Sieger von „Mathe im Advent“ geehrt

2022 12 MatheAdvNach 19 langen Tagen im Advent wurden heute die Sieger von „Mathe im Advent am CAG“ geehrt. Am 1. Dezember startete der etwas andere Adventskalender mit kleinen Rätseln und Knobelaufgaben, die 15 Klassen und 6 Kleingruppen täglich mit viel Engagement gelöst haben. Dabei kamen sowohl weihnachtliche Fragen als auch Fragen aus dem Alltag vor – und das immer als Fragen, die sich die Wichtel Otilie, Balduin, Orlandie usw. am Nordpol stellen.

Dabei kam es nicht nur auf gute Ideen an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit innerhalb der Klassen. Dies haben insbesondere die Siegerklassen gezeigt. Unter den Klassen der Jahrgänge 5 bis 6 hat sich die Klasse 6d (64,6 Punkte) nach einem spannenden Rennen ganz knapp vor der Klasse 5Fa (62,91 Punkte) durchgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse dürfen sich damit „Masters of the North Pole“ nennen. Der dritte Platz ging mit 56,48 Punkten an die Klasse 5d.

2022 12 Mathe10Bei den Jahrgängen 7-13 konnte die Klasse 10Fa mit 76,66 Punkten deutlich gewinnen. Eigentlich waren nur 76 Punkte zu erreichen, doch mit Bonuspunkten hat die Klasse mehr als 100% aller Punkte erspielt und sich damit als einzige komplette Klasse am CAG den Titel „Göttliche Wichtel der Weihnacht“ verdient. Sie landete vor der Klasse 8b mit 61,67 Punkten und der Klasse 8a mit 55,92 Punkten.

Erstmals konnten neben ganzen Klassen auch Kleingruppen teilnehmen. Hier sind insbesondere „Die Lauchis“ und „Die Lieblingsschüler von Jens“ hervorzuheben, die fast alle Aufgaben richtig beantwortet haben und sich nun ebenfalls „Göttliche Wichtel der Weihnacht“ nennen dürfen.

2022 12 MatheAdv2Insgesamt haben alle Klassen an den letzten 19 Tagen 3.771 Antworten abgegeben, davon waren 2.935 richtig. Das zeigt die engagierte Leistung, mit der viele Klassen und Kleingruppen teilgenommen haben.

Ihren Pokal haben die beiden Siegerklassen heute von Frau Ovelgönne-Jansen erhalten. Besonders gute Kleingruppen erhielten neben einer Urkunde eine Medaille für ihre Leistungen. Ein besonderer Dank geht dabei explizit an den Förderverein, der die Startgebühr für alle teilnehmenden Klassen und Gruppen übernommen und somit die Teilnahme erst ermöglicht hat.

Mathe im Advent - Hall of Fame