukraine.