Besuch einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Cloppenburg

2023 06 GerichtIm Rahmen des Halbjahresthemas „Recht und Gerechtigkeit“ besuchten die WuN-Schülerinnen und Schüler der Klassen 11Fa und 11L (Co) am 6. Oktober 2022 eine Gerichtsverhandlung in den ersten vier Schulstunden am Amtsgericht Cloppenburg.

In der Gerichtsverhandlung ging es um den Handel harter Drogen und deren Beihilfe. Hierbei hatte der Hauptangeklagte aus Bremen wegen seiner großen Schulden bei einem Spielcasino das Angebot bekommen, seine Schulden durch das Liefern von Drogen, darunter auch Heroin und Kokain, abzubezahlen. Da er keinen Führerschein hatte, fragte er seinen Freund, den zweiten Angeklagten, ihn nach Cloppenburg zu fahren unter dem Vorwand, sich dort ein E-Bike ansehen zu wollen.

Währenddessen hatte die Polizei aber schon das Handy des Käufers der Drogen überwacht und konnte somit die beiden Männer noch vor Ort festnehmen. Der Richter verkündete am Ende das von ihm und den zwei Schöffen gefällte Urteil: der zweite Angeklagte wurde freigesprochen und der erste wurde zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Insgesamt war der Besuch der Gerichtsverhandlung eine spannende und lehrreiche Erfahrung.

Hiltje Haase, 11Fa und Hanna von Breitenbuch, 11L